Kader 2010/2011

  • da nun der aufstieg perfekt ist, kann nun spekuliert werden, wie der kader in der kommenden saison aussehen wird. wohl oder übel wird es einen kleinen umbruch geben, da viele spieler nicht erstligatauglich sind und sicherlich nicht gehalten werden sollen. werde mich im folgenden mal damit beschäftigen, wer von den aktuellen akteuren (inkl neuzugang tiffert) in meinen augen den stamm bilden wird. ausgeliehene spieler und akteure, bei denen die verträge auslaufen, die aber gehalten werden sollen, sind in klammern. wo meiner meinung nach neuzugänge her müssen, ist mit einem X gekennzeichnet.



    ------------------------------------------------------sippel/(robles)/trapp/knaller------------------------------------------------------


    --dick/X-----------------------------------------amedick/X-------rodnei/hornig/X-----------------------------------bugera/X--


    --(ilicevic)/(steinhöfer)----------------------bilek/schulz----(mandjeck)/tiffert/de wit------------------(sam)/paljic/X--


    --------------------------------------------------------(jendrisek)/X----lakic/nemec---------------------------------------------------



    sollte der utopische fall eintreten, dass ilicevic, steinhöfer, jendrisek, mandjeck, robles und sam bleiben, bräuchten wir neben tiffert "nur" 5-6 neue.


    tor: hier ist überhaupt kein handlungsbedarf. selbst wenn robles nicht verlängert, haben wir mit kevin trapp eine talentierte nummer 2. sollte sippel kurzfristig länger ausfallen, könnte man in der winterpause noch reagieren.


    abwehr: hier wird für alle positionen nach alternativen gesucht, so wie es kuntz sagte. heißt, dass wir für dick, amedick, rodnei und bugera jeweils einen ersatz brauchen. damjanovic, müller und ouattara sollen sich sicherlich einen neuen verein suchen. bei pavlovic glaube ich nicht, dass man ihn verpflichten will, wenn er sich bereits in liga 2 nicht durchgesetzt hat. bei kotysch hieß es, dass er verliehen werden soll, wenn er bleibt. bei abel, correia und buchner glaube ich, dass - wenn sie überhaupt bleiben - sich ihre einsätze weiterhin auf die 2te mannschaft beschränken werden. sie haben zwar einen profivertrag, aber haben ja schon in diesem jahr nicht "wirklich" zur mannschaft gehört, sondern tauchten nur in der statistik auf. bei hornig kann ich mir gut vorstellen, dass man ihn als backoup behalten will. kann ja defensiv (auch im mittelfeld) überall spielen.


    mittelfeld: im zentralen mittelfeld dürfte sich wenig tun. nur falls mandjeck wieder geht und de wit nicht fit wird, bräuchten wir dort jdm. die außenbahnen wären beide doppelt besetzt. falls paljic bleiben will und soll, sehe ich ihn aber eher in der rolle wie hornig. ein offensivallrounder, der aushilft, wenn not am mann ist. man bräuchte also noch eine echte alternative zu sam. da ich jedoch bezweifle, dass ilicevic, steinhöfer und sam allesamt gehalten werden können, bräuchte man auch dort je nach anzahl neue. klinger, pinheiro und dzaka dürften in der ersten liga keine rolle spielen. die ersten beiden wären wieder kandidaten für die zweite mannschaft. bei fuchs könnte es sein, dass er ähnlich wie paljic als lückenfüller fungiert.


    sturm: die rolle des echten mittelstürmers ist mit nemec und lakic gut ausgefüllt. als schnellen nebenmann bräuchte man zu jendrisek eine alternative. falls dieser geht, demnach noch eine. ansonsten ist auch hier paljic eine fünfte lösung. akcam ist wieder ein spieler für die 2te.



    grundsätzlich bin ich der meinung, dass man den stamm nicht durcheinanderwürfeln und sich nach guten alternativen umsehen sollte. die eingespielte aufstiegsmannschaft sollte eine chance bekommen, ähnlich wie bei mainz in diesem jahr. 5-6 neue spieler genügen - wie gesagt - in meinen augen. denn von den über 10 angesprochenen chancenlosen spielern, werden mit sicherheit nicht alle verträge aufgelöst. kann man jedoch die vielen ausleihspieler nicht halten bzw. verträge nicht verlängern, muss die mannschaft dementsprechend ergänzt werden. hoffe aber, dass ein großteil bleiben wird! und dann sollte man sich - wie gesagt - nur punktuell verstärken. denn einen 30er-kader wie in dieser runde, brauchen wir nicht! und 10 neuzugänge tun auch nicht gut! würde es so kommen wie oben in der aufstellung aufgeführt, hätte man 23 "echte" feldspieler, was sicherlich absolut in ordnung wäre.

    11 Mal editiert, zuletzt von Magga ()

  • Zitat

    Der Vorstandschef spielt auch gegenüber der Frankfurter Leihgabe Markus Steinhöfer mit offenen Karten: "Markus ist informiert, dass wir erst die Positionen von Jendrisek und Sam ersetzen werden. Dann gibt es einen Kassensturz, dann werden wir weitersehen." Der 24-Jährige wird sich also andersweitig orientieren oder aber geduldig abwarten müssen, ob noch Geld im Budget des FCK übrig bleibt, um den Mittelfeldspieler in Frankfurt ablösen zu können. Keine guten Aussichten für Steinhöfer, der bei der Eintracht zwar noch einen Vertrag (bis 2011), bei Trainer Michael Skibbe aber keine Perspektive hat.


    Besser sieht es für Georges Mandjeck (21/31 Einsätze) mit einer Weiterbeschäftigung beim Neuling aus. "Wir führen Gespräche." Kuntz ist nach wie vor guter Dinge, den Nationalspieler aus Kamerun auch ein drittes Mal beim VfB Stuttgart loseisen zu können.


    Bleibt bei den Leihspielern die Frage, was mit Ivo Ilicevic (23/30 Spiele/vier Tore) wird. 750 000 Euro Ablöse sind den Pfälzern zu viel. Wahrscheinlich ist, dass der Flügelflitzer zum Zweitligisten Bochum zurückkehren muss. (kicker)


    ich sehe gerade ein bißl schwarz... jendrisek weg, sam weg. steinhöfer wird sich vermutlich anders orientieren. ilicevic zu teuer. mandjeck fraglich. die wahrscheinlichkeit, dass also alle weg sind (oder höchstens einer bleibt), ist also gar nicht so gering. jendrisek, sam, mandjeck und ilicevic/steinhöfer (die beiden fasse ich mal zusammen) waren absolute stammspieler und eckpfeiler im aufstiegsrennen. ein verlust des großteils wäre in meinen augen eine absolute katastrophe! anstatt die mannschaft zu verstärken, wird das wenige geld gebraucht, um leistungsträger zu ersetzen. und ob das gelingt - sprich ob die neuen genauso einschlagen - ist ja gar nicht sicher. zudem: selbst wenn uns das "wunder" gelingen sollte und wir transfertechnisch erneut so ein glückliches händchen haben sollten, wäre die mannschaft völlig umformiert und nicht eingespielt.


    zusammengefasst:
    1.) ich weiß momentan nicht wie es gelingen soll, eine stärkere mannschaft zu formen, als in der abgelaufenen runde.
    2.) selbst wenn dies von den namen her gelingen sollte, hätten wir wieder mal rund 10 neue zu integrieren und die eingespielte aufstiegsmannschaft wäre auseinandergerissen.


    :shit:

    Einmal editiert, zuletzt von Magga ()

  • 2.) selbst wenn dies von den namen her gelingen sollte, hätten wir wieder mal rund 10 neue zu integrieren und die eingespielte aufstiegsmannschaft wäre auseinandergerissen.


    Das ist doch aber wirklich nichts Neues, oder hast du wirklich daran geglaubt, dass wir alle halten können? Es wird ein kleiner Neuanfang geben, aber in der 1. Liga. Ich sehe da zum jetzigen Zeitpunkt kein großes Problem. Wartet doch mit diesen Prognosen noch ein paar Wochen ab, bis wir dann wissen, wie die Mannschaft aussieht.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

    Einmal editiert, zuletzt von rees1973 ()

  • Das ist doch aber wirklich nichts Neues, oder hast du wirklich daran geglaubt, dass wir alle halten können?


    nein, nicht alle. aber keinen?! die wahrscheinlichkeit ist - wie gesagt - nicht die geringste. und das wäre schon ein nackenschlag... die mannschaft zu verstärken wäre bitter notwendig. und jetzt ist es schon eine herkulesaufgabe, das vorhandene niveau überhaupt erst wieder zu erreichen.

