Wolfgang Wolf - April 2007

  • Sorry Ihr zwei, ich dachte Ihr denkt Euch das Wort :ironie: einfach dazu

  • Man muss zwar mittlerweile aufpassen, nach sachlicher Kritik nicht als "Krakeeler" hingestellt zu werden, ich will es aber trotzdem mal riskieren.


    Ich war und bin eigentlich der Meinung, dass Wolf aufgrund seines Umfelds durchaus der richtige Mann für den FCK ist. Zum Einen ist er regional mit dem Verein verbunden und hat lange hier gespielt, was mir nahelegt, dass es auch ihm selbst in der Seele weh tut, den FCK da zu sehen, wo er jetzt steht. Gleichgültigkeit kann und darf man Herrn Wolf nicht unterstellen.
    Sicher gabs dann auch noch die Schwierigkeiten mit dem neuen Kader, den zahlreichen Verletzungen usw.


    Doch was mich sehr wundert ist folgendes: Am Anfang der Saison, als sich die Mannschaft praktisch gar nicht kannte, spielte sie durchaus ansehnlichen Fußball. Da war Wille, da war Einsatz, da war sogar ein Passspiel und vor Allem Torgefahr. Klar, auch damals gabs schwache Spiele, aber vor Allem zuhause gabs immer wieder starke Auftritte.


    Aber je länger die Saison dauerte, desto schlechter wurde das Zusammenspiel der Mannschaft. Klar kann man das an den Verletzungen festmachen, aber diese Verletzungen waren meines Erachtens kein Zufall. Entweder waren die Spieler über- oder untertrainiert oder die medizinische Abteilung hat großen Mist gebaut. Denn im Verlauf einer Saison mit so großer Regelmäßigkeit 5-15 Ausfälle zu haben ist nicht normal und auch kein Pech, da muss mehr dahinter stecken.


    Nach der Rückrunde wurden die Auftritte dann immer schlechter, außer gegen Haching war kein einziges Spiel spielerisch überzeugend. Gegen 60 haben wir glücklich gewonnen, spielerisch war auch das schon ein ziemlicher Krampf. Genauso wie der Sieg über Paderborn.


    Sieht man sich das Spiel der Mannschaft an, stellt man schnell fest, dass es dem Team nicht gelingt, den Ball kontrolliert nach vorne zu spielen. In den ersten 5 Minuten jedes Spiels versucht die Mannschaft es meist noch mit Kombinationsfußball, scheitert dann aber recht schnell an kompakt stehenden Abwehrspielern, weil einfach die Sicherheit fehlt. Ab diesem Moment stellt sich das Spiel um, es wird jetzt fast ausschließlich über hohe Bälle gespielt. Diese sind aufgrund der Tatsache, dass sich vorne nur Opara befindet, wertlos. Der kleine Hajnal kann mit dieser Spielweise ohnehin nichts anfangen.
    Die zweite bevorzugte Angriffsvariante sind frühe Flanken aus dem Halbfeld. Von denen landen etwa 70% beim ersten Abwehrspieler, 20% im Toraus und nur etwa 10% bei einem Lauterer, der davon meist so überrascht ist, dass er mit dem Ball nichts anfangen kann.Auf diese Art und Weise gelingt es der Mannschaft nicht, auch gegen unterzählige Gegner Druck auf das Tor auszuüben. Immer wieder kann sich der Gegner befreien und seinerseits angreifen, wie es zum Beispiel auch Burghausen gelang, die selbst zu neunt noch gefährlich vors Lauterer Tor kamen.


    Der Fehler liegt hier meines Erachtens im Spielsystem. Zum Einen verfügt der FCK derzeit nicht über echte Flügelspieler, die den Ball richtig nach vorne tragen können. Bellinghausen ist so einer, er muss aber leider in der Verteidigung spielen. Simpson kann das auch, er spielt aber zu egoistisch. Trotzdem wird er vor Allem hier im Forum etwas unterschätzt. Zum Anderen ist es so, dass sich die Außenverteidiger viel zu selten in die Offensive einschalten und die Flügelspieler unterstützen. Wolf hat das zwar erkannt, aber die falschen Schlüsse daraus gezogen. Anstatt gezielt das Flügelspiel zu trainieren und zu fördern, reagierte er, in dem er seit Neuestem mit zwei defensiven Mittelfeldspielern agiert, was das Spiel durch die Mitte fördern soll. Das Problem ist: Darauf kann sich der Gegner sehr leicht einstellen, vor Allem, da weder Borbely noch Aki über Spielmacherqualitäten verfügen. Es hapert ja schon beim Passspiel. Außerdem stehen sich beide eher im Weg als dass sie davon profitieren.


