Die Geschichte des Niklas B.

  • Einige werden sich sofort fragen: „Wer, verdammt noch mal, ist bitte schön Niklas B.?!“


    Nun, Niklas B. ist der 6-jährige Sohn meines Arbeitskollegen und beide waren von Beginn an FCK-Fans.
    Der Kleine wollte alles über die große Leidenschaft seines Vaters (selbst ein guter Kicker) wissen, jedes Spiel schauen und unbedingt ein Trikot haben…


    In den letzten Monaten jedoch stellten alle in seiner Familie einen Wandel fest:


    - Sein Interesse am 1.FC Kaiserslautern ging immer mehr zurück.


    - Er fragte seinen Papa, warum der FCK so schlecht spielen und nie kämpfen würde.


    - Er wollte immer weniger Spiele sehen und meinte, es würde ja sowieso nix auf dem Spielfeld passieren.


    - Eines Tages ging er sogar freiwillig ins Bett, obwohl er hätte länger aufbleiben können um ein Spiel des FCK im Fernsehen zu schauen.


    - Er wurde gefragt, welches Trikot er denn gerne hätte und er antwortete: „ Beim FCK kickt kein Spieler der echt super ist und sich voll reinhaut – ich möchte eins von dem Podolski“…


    Seitdem ist sein Vater um eine Enttäuschung reicher, denn der Kleine hat sich komplett von unserem und seinem Verein verabschiedet…


    Jetzt werden viele denken und schreiben: „Mensch, das ist doch ein kleiner Junge, die wechseln andauernd ihre Vorlieben usw.“…aber ich fand diese kleine wahre Geschichte sehr bezeichnend für die Entwicklung des FCK´s der letzten Jahre und dessen Zustand im April 2007…


    Auch viele treue, ältere Fans sind auch nur Menschen und objektiv müssen wir eigentlich nicht darüber streiten, dass man schon extrem leidensfähig sein muss, um die ganzen letzten Spielzeiten ohne bleibenden Schaden zu ertragen…


    Ich denke, dass der Kleine in vielerlei Hinsicht ausdrückt was gerade beim FCK passiert.


    Es werden immer mehr Menschen zu Hause bleiben, denn man muss schon fast sado-masochistische Tendenzen mitbringen um die letzten Heimspiele überhaupt zu ertragen.
    Selbst unter Berücksichtigung, dass wir früh nur noch mit 10 Mann (oder soll ich sagen: Figuren) auf dem Platz standen, war das Spiel gegen Duisburg mit das schwächste Heimspiel, das ich jemals auf dem Betzenberg gesehen habe! Dafür gibt es keine Ausreden und keine Entschuldigung und wenn sich dann nach dem Spiel ein Cheftrainer hinstellt und diese Truppe auch noch mit den lächerlichsten Worten („Ich kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen – sie hat nach dem Platzverweis alles gegeben“) in Schutz nimmt (dann hat er es wohl versäumt sie absolut TOP einzustellen bzw. aufzustellen), hat sich dieser Herr nicht nur in meinen Augen der Lächerlichkeit preisgegeben.


    Kein Trainer der letzten Jahre hat den FCK wirklich auf Kurs gebracht – das muss man der Fairness halber auch mal ansprechen – aber wie sich Wolf im Abstiegsjahr und in dieser laufenden Saison präsentiert hat, mit all seinen Ausreden, Alibis, Peinlichkeiten und Phrasen ist für mich unentschuldbar…Ich kann es definitiv nicht mehr hören – er wirkt auf mich so hilflos wie eine Schildkröte die auf dem Rücken liegt. Man kann eine solche Truppe nicht immer öffentlich in Schutz nehmen (sie gibt ja trotzdem nichts zurück!)…Die Kölner haben wohl auch mal den Spiegel von C.Daum vor´s Gesicht benötigt…


    Die finanziellen Mittel werden immer geringer – schon heute sprechen ja viele Stimmen von einem Bankrott (das Spiel der Mannschaft ist seit Jahren eine Bankrott-Erklärung)…


