Akkustikvorteile im Gästeblock?

  • Ich sitze auf der Süd an der Mittellinie und die letzten beiden Spiele hatten die Gäste nur dann eine Chance, wenn die West gerade nichts gesungen hat. Wenn der Gästeblock aber halbwegs gut gefüllt ist, kann er oft ohne Mühe mit der West mithalten. Das dürfte aber auch daran liegen, dass die dort stehenden zu 100% mitziehen, wären in der West die "Stimmungsmacher" alle verteilt stehen. Auswärts ist Lautern ja auch laut, obwohl deutlich weniger Leute da sind, als zu Hause in der West stehen.


    Was aus der West kommt ist aber sowieso musikalisch betrachtet äußerst fragwürdig, ständig überschlägt man sich beim Singen und beim Spiel gegen Paderborn hätte ich schwören können, dass man sich bei einem Gesang (irgendwas neues) an einem Kanon versucht hat. Dem war aber wohl nicht so.

    "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."


  • Wenn die Leute in Block 10 genauso laut wären, wie der Gästeblock, dann wäre der "vermeintliche" Wand-Vorteil dahin. Die Tribünen sind vom Grundgedanken her baugleich, der Unterschied ist halt, dass auf der einen Seite zwischen 10.000 und 15.000 stehen und auf der anderen Seite zumindest die letzten 2 Heimspiele zwischen 50 und 100.


    Stimmt, nur sie sind es nicht, von daher brauch man darüber gar nicht zu diskutieren. Wären sie es, dann würde man die West IMMER lauter hören als den Gästeblock.


    Cakedrummer
    Der "Kanon" dürfte genau auch mein Beispiel sein, da spielt die TRommel ne halbwegs wichtige Rolle und wenn dann zehn Trommler versuchen zusammen zuspielen geht es schief under jetzt singt irgendwas anderes...

  • Den Trommlern fehlt komplett das Taktgefühl und den Sängern fehlt es ebenso. Die Schnelligkeit bringen beide unabhängig voneinander rein. Kann mir nicht vorstellen das da soviele sich am Takt der Trommeln orientieren...da trommelt jeder für sich und jeder singt für sich...wenn überhaupt gesungen wird *g*

    Willkommen auf meiner Liste:
    -red- ~ champignon ~ frankbernd ~ kuka ~ maierstefan ~ Milchreis ~ pfälzer ~ ruhrpottlauterer ~ technorunner ~ TonyMarschall


  • Vlt. hörst Du auf dem rechten Ohr Nichts mehr !
    :ironie:
    Sorry ,Spässle
    Ich sitze auf de Süd (4.1) u. verstehe die West gut;
    Was aus aber den Lautsprechern dröhnt kann ich aber nur erahnen;

    "So schön wir hier kanns im Himmel gar nicht sein"
    Christoph Schlingensief

  • Naja 4.1 ist ja auch fast noch Westkurve. ;)


    Kollias
    Ja, ist gut, es liegt an der Wand. Also kann ich bei meinem Vorschlag bleiben: jeder bringt sich ein Stück Wand mit, damit lässt sich der Support dann sicher nachhaltig verbessern.

  • Peewee: ä bissl gereizt? :rofl:


    Sing mal was im Tunnel und dann im Freien.


    Im übrigen kann ich den Einwand verstehen, wenn man auf der Noird sitzt. Ich war einmal in meinem Leben dort gesessen und der Gästeblock kam mir auch lauter vor.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

    Einmal editiert, zuletzt von rees1973 ()

  • Die Geschwindigkeit beim Gesang ist einfach zum Kotzen.


    Mittlerweile sing ich das 'Schalalalalaalalaaaaaa' nicht mehr mit. Denn wenn ich mit meinem Schalala grad fertig bin weil ich es in normaler Geschwindigkeit gesungen habe, sind die ganzen Antimusiker denen sich die anderen auch noch anpassen schon beim klatschen... Unglaublich, es verdirbt mir jedes mal die Lust!


    Genau das selbe beim 'Ooohohoooohooo Forza FCK'...

    Einmal editiert, zuletzt von Neryus ()

  • Nö garnicht.


    Aber nochmal: Die mysteriöse Wand haben wir in der West auch. Mir ist schon klar, dass der Gästeblock in der Regel mehr Terz macht als unser 10er, aber deswegen dürfen sich doch insgesamt 15.000 Leute nicht von 150 Hanseln niedersingen lassen, oder?


    Für mich hat die Ost baulich keinen Akkustikvorteil.
    Wenn es wirklich so ist, dass man die Gäste besser versteht als uns und die auch noch lauter sind, dann gibt es dafür andere Gründe.


    - es wird nicht einheitlich zusammen gesungen
    - mehr Menschen als auf der Ost, aber weniger die mitmachen
    - die Trommeln übertönen die Texte
    - die Trommeln sind nicht im Rhythmus
    - es wird viel zu schnell gesungen
    - ...


    Btw wo ist den der Rest des Stadions? Wenn die Leute auf den Geraden selbst mal so laut schreien würden, dass sie die Ost nicht mehr hören würden, dann hätten wir endlich unseren Hexenkessel wieder.


    Und jetzt geh ich mir einen Singtunnel bauen. ;)

  • Den Trommlern fehlt komplett das Taktgefühl und den Sängern fehlt es ebenso. Die Schnelligkeit bringen beide unabhängig voneinander rein. Kann mir nicht vorstellen das da soviele sich am Takt der Trommeln orientieren...da trommelt jeder für sich und jeder singt für sich...wenn überhaupt gesungen wird *g*


    Nun ja, die Trommler sind ja soweit ich das mitbekommen habe auch bei den tonangebenden Leuten nicht unbedingt beliebt. Mit Trommlern kann aber nur arbeiten, wenn die den Takt vorgeben. Wenn es tatsächlich so sein sollte, dass die Trommler versuichen zum Gesang zu trommeln und ein Großteil der Sänger versucht zu den Trommlern zu singen, dann kann das eigentlich nur in die Hose gehen. Wenn dann auch noch die Trommler untereinander nicht synchron sind, weil alle nur einen vermatschten Gesang als Vorlage haben, ist das Chaos perfekt.

    "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

  • Und jetzt geh ich mir einen Singtunnel bauen. ;)

    Kannst es ja mal mit Schnee probieren, schreib mal über das Ergebnis.


    Ich denke halt, dass der Platz im Stadion für diese Threaderöffnung ausschlaggebend ist, da ich glaube, dass die West nach wie vor laut ist. Aber das mehr gehen könnte, glaube ich auch und da sind deine Beispiele sicherlich alle zustreffend.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht