Wolfgang Wolf - April 2007

• Zitat

Original von Jens
    Da hast du mit Sicherheit Recht, nur nervt es mich, wenn so Leute wie Diego oder echnaton die Mannschaft hinstellen, als hätte sie in jedem verlorenen Spiel Arbeitsverweigerung betrieben und als ob sie um den Abstieg fürchten müsste. Dazu so unqualifizierte Kommentare von echnaton: "Wenn Du dann immer noch der Meinung bist, Wolf ist der Richtige, dann sag ich Dir hast Du genauso viel Ahnung von Fußball, wie ´ne Kuh vom Eierlegen." Sowas nenn ich konstruktive Kritik, wirklich...

Ließt du die Beiträge richtig?

Sorry, aber ich habe der Mannschaft bisher mit keinem Wort einen Vorwurf gemacht.

Bin mir sicher, daß in der Mannschaft viel mehr drin steckt als sie zeigt.
    Das würde sie auch zeigen wenn man sie lassen würde.

Das liegt nicht an der Mannschaft, daß es nicht läuft sondern ganz allein am Trainer.

Bin mir sicher, daß ein Opara kein schlechter ist.
    Nur braucht er einen zweiten Stürmer an seiner Seite.
    Einen der mit stürmt und nicht wie Ziemer gestern Verteidigen muß.
    Was mit Sicherheit auch nicht an Ziemer lag.

Gegen den Abstieg werden wir nächste Saison spielen wenn wir an diesem Trainer noch lange festhalten.

• Diego,

sehe ich ähnlich, Situation ist wie in Nürnberg, da ist es Wolf auch nicht gelungen das Potential aus der Mannschaft zu kitzeln.

DAS LICHT GEHT AUS,
    WIR GEHN NACH HAUS,
    RABINGEL RABANGEL RABUMM BUMM BUMM!

• Zitat

Original von Jens

Willst du leugnen, dass in der Hinrunde die Spiele gegen Rostock und Karlsruhe klar dominiert wurden und nur Miller und Schober die jeweilige Mannschaft gerettet haben? Dass wegen Ouattaras dummen Patzer das Spiel gegen Rostock verloren wurde und das Karlsruhe-Spiel durch nen guten Konter und am Ende das Tor durch Federico? Gleiche Geschichte mit Karlsruhe in der Rückrunde und beim Rostock-Spiel halt ne dumme Aktion von Béda.

Ach bitte - Du meinst, dass man gestern 3 Punkte verdient hat?

Gegen Rostock und Karlsruhe konnte man in der Hinrunde gleichwertig mithalten: Dominieren ist da schon noch eine andere Nummer. Im Rückspiel gegen Rostock war man wirklich besser - aber für gestern 3 Punkte einzufordern ist ja nahezu 'Nicht von dieser Welt'.

Unabhängig davon - sich selbst verlorene Punkte vorzurechnen ist genau das, was Vereine immer dazu treibt, sich als 'zu gut für den Tabellenplatz' zu empfinden. Wenn man das aber auch noch 'geschönt' angeht, wird's schon gefährlich. Rechne dann aber doch auch mal die unverdienten Punkte raus - so wirklich schlecht steht der FCK in der 'erzielte Punkte mit der gebotenen Leistungs'-Tabelle sicher nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Seven ()

• Versetzt euch doch mal bitte in die Lage von Wolfgang Wolf. Er rettet beinahe den Verein und muss dann praktisch bei null anfangen.
    Wie soll man mit so wenig Geld eine Mannschaft aufstellen, die guten Fussball spielt? Wir hatten sehr viel Pech. Nun müssen wir aber alle zu 100% hinter unserer Mannschaft stehen. Meiner Meinung nach sind die Fehler in der Vergangenheit passiert, nicht bei Wolfgang Wolf.
    Fragt mich nicht warum, aber ich spüre, dass wir den Aufstieg noch packen werden. Und dann werden wieder alle sagen " hab ich doch gesagt"....

Be positive!

• Zitat

Original von Remember1998
    Versetzt euch doch mal bitte in die Lage von Wolfgang Wolf. Er rettet beinahe den Verein und muss dann praktisch bei null anfangen.
    Wie soll man mit so wenig Geld eine Mannschaft aufstellen, die guten Fussball spielt? Wir hatten sehr viel Pech. Nun müssen wir aber alle zu 100% hinter unserer Mannschaft stehen. Meiner Meinung nach sind die Fehler in der Vergangenheit passiert, nicht bei Wolfgang Wolf.
    Fragt mich nicht warum, aber ich spüre, dass wir den Aufstieg noch packen werden. Und dann werden wieder alle sagen " hab ich doch gesagt"....

Be positive!

Wirklich beneidenswert dieser Optimismus. Ich war auch sehr lange Optimist und wurde immer mehr dafür belächelt. Aber spätestens seit gestern sollte uns allen klar sein, dass die Zukunft des FCK in der 2. Liga liegt. Mit oder ohne Wolf.
    Leider hat auch Wolf gravierende Fehler gemacht und für ihn gelten die gleichen Regeln wie für andere Trainer. Einen Jara oder Henke hätten die FCK Fans in der jetzigen Situation schon längst vom Berg gejagt. Das steht fest. der Pfälzer Bonus ist bei mir jetzt aufgebraucht.

