da nun der aufstieg perfekt ist, kann nun spekuliert werden, wie der kader in der kommenden saison aussehen wird. wohl oder übel wird es einen kleinen umbruch geben, da viele spieler nicht erstligatauglich sind und sicherlich nicht gehalten werden sollen. werde mich im folgenden mal damit beschäftigen, wer von den aktuellen akteuren (inkl neuzugang tiffert) in meinen augen den stamm bilden wird. ausgeliehene spieler und akteure, bei denen die verträge auslaufen, die aber gehalten werden sollen, sind in klammern. wo meiner meinung nach neuzugänge her müssen, ist mit einem X gekennzeichnet.
------------------------------------------------------sippel/(robles)/trapp/knaller------------------------------------------------------
--dick/X-----------------------------------------amedick/X-------rodnei/hornig/X-----------------------------------bugera/X--
--(ilicevic)/(steinhöfer)----------------------bilek/schulz----(mandjeck)/tiffert/de wit------------------(sam)/paljic/X--
--------------------------------------------------------(jendrisek)/X----lakic/nemec---------------------------------------------------
sollte der utopische fall eintreten, dass ilicevic, steinhöfer, jendrisek, mandjeck, robles und sam bleiben, bräuchten wir neben tiffert "nur" 5-6 neue.
tor: hier ist überhaupt kein handlungsbedarf. selbst wenn robles nicht verlängert, haben wir mit kevin trapp eine talentierte nummer 2. sollte sippel kurzfristig länger ausfallen, könnte man in der winterpause noch reagieren.
abwehr: hier wird für alle positionen nach alternativen gesucht, so wie es kuntz sagte. heißt, dass wir für dick, amedick, rodnei und bugera jeweils einen ersatz brauchen. damjanovic, müller und ouattara sollen sich sicherlich einen neuen verein suchen. bei pavlovic glaube ich nicht, dass man ihn verpflichten will, wenn er sich bereits in liga 2 nicht durchgesetzt hat. bei kotysch hieß es, dass er verliehen werden soll, wenn er bleibt. bei abel, correia und buchner glaube ich, dass - wenn sie überhaupt bleiben - sich ihre einsätze weiterhin auf die 2te mannschaft beschränken werden. sie haben zwar einen profivertrag, aber haben ja schon in diesem jahr nicht "wirklich" zur mannschaft gehört, sondern tauchten nur in der statistik auf. bei hornig kann ich mir gut vorstellen, dass man ihn als backoup behalten will. kann ja defensiv (auch im mittelfeld) überall spielen.
mittelfeld: im zentralen mittelfeld dürfte sich wenig tun. nur falls mandjeck wieder geht und de wit nicht fit wird, bräuchten wir dort jdm. die außenbahnen wären beide doppelt besetzt. falls paljic bleiben will und soll, sehe ich ihn aber eher in der rolle wie hornig. ein offensivallrounder, der aushilft, wenn not am mann ist. man bräuchte also noch eine echte alternative zu sam. da ich jedoch bezweifle, dass ilicevic, steinhöfer und sam allesamt gehalten werden können, bräuchte man auch dort je nach anzahl neue. klinger, pinheiro und dzaka dürften in der ersten liga keine rolle spielen. die ersten beiden wären wieder kandidaten für die zweite mannschaft. bei fuchs könnte es sein, dass er ähnlich wie paljic als lückenfüller fungiert.
sturm: die rolle des echten mittelstürmers ist mit nemec und lakic gut ausgefüllt. als schnellen nebenmann bräuchte man zu jendrisek eine alternative. falls dieser geht, demnach noch eine. ansonsten ist auch hier paljic eine fünfte lösung. akcam ist wieder ein spieler für die 2te.
grundsätzlich bin ich der meinung, dass man den stamm nicht durcheinanderwürfeln und sich nach guten alternativen umsehen sollte. die eingespielte aufstiegsmannschaft sollte eine chance bekommen, ähnlich wie bei mainz in diesem jahr. 5-6 neue spieler genügen - wie gesagt - in meinen augen. denn von den über 10 angesprochenen chancenlosen spielern, werden mit sicherheit nicht alle verträge aufgelöst. kann man jedoch die vielen ausleihspieler nicht halten bzw. verträge nicht verlängern, muss die mannschaft dementsprechend ergänzt werden. hoffe aber, dass ein großteil bleiben wird! und dann sollte man sich - wie gesagt - nur punktuell verstärken. denn einen 30er-kader wie in dieser runde, brauchen wir nicht! und 10 neuzugänge tun auch nicht gut! würde es so kommen wie oben in der aufstellung aufgeführt, hätte man 23 "echte" feldspieler, was sicherlich absolut in ordnung wäre.