schwarz oder weiß, gut oder sauschlecht...
anscheinend gibt es nut 2 Seiten... warum, weshalb, wieso wird nicht gelten gelassen....
Wolf hat also 1 1/2 nur Sch***** gebaut... ahh ja verstehe. Wer hat die Mannschaft letztes Jahr zusammengestellt? Henke oder Wolf? Wer hat Spieler geholt aus der Türkei nur weil sie mal bei Bayern ein Talent waren?
Wo stand der FCK (vor allem Punktemäßig) als Wolf den Laden übernommen hat? Wie spilete die Mannschaft zuvor?
Zumindest in diesem halben Jahr absolut kein Vorwurf an Trainer und Mannschaft!
Und da lasse ich keine andere Meinung zu! da vertrete ich ganz klar diese Meinung!
Jetzt kam aber das Problem. Abstieg! Viele Fans forderten die Köpfe einiger Spieler, manche gingen freiwillig.
Wolf gab die parole aus:
1. Junge Spieler halten!
2. Schlagkräftige truppe aufbauen!#
3. Kein Rumpelfussball mehr!
4. um den sofortigen Wiederaufstieg mitspielen
Problem: der kder musste mit 17 neuen Spielern aufgebaut werden (damit überhaupt ein richtiger kader vorhanden ist, der auch mal erlaubt gleichwertig wechseln zu können) und vor allem standen € 9 Mio zur verfügung (evtl. zzgl. Sanogo Erlös).
Dieses geld stand nicht wie bei anderen Vereinen nur für den Profibereich als Lohnzahlung zur Verfügung, sondern hiervon gingen Ablösezahlungen, handgelder und Provisionen für Spielerberater ab. Dies schmälert das Budget welches für Lohnzahlungen zur Verfügung steht erheblich.
Also wurden 17 neue Spieler geholt. Durchweg (bis auf Rihilahti und Daham) Spieler im Alter bis maximal 28 Jahre. Viele sogar unter 25!
Leider haben sich einige Spieler nicht so entwickelt bzw. nicht das Potential gezeigt was man (Fan und trainer) sich von Ihnen erhofft hatte. Anfangs lief es ganz gut, wurden doch viele Chancen herausgespielt leider jedoch nicht verwertet (vor allwm sei hier an die Spiele in Rostock und Karlsruhe bzw. in Haching erinnert). Dann kam der Bruch (ab bayern Pokalaus ungefähr).
Bis heute für mich unerklärlich!
Dazu kamen Spielervletzungen (Demai, Schönheim).
Zu den Parolen zu Jahresbeginn musste man sich anscheinend zwangsläufig verabschieden.
Wobei Wolf gezwungermasen diese Parolen ausgeben mussten, da die FANS danach lechzten. Weclher Fan hätte akzeptiert, wenn Wolf gesagt hätte:
1. Wir wollen kompakt in der Abwehr stehen
2. die Jungen fangen wieder bei Null an und müssen sich erneut durchsetzen und haben keinen Bonus
3. ich baue eine neue mannschaft und weiß nicht ob damit der sofortige Wiederaufstieg möglich
Wir hätten wahrscheinlich den Kopf auf dem Silbertablett verlangt!
Momentan stellt sich die frage für mich:
1. Ist unsere mannschaft spielerich wirklich so schlecht?
2. Gibt es einige Spieler die sich innerlich schon verabschiedet haben?
3. Gibt es innerhalb der Mannschaft evtl. eine gewisse Voreingenommenheit gegenüber dem Trainer da er evtl. einige Spieler trotz schlechterer Leistungen bevorzugt?
4. Wie wurden die Spieler zu Beginn der Saison gescoutet? Ich höre und lese von vielen Vereinen daß dies teilweise mittels Bänder und DVD passiert und nicht aktiv vor Ort. Mich schauderts dabei...