• Zur Winterpause waren wir 4., hatten ein schönes Polster auf den 5. Platz und der Rückstand auf Platz 3 war klein. Das wir jetzt immer noch nur 3 Punkte hinter Duisburg sind liegt aber nicht daran, dass wir gut spielen, sondern das Rostock und Duisburg auch schwächeln. Es gibt seit der Winterpause eine klare Abwärtstendenz. Obwohl die Mannschaft nocheinmal punktuell verstärkt hat es sich spielerisch eher verschlechtert. Überzeugt hat nur eine einzige halbzeit gegen Haching. Ansonsten übelste Kost. Inzwischen ist unser Polster aufgebraucht und wir sind auf Platz 6 abgerutscht. Die Tordifferenz +8 sagt einiges über die Spiele aus, die wir zu sehen kriegen.
    Wir brauchen einen Trainerwechsel, um den Abwärtstrend zu stoppen.
    Da WW aber Trainer und manager in einer Person ist müsste er sich sozusagen selbst entlassen. Darauf werden wir lange warten können.
    Rettet den FCK - WOLF RAUS!

• Jara raus, Jara raus! :D

Leute, wo haben uns denn die halbjährlichen Trainerwechsel hingeführt?

Als einige zu Beginn der Saison darauf hingewiesen haben, dass es sehr schwer wird oben mitzuspielen wurde man beschimpft und es wurde gesagt, dass der FCK in die 1te Liga gehört.
    Alleine der Anspruch reicht aber eben nicht.

Findet euch damit ab, dass wir nächstes Jahr wieder 2te Liga spielen und vielleicht noch einige Jahre länger. Andere Vereine sind auch durch dieses Tal der Tränen gegangen und spielen heute wieder ganz oben mit. Erfolg bekommt man aber nicht, wenn man ständig den Trainer wechselt, sondern man muss auch mal zugestehen, dass es erfolglose Zeiten gibt. Aus Fehlern können auch Trainer lernen.

Mir gefällt das Gekicke auch nicht, ich würde auch taktisch und personell anders aufstellen, aber wenn ich's so dermaßen geil drauf hätte eine Bulimannschaft zu coachen, dann würde es wohl auch Vereine geben, die mich unbedingt haben wollen, oder?

Wir haben ca. 80 Mio fähige Bundetrainer in der BRD, trotzdem macht nur einer den Job und die anderen hocken in der Kneipe und proletieren rum.

• Peewee
    Mir ist klar, dass Kontinuität nicht gewährleistet werden kann, wenn man ständig einen Trainerwechsel vornimmt.
    Das Problem ist jedoch, dass man als Trainer auch daran gemessen wird, inwieweit sich die Ansprüche an der Wirklichkeit widerspiegeln.
    Und da sich weder positiver Erfolg noch Fußball im engeren Sinn ableiten lassen, ist es m.E. gerechtfertigt, den Trainer zu hinterfragen und sich ggfs. an einem neuen erfolgversprechenderen Trainer zu orientieren. Dazu gehört neben einer Geldreserve auch eine gute Portion Mut. Auch daran hapert es beim FCK!

• Zitat

Original von Peewee
    Jara raus, Jara raus! :D

Leute, wo haben uns denn die halbjährlichen Trainerwechsel hingeführt?

Das stimmt - aber warum will man denn immer die Falschen behalten?

Jara und Henke waren 'Totgeburten'. Es war doch jedem klar, dass die Chance auf Erfolg und schönen Fußball (vor allem bei Jara) nahe Null lag. Managementfehler, die zu holen.

Brehme war ein Ahnungsloser unter Ahnungslosen, die ihm sogar nach Feststehen seines Scheiterns nochmal einen Vertrag nachgeschoben hatten. Der hatte nun wirklich gar nichts drauf.

Gerets hätte ich länger behalten. Der Mann passte zum FCK - nur eben nicht zu den abgefahrenen Ansprüchen, die viele hier immer noch haben und damals erst recht hatten. Da glaube ich, dass er sich wieder gefangen hätte - sehr schade das.

Man sollte eben nicht EINEN Trainer holen und sich ihm ausliefern sondern man sollte DEN Trainer holen, der sich einem langfristigen Konzept einzufügen gewillt ist. Ich verweise an dieser Stelle gerne an Ajax Amsterdam - dort steht das Konzept und durchdringt den gesamten Verein. Von der Jugendmannschaft an spielen die einen offensiven Fußball mit drei Spitzen und auch wenn es ab und an mal weniger glatt läuft (man hat eben nicht immer nur Topleute) - das Grundkonzept steht. Ein Trainerwechsel ist nur ein Trainerwechsel und wirft nicht alles um.

Leider ist das Management noch weiter von der Verwirklichung eines übergreifenden Systems weg als Wolf vom Titel 'Trainer des Jahres' - dazu sind sie einfach zu schwach. Was also bleibt, ist die wiederkehrende Demission des Trainers und daraufhin dann wieder ein kompletter Neuaufbau. Ist zwar beschisssen - aber immer noch besser als erkannte Schwächen gar nicht zu beheben.

Mit viel Glück finden wir mal wieder einen wirkichen Trainer und ich verspreche Dir - wenn der mal wieder für ein paar Jahre Kontinuität reinbringen sollte, werde ich niemals seine Ablösung fordern. Man sieht an Finke, dass Top-Trainer ihre Klasse nicht verlieren und auch mal durch schwere Zeiten durchfinden - das aber hat Wolf niemals bewiesen.

Also mal einen Namen, der wenigstens die Chance böte, dass wir irgendwann mal wieder Fußball und Identifikation sehen würden: Toppmöller.