    Durch den zweiten defensiven Mittelfeldspieler muss Wolf natürlich irgendwo eine Position kappen. Das hat er im Sturm getan. Meines Erachtens ein fataler Fehler. Man kann nur dann mit einem Stürmer spielen, wenn dieser über drei Dinge verfügt: a) Torgefahr, b) Durchsetzungfähigkeit, c) Schnelligkeit. Opara ist kein solcher Stürmer, er ist eher ein bulliger Vorstopper, der Bälle ablegen kann. Es ist aber leider niemand mehr da, der sie aufnimmt. Deshlab sieht Opara in jedem Spiel schlecht aus.
    Auch Daham ist dafür nicht geeignet, da er körperlich zu schwach ist. Karadas hat die physischen Voraussetzungen, versprüht aber keine Torgefahr.
    Schlussfolgerung: Wolf verwendet ein Spielsystem, mit dem diese Mannschaft nicht klarkommen kann.


    Vorschlag für die nächste Saison: Gezielt Spieler für die Flügel kaufen (Bugera ist da ein guter Griff) oder Spieler wie Reinert dafür fördern. Einen Linksverteidiger kaufen oder vorhandene aufbauen, so dass Bello wieder ins Mittelfeld kann. Die Außenverteidiger offensiver einstellen, dafür halt mal das Risiko von Kontern in Kauf nehmen, zumindest bei Heimspielen gegen schwächere Gegner mit wenig durchschlagkräftiger Offensive.
    Meissner als Kapitän und Spielmacher ins defensive Mittelfeld. Und, ganz wichtig: Mit 2 Spitzen spielen, entweder Daham/Opara oder Daham/Karadas. Opara und Karadas legen dann Daham die Bälle vor. Daham ist bis jetzt der einzige torgefährliche Stürmer des FCK, leider ist er nach der Rückrunde in ein kleines Formtief gefallen und passt jetzt nicht mehr in das Wolf'sche Spielsystem. Ziemer ist noch eine Alternative, aber leider zu unbeständig und technisch noch nicht stark genug.


    Ich vermute jedoch, dass Wolf sich nicht auf eine solch Offensive Spielweise einlassen wird, deshalb halte ich ihn derzeit für den falschen Mann in unserer Situation. Er möge mich aber gerne eines besseren belehren.

  • Zitat

    Original von lautrer90
    Für Wolf wird es eng. Steht zumindest mal auf http://www.kicker.de.


    Nicht, dass ich das schon glauben würde - aber immerhin könnte das endlich mal eine öffentlichere Diskussion anstoßen. Man kam sich doch hier vor wie in der guten alten ländlichen Inzucht.

  • ..wer hat Sie den überwiegend geholt??? Bleib mal locker !!! Es hat doch niemand gegen Wolle was persönlich, im Gegenteil ,es haben sich wohl die meisten gefreut als damals die Verpflichtung feststand. Aber es geht um den FCK und ncht um Wolle! Und Fakt ist das der FCK ,zu meiner Lebzeit (Bj.67), noch nie so schlecht da stand wie momentan. Nein,nein es ist nicht die alleinige Schuld v. W.W., aber für die jetzige sportliche Situation muss er sich schon (mit-)verantworten.Es geht auch garnicht so sehr um den momentanen Tabellenplatz, sondern vielmehr um das "Gekicke" auf dem Platz. Es ist keine Handschrift erkennbar, kein System, gar nix! Und nochmals, ich mag Wolle, aber ich "liebe" den FCK !!!! Und ich glaub an Wunder !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Lol

  • Zitat

    Original von hikkel67
    ..wer hat Sie den überwiegend geholt??? Bleib mal locker !!! Es hat doch niemand gegen Wolle was persönlich, im Gegenteil ,es haben sich wohl die meisten gefreut als damals die Verpflichtung feststand. Aber es geht um den FCK und ncht um Wolle! Und Fakt ist das der FCK ,zu meiner Lebzeit (Bj.67), noch nie so schlecht da stand wie momentan. Nein,nein es ist nicht die alleinige Schuld v. W.W., aber für die jetzige sportliche Situation muss er sich schon (mit-)verantworten.Es geht auch garnicht so sehr um den momentanen Tabellenplatz, sondern vielmehr um das "Gekicke" auf dem Platz. Es ist keine Handschrift erkennbar, kein System, gar nix! Und nochmals, ich mag Wolle, aber ich "liebe" den FCK !!!! Und ich glaub an Wunder !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Lol


    Schöne Ansprache! :respekt:

  • Zitat

    Original von selftitled
    entgegenkommen. Das sieht man doch schon daran dass du sagst, dass die, die Daham als Chancentod bezeichnet haben nun schimpfen, dass er nicht spielt. Wahrscheinlich auch nur, um gegen Wolle zu wettern. Gibt's dafür Beweise oder sind das wieder nur pauschale Anschuldigungen?
    Ich find's mittlerweile nur noch lächerlich.


    Und wieder einmal finde ich es schade dass es das alte Forum nicht mehr gibit ... er hat recht und ich haette Dir so gerne die Beitraege mancher User hier reinkopiert.


    herby


    Wie so oft, sprichst Du mir aus der Seele.