    Es befinden sich schon heute keine echten Persönlichkeiten mehr in der Mannschaft, wo bereits die Jugend spürt, dass da keine Leute auf dem Platz stehen, die für den FCK leben und echt alles von sich für den Verein geben…in Zukunft wird es wohl noch krasser aussehen…
    Gegen den Haufen von heute war selbst ein Jeff Strasser noch ein Idol an Willen und Bezug zum Betze…und den fand ich als Spieler ähnlich daneben wie heute Bello, der auch der einzige ist, dem man nicht viel vorwerfen kann: Er gibt alles was er kann – leider reicht auch das nicht um das Team nach vorne zu bringen…


    Der FCK wird von Personen geleitet, die vom Fussball ehrlich gesagt sehr beschränkte Ahnung haben…
    Seit Jahren habe ich bemängelt, dass wir keinen Sportdirektor haben und nun wird dann wie aus Panik, 7 Spieltage vor Schluss noch schnell M. Schjönberg verpflichtet – von dem ich schon immer sehr viel gehalten habe – aber warum waren die Herrn nicht so klug und haben den Posten schon vor dieser Saison vergeben!? Da wurde am falschen Ende (wie so oft) gespart…und sieht man die Verpflichtungen der letzten Jahre (vor allem der STURM - grauenvoll!) wäre der Posten wahnsinnig wichtig gewesen...


    Der Betzenberg ist schon lange keine Hölle mehr sondern für den Gegner zu einem stinknormalen Stadion verkommen, auf dem man leichter Punkte mitnimmt als im Abschluss-Trainingsspiel ihres Vereins! Da herrscht keine Angst mehr – kein Respekt!


    Der FCK hat fast alles von seinen Tugenden, Werten und Stärken verloren – nur die FANS sind in meinen Augen noch der FCK (aber der Nachwuchs spürt auch was hier gerade passiert – siehe oben), nur alleine wird es auch für uns sehr schwer an der Entwicklung etwas zu ändern…jedoch sollten wir erneut wesentlich mehr Einfluss darauf nehmen, dass endlich personelle Entscheidungen getroffen werden, die unseren Verein wieder auf Kurs bringen sowie dann auch halten…


    Macht´s gut,


    heart&soul

    „Viel Wissen bedeutet noch nicht Verstand.“

  • traurig aber wahr,es stimmt alles was du schreibst


    super beitrag

  • Auf so kleine Kinder, die meinen, sie seien Fans und dann in ner schlechten Phase en anderes Trikot wollen, kann ich sowieso verzichten.
    Was sagst du dann den Leuten, die seit ner zweistelligen Jahreszahl immer noch ihren FCK unterstützen und auch denen, die erst kürzlich dabei sind, aber trotzdem die Mannschaft unterstützen?


    Das Kind wird besitmmt entweder en Erfolgsfan oder en Möchtegern-Fan, der ins Stadion geht, wenn die Mannschaft im vorherigen Spiel 4:0 gewonnen hat, weil ansonsten der FCK für ihn ja zu schlecht ist...

  • Zitat

    Original von Jens
    Auf so kleine Kinder, die meinen, sie seien Fans und dann in ner schlechten Phase en anderes Trikot wollen, kann ich sowieso verzichten.
    Was sagst du dann den Leuten, die seit ner zweistelligen Jahreszahl immer noch ihren FCK unterstützen und auch denen, die erst kürzlich dabei sind, aber trotzdem die Mannschaft unterstützen?


    Das Kind wird besitmmt entweder en Erfolgsfan oder en Möchtegern-Fan, der ins Stadion geht, wenn die Mannschaft im vorherigen Spiel 4:0 gewonnen hat, weil ansonsten der FCK für ihn ja zu schlecht ist...


    Sorry das ich das jetzt so sage, aber du bist ein laberer!....
    Es sind im mom ned nur Kinder die so denken, und Erfolgsfan wirds wohl keiner, sonst wärs nie FCK fan in den letzten Jahren geworden, der FCK hat uns die letzten jahre nicht grad mit erfolg verwöhnt, wir stehen immernoch alle hinter ihm, aber es macht fast keinen Spaß mehr zuzugucken, das ist wahr!!!!

    Statistisch gesehen werden wir nach dem Aufstieg immer Meister!

