Akkustikvorteile im Gästeblock?

  • Hallo,


    ich sitze sehr oft auf der Nordtribüne genau an der Mittellinie.
    Und mir ist schon seit längerem aufgefallen das man dort den Gästeblock akkustisch besser hört.
    Wenn dort etwa 100 Gästefans etwas singen ist es oft genau so laut wie bei tausenden in der Westkurve.
    Außerdem fällt auf das man den Gästeblock deutlich besser versteht.
    Man kann sogar hören wenn dort 10 Fans etwas anstimmen. Auf der West würde man die nicht hören.
    Ich vermute dass die Wand neben dem Gästeblock den Schall deutlich verstärkt.
    Nebenbei würde ich die Akkustik im FWS als sehr schlecht bezeichnen, vor allem wegen dem Dach.


    Ich finde es einfach schade das viele Leute einen schlechten Stimmungseindruck von den FCK Fans bekommen, obwohl
    die FCK Fans sehr laut sind. Es kommt halt leider nicht so rüber.

    Einmal editiert, zuletzt von DeBetze ()

  • Dass man nix versteht liegt dadran, dass die Gesänge alle in Lichtgeschwindigekit gesungen werden, sodass spätestens nach einer Viertelstrophe alle durcheinander sind. Dazu tragen dann noch die Trommler bei, die völlig verschoben trommeln (und ich meine jetzt die in der Kurve und nicht die vorne, falls es die noch gibt). Hat man bei dem neuen "Lautern allez" schön gemerkt, logisch singt da keiner mit, wenn zehn Trommler versuchen im gleichen Takt zu schlagen, was aber allein wegen der Entfernung nicht klappen kann. Dann muss man halt mal die Finger still halten und EINEN trommeln lassen, der dann auch das Tempo bestimmt. So orientiert sich jeder an einem anderen Trommler, die werden dann eh immer schneller (manchmal frag ich mich da echt, die kloppen einfach doppelt so schnell drauf wie das Lied eigentlich schnell ist, kein Wunder dass der Gesang dann verläuft) und es kommt nix verständliches rüber. Dann würde ich lieber komplett auf Trommeln verzichten, wenn dann der Gesang wenigstens im normalen Tempo abläuft. Hab da gegen Paderborn echt drauf geachtet und ich bin der Meinung, dass dieses schnelle Singtempo zu 90% durch die Trommler in der Kurve hervorgerufen wird.
    Und ja, der Gästeblock hat Akustikvorteile, weil er direkt neben einer Wand steht, ändert aber nix an dem obenbeschriebenen Problem.

  • Zitat

    Dass man nix versteht liegt dadran, dass die Gesänge alle in Lichtgeschwindigekit gesungen werden, sodass spätestens nach einer Viertelstrophe alle durcheinander sind. Dazu tragen dann noch die Trommler bei, die völlig verschoben trommeln (und ich meine jetzt die in der Kurve und nicht die vorne, falls es die noch gibt).


    Würden in der Kurve kurze und präknante Lieder gesungen werden bzw. Schlachtrufe und keine Opern angestimmt wie heute üblich hätten wir das Problem nicht das alles durcheinander singt bzw. die Trommler aus dem Takt kommen. Die Stimmung wäre besser und es wäre lauter. Das durcheinandergesinge sollte ja die MFA verhindern das war aber ein Schuss in den Ofen. Würden sich die Fans mal wieder auf das Wesentliche konzentrieren also darauf die Mannschaft spielsituationsbeding anzufeuern als Opern im Block aufzuführen und nach einem 1:0 schon die Taschentücher zu schwenken und sich selbst abzufeiern wie toll und lang sie am Stück singen können. Da wären einige Stimmunsprobleme gelöst und es käme mal wieder Betzefeeling auf in einem aufgeheizten kochendem Stadion und nicht diese Warmduscherstimmung.


    Das was heute als Stimmung bezeichnet wird das konnten z.B. die Bayern, Leverkusen, Ürdingen, Karlsruher, Stuttgarter usw. vor 10 oder 20 Jahren besser und die wurden von uns lauthals ausgelacht wie Arm doch die Stimmung bei denen ist.

  • Und ja, der Gästeblock hat Akustikvorteile, weil er direkt neben einer Wand steht, ändert aber nix an dem obenbeschriebenen Problem.

    Seit wann stehen unsere Stimmungsmacher im 10er?

    Dann bau doch eine Wand direkt neben deine Stimmungsmacher oder noch besser, jeder der meint, dass er toll Stimmung macht bringt sich demnächst ein Stück Wand mit.


    :boing:

  • lautrer75
    Das auch, aber selbst kurze Rufe sind nach der erster Wiederholung auseinander. Und auch simple Dinge wie eben Lautern allez klappen auf dem Betze nicht, eben wegen den Trommlern. Man muss da echt mal drauf achten, manche sind ruhig, jemand stimmt was an und dann kloppen die TRommler wie wild auf ihre trommeln ohne nur eine Sekunde auf das Tempo zu achten. Sowas meine ich...


    Peewee
    ich weiß zwar nicht wieso du mich jetzt etwas blöd anmachst, aber es ist ne Tatsache, dass eine Wand Schall reflektiert und die Schallquelle im Gästeblock deutlich näher an der Wand ist als in der Westkurve. Um nichts anderes ging es gerade, hat der Gästeblock einen Akustikvorteil durch die Bauart. Ja hat er. Versteh dein Posting jetzt nicht...

    2 Mal editiert, zuletzt von Kollias ()

  • Dann muss man solche Trommler eben aus der Kurve schmeissen so hätten wir das vor ein paar jahren noch gemacht oder einfach mal etwas sagen wenn man neben so einem Typ steht. Die Trommler sollten auch nicht den Takt angeben sondern die Kurve solte den Takt machen. So war es bei uns auf jedenfall die Trommler sind uns am A... vorbei gegangen die haben sich der Kurve anpassen müssen und nicht die Kurve den Trommlern.

  • Kollias
    Mag ja sein, dass eine Wand Schall reflektiert, aber die Wand neben dem Gästeblock wird das meiste davon wohl nicht Richtung Mitte Nordtribüne werfen, oder?
    Wenn die Leute in Block 10 genauso laut wären, wie der Gästeblock, dann wäre der "vermeintliche" Wand-Vorteil dahin. Die Tribünen sind vom Grundgedanken her baugleich, der Unterschied ist halt, dass auf der einen Seite zwischen 10.000 und 15.000 stehen und auf der anderen Seite zumindest die letzten 2 Heimspiele zwischen 50 und 100.
    Sorry, so ganz kann ich die Behauptung nicht glauben, dass die genauso laut sein sollen wie die Westkurve. Und wenn, dann wegen anderer Gründe, aber sicherlich nicht wegen der Wand.