  • Hallo Leute,


    ich möchte auch mal meine Meinung äußern:
    zunächst, ich war auch sehr erfreut über die Verpflichtung von Wolfgang Wolf, ebenfalls aus den schon vielfach angesprochenen Gründen aus der Region etc. Anfangs schien er auch alles richtig zu machen, Einsatz junger hungriger Spieler auch wenn damit letztlich der Abstieg verbunden war. Aber im nach hinein betrachtet konnte man schon zu 1 Liga Zeiten seine Kozeptlosigkeit erkennen, ich meine hier insbesondere das Heimspiel gegen Hertha, welches schlichtweg verschenkt wurde.
    Und bereits ab dem ersten Spiel in der 2 Liga setzte sich das Ganze leider ungebremst fort. Zugute halte konnte man ihm allenthalben eine neue Mannschaft aufbauen zu müssen. Dies ist ihm in weiten Teilen aber gründlich misslungen. Andere Clubs, bzw. andere Trainer sind mit weitaus weniger Mitteln in der Lage zumindest einige Spieler zu verpflichten, die auch Fussball spielen können. Leider kann das W.W. nicht. Dies war an seinen bisherigen Wirkungsstätten schon so (Vittek saß bei ihm in Nürnberg auf der Tribüne) Selbst in der Winterpause hat er nur teuere Ladenhüter engagiert. Überspielt wurde das Ganze nun zeitweilig durch glückliche und manchmal unberechtigt gewonne Spiele (letztes Beispiel war gegen 1860). Erschreckend war auch aus meiner Sicht das Spiel gegen Haching. Trotz eine 4:0 Halbzeitführung und gegen 10 Mann konnte man in der 2 Halbzeit nur eine brauchbare Torchance herausspielen. Gegen Burghausen gab es jetzt den absoluten Höhepunkt der konzeptlosen, herzlosen Rumpeltruppe.


    Fazit: Sollte W.W wirklich etwas am fck liegen, dann sollte er jetzt aufgeben, damit der Neue jetzt schon aus dem bisherigen Kader prüfen kann, wen er für die neue 2 Ligasaison ( Aufstieg wäre mit dieser Mannschaft und den bisher gezeigten Leistungen eine Frechheit) für brauchbar hält und die Weichen für eine bessere Zukunft richtig stellen kann.


    Ich werde dem FCK trotzdem die Treue halten.

  • quelle: tm


    auszug aus der rheinpfalz von heute



    Seit Donnerstag ist Michael Schjönberg als Sportdirektor im Amt - und sofort als Krisenmanager gefragt. „Ich kann nur versuchen, mit den Spielern zu sprechen und alles zu mobilisieren, um unsere Zuschauer gegen Greuther Fürth zu versöhnen", unterstreicht Schjönberg. „Meine Hauptaufgabe sehe ich im Moment darin, mit dafür zu sorgen, dass wir in der neuen Saison eine starke, konkurrenzfähige Mannschaft auf dem Platz haben", skizziert der Sportdirektor.



    Trainer Wolfgang Wolf hat bereits Weichen auf dem Transfermarkt gestellt, noch aber hat der Aufsichtsrat vier vorgelegten Personalien nicht zugestimmt. Auch der Transfer von Alexander Bugera (2, den dessen Noch-Arbeitgeber MSV Duisburg vermeldet hatte, sei keineswegs perfekt, versichert FCK-Chef Göbel. So liegt die Vermutung nahe, dass das Kontrollgremium angesichts der entflammten Trainerdiskussion kein Personaltableau Wolfs voreilig absegnen und einen etwaigen neuen Trainer nicht mit dessen Einkäufen konfrontieren möchte.



    der vorstand scheint die fanproteste ernst zu nehmen.sieht mir nach galgenfrist für wolf aus.

  • dirtdevil


    yeah das sind doch mal gute Neuigkeiten! Die sollen dem Mann nur mal zeigen wo seine Grenzen sind, he he... ok ich weiss ich bin gehessig. Aber ich finde es gut das nun endlich ein Signal kommt. Und ich hoffe auf das Signal folgt alsbald die einzig noch akzeptable Amtshandlung von Wolf: SEIN RÜCKTRITT.


    An Sie Herr Wolf: Sie sind hier wirklich nur als Trainer gemeint und in keiner Weise als Mensch. Als Mensch mag ich Sie sehr, und ich glaube da spreche ich für viele FCK Fans, aber geeignet um dem FCK zu helfen sind Sie eben nicht. Also sehen Sie es es ein und pack Sie Ihre 7 Sachen. Bitte. Sonst werden Sie eh früher oder später (eher früher) gekickt. Und das können Sie sich ersparen indem Sie freiwillig gehen.

    3 Mal editiert, zuletzt von RedShark ()