  • Mandjeck ist noch nicht weg, Pavlovic brauchen wir nicht, Steinhöfer ist auch noch nicht entschieden. Bis jetzt sind Jendrisek und Sam weg. Natürlich wird es schwer die zu ersetzen. Aber wir haben mit Tiffert um Amri auch keine schlechten gekauft. Ich würde mit meiner Sorge noch warten.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

    Einmal editiert, zuletzt von rees1973 ()

  • Ich würde mit meiner Sorge noch warten.


    ok! :^^:


    aber: ich hatte halt gehofft, dass wir das aufstiegsteam einigermaßen zusammenhalten können und wir es nur punktuell verstärken. mainz hat es in der vergangenen saison vorgemacht, mit erfolg. pauli hat das gleiche vor. auch ich sehe darin eine chance! schade, dass das bei uns nicht hinhaut...

  • Ich sehs genauso wie rees.. wartets mal ab wen SK noch aus dem Hut zaubert an den wir noch gar net denken.. und Smolarek, sollte des denn ernst werden, fänd ich auch net schlecht..


    Und was heisst hier KEINEN halten? Haben wir Rodnei gekauft oder net??!!


    DER war auch ne grosse Stütze..Und das Jendrisek und Sam weg sind, das war uns doch eigentlich schon lange klar.. mit Amri und Tiffert haben wir aber auch im offensiven Mittelfeld Leute geholt die mit Ivo und Steini mithalten können, meine Meinung.. Sam, ok, da kommt aber auch bestimmt noch einer für links, und ich würd fast sagen SK holt jemand der sowohl vorn als auch hinten spielen kann damit auch gleich ein Backup für Bugera da is..


    Das wird schon.. ein bisl Zuversicht würde net schaden.. die Saison is grad rum.. Und das SK nix verrät das wissen wir doch seit er hier is.. lasst ihn mal machen.. ein oder zwei Wochen vor dem Start können wir nochmal anfangen drüber zu reden ob die Quali schlechter is oder net..


    Ich brenn auch drauf neue Namen zu hören, aber ein schlechtes Gefühl hab ich net.. mein Vertrauen is da.. :schild: :schal:

    In guten wie ich schlechten Zeiten, WIR sind Lautern...

    Einmal editiert, zuletzt von 31goalie ()

  • Haben wir Rodnei gekauft oder net??!!


    Jesses, den hatte ich schon wieder vergessen. Viele neue Namen und ich vergesse schon die alten.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • Also ich gehe mal davon aus, dass wir mit dem Kader der abgelaufenen Saison wohl sogar relativ sicher die Klasse in der Bundesliga gehalten hätten, es ist durchaus des öfteren so dass die Aufsteiger der 2. Liga beim Aufstieg bereits ein besseres Niveau haben als die, die grade absteigen... das Problem ist halt eine Aufstiegsmannschaft beisammen zu halten, und da muss halt klar sein, dass unsere sehr starken Leihspieler bei unserer finanziellen Lage einfach nicht alle zu halten sind, und auch die Leistungsträger mit auslaufenden Verträgen Begehrlichkeiten wechseln.. und es ist nicht völliger Zufall (auch wenn manche das unbedingt mit Gewalt so sehen wollen) dass 2 unserer Topspieler nächste Saison international spielen können, sowohl CL als EL... hoffe das Kuntz sich den Riecher behält und wir irgendwann finanziell wieder so solide dastehen, dass wir einerseits Spieler besser binden können mit Aussicht auf Ablöse oder auch komplett halten können... aber wie Kuntz sagte, wir brauchen wohl einfach 2-3 Hundejahre wo es nur ums sportliche Überleben in der Bundesliga geht, dann kann man mal langsam anfangen darüber nachzudenken wie man sich hocharbeiten kann...

  • aber: ich hatte halt gehofft, dass wir das aufstiegsteam einigermaßen zusammenhalten können und wir es nur punktuell verstärken.


    ach komm..
    Mandjeck+Sam+Erich,Ivo(750 000 is einfach zuu viel!!)
    Alle sind weg(das konnte man ohne hellseherische Fähigkeiten schon vor Monaten feststellen) alles andere wäre ein Wunder.. bei Mandjeck wärs für mich ein kleines Wunder.. nicht wegen Stuggi, aber das keine Mitinteressenten vorhanden sind.
    Viel Potential+aktueller WM spieler, der in der Nationalmannschaft zum Stammspieler mutiert ist.. Da ist natürlich eine Wertsteigerung äußerst wahrscheinlich..


    Bei Tiffert bin ich überzeugt, dass der im Zentrum mit Bilek oder Schorsch ein sehr gutes Gespann bildet!
    Bei Armri sollte er verletzungsfrei bleiben könnte es durchaus sein, dass er ne ähnliche Entwiklung wie Sam bei uns durchlebt..
    Kirch.. hmm


    Optimistisch denken ist angesagt.. :smoke:

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

    Einmal editiert, zuletzt von Buggy ()