5. Wie viel unserer Budgets für den Profibereich ging für handgelder und Provisionszahlungen drauf?
6. Welche Spieler sind nächstes Jahr an bord egal welcher Ligazugehörigkeit
7. Wird im nächsten Jahr wieder sehr starlk das Ausländerkontingent belastet (wobei es dieses ja eigentlich gar nicht gibt). Nur das Beispiel Frankfurt zeigt, daß es auch bei den Amateurmannschaften großer vereine gute Talente gibt,(z.Bsp. Mayerhofer jetzt bei Koblenz) die es lohnt zu verpflichten bzw. über einen längeren Zeitraum (z.Bsp. 2 Jahre wie damals Lahm zu Stuttgart) auszuleihen
8. Mit der verpflcihtung von Schjönberg stellt sich auch die Frage der Macht? Wer darf etwas verlangen, entscheiden durchsetzen und gegenüber wem?
Wie gesagt auch ich bin mit der Spielweise die z.zt. auf dem Betze gezeigt wird nicht zufrieden. Nur ich sehe auch was z.zt. an Spielermaterial zur Verfügung steht. Dabei ist kalr zu erkennen, daß momentan die Offensive zu schwach ist um offensiv den Gegner unter Druck zu setzen. Die Mannschaft hat in der Offensive nicht das Können, nach einem Rückstand das Spiel noch zu drehen. Daher muss die mannschaft zwangsläufig defensiv stehen. Klar dies sieht nicht gut aus und wenn die Mannschaft in Rückstand gerät, ist das Spiel gelaufen.. Leider...
Warum diese Wende gegenüber dem Saisonanfang passiert ist keine Ahnung. Vieleicht sollte man auch mal die Herren Spieler ins Gebet nehmen und fragen wer denn schon alles ein Angebot aus einer höheren Liga in Europa erhalten hat und warum sie (die Spieler) so in der Rückrunde abgebaut haben (Hajnal, Müller, Beda)
Ach ja zu dem Thema und der Parole von Wol, wir bauen auf die jungen Spieler.
Wenn ich als Spieler höre jemand baut auf mich, kann dies zu diversen Effekten kommen:
1. Ich hänge mich noch mehr rein; mit der gefahr dass ich überpowere; ich bin schlapp, unkonzentriert, man will zuviel; für die Mannschaft ein Risikofaktor
2. Ich hänge mich rein; gebe alles, bin voll bei der Sache, dossiere aber auch mein Pensum
3. Ich mache den Suppenkasper, weil ich ja weiß der Trainer baut auf mich, die Fans stehen voll hintermir und iegentlich spiele ich sowieso
Ich glaube daß alle dies bei unseren jungen Spielern zu finden war. Wer wen welcher Gruppe zuordnen möchte bitte sehr.
Allerdings würde ich an dieser Stelle nicht behaupten, dass Wolf absichtlich einige junge Spieler nicht gebracht hat, nur weil anderer Spieler neu hinzukam und dieser dann auch zwangsläufig auch Spielen musste (hier sei vor allem das Bsp. Reiner-Lexa exemplarisch aufgeführt)
Und zu Finke:
Ich habe schon meinen Senf zu diesem Trainer gegeben. Sicher den Fussball den Finke spielen läßt ist durchaus schön anzuschauen; aber auch hier fehlte oft der Killerinstinkt vor dem Tor. Freiburg war auch unter ihm eine Fahrstuhlmannschaft. Dazu polarisiert der Trainer Finke zu sher. Wie gesagt warum steht ein großteil der Fans hinter der Entscheidung des Vorstands sich von Finke zu trennen obwohl momentan dieser Erfolg vorhanden ist?
Es ist ja auch nicht so daß die ganze Mannschaft den Trainer halten will sondern hauptsächlich Spieler wie Antar, Iashvili, Coulibaly und nicht unbedingt die junge deutsche fraktion...
Man sollte sich mal näher mit der Person Buchwald beschäftigen (siehe auch ein Interview bei der Süddeutschen Zeitung ). Ebesno halte ich den Fussball den Rapolder spielen läßt gut.
Auch ein Trainer wie Möhlmann hat in vielen Jahren bei Fürth gezeigt was geht. beobachten sollte man auch mal den guten Christian Hock (ex-Spieler von Mainz und jetzt trainer bei SV Wehen), die spielen einen guten Fussball und dominieren die Regionalliga nach belieben...
So genug zum Thema Trainer von mir...