  • Zitat

    Original von FCKBORN
    und Erfolgsfan wirds wohl keiner, sonst wärs nie FCK fan in den letzten Jahren geworden


    Sind wir wohl so gut wie alle, weil der FCK einfach der Klub in der Pfalz ist und wir wahrscheinlich so gut wie alle zum FCK hin erzogen wurden.


    Zitat

    der FCK hat uns die letzten jahre nicht grad mit erfolg verwöhnt


    Und? Wieso hat Eintracht Braunschweig denn mehr Zuschauer als der MSV Duisburg?


    Zitat

    wir stehen immernoch alle hinter ihm, aber es macht fast keinen Spaß mehr zuzugucken, das ist wahr!!!!


    Ich kann nur für mich sprechen, aber ich gehe jedes Spiel mit neuem Mut und neuer Hoffnung an. Und wenn mal ein paar Spiele hintereinander schlecht laufen, ist das halt so. Es gibt genügend Kinder in seinem Alter, die sich nicht abwenden...

  • ich geb es nicht gern zu aber es ist die Wahrheit!!
    Ein guter Thread, auch wenn es sehr traurig ist...

    Einmal editiert, zuletzt von BetzeJung ()

  • @Jens


    Du ignorierst folgende Tatsachen:


    Du sagtest es gibt noch genug Kinder die sich nicht abwenden, ignorierst dabei aber vollkommen das die Zahl der Fans und Stadionbesucher ständig abnimmt. Die Neuanmeldungen zur Zweitligaison waren der "jetzt erst Recht" Effekt der Pfälzer Mentalität, der sich aber auch nicht x beliebig wiederholen lässt, wie man sieht.


    Du sagtest "wenn ein paar Spiele schlecht laufen". Das war der Witz des Tages. Weisst du, ich gehe seit 1990 auf den Betze. Und was ich sehe ist, das es nicht "seit ein paar Spielen" schlecht läuft, sondern leider


    SEIT EIN PAAR JAHREN.


    Wem den nicht so wäre, warum stehen wir dann auf dem schlechtesten Tabellenplatz aller Zeiten, nämlich Platz 6 2. Bundesliga? Seit 2002 seh ich nur noch eins: ABWÄRTS. Leider lässt sich hier nix
    schönreden oder widerlegen, denn leider ist es Fakt. Die letzten Leute die hier für Licht sorgten sind leider weg.


    Braunschweig und Duisburg sind nicht wir. Jedes Team ist einmalig, und der allgemeine FCK Fan hat eben den Sack zur Zeit voll. Endlos Geduld hat keiner, der noch Nerven hat oder einen gewissen Anspruch an sein Team. Wie gesagt, das Stadion wird immer leerer... was du jetzt siehst, das sind die Generationen, die noch die grosse Zeit des FCK mitgemacht haben, aber glaubst du im Ernst, du wirbst neue Fans mit dem derzeitig gebotenen? Mit der Zeit wird das dem Club die Substanz rauben. Wenn sich nix ändert werden die Fans weniger. Das ist eine logische Schlussfolgerung.


    Ja, neuer Mut und neue Hoffnung, die eben zur Zeit in jedem Spiel erneut enttäuscht wird, und das nicht erst seit gestern, ich kann nur für mich sprechen, aber sich das immer wieder zu geben... irgendwann is.. Sense. Zur Zeit seh ich kein Spiel, zur Zeit seh ich Gegurke, mehr issses nicht wenn man ehrlich ist. Und 2, 3 gute Spiele reichen für mich nicht, um vor Begeisterung zu sprudeln... da muss mal wieder was bewegt werden beim FCK... und das wird ein hartes hartes Stück Brot.

    Einmal editiert, zuletzt von RedShark ()

  • Zitat

    Original von WhiteShark
    Weisst du, ich gehe seit 1990 auf den Betze.


    Dafür haste auch meinen Respekt. Du gehst also seit 17 Jahren hin, hast also viele schlechte Jahre mitgemacht. Wo kämen wir denn hin, wenn sich alle Leute schon nach einer halben Saison abwendeten wie der Junge? Ich würde auch noch hingehen, wenn der FCK in der Oberliga spielen würde.