ZitatAlles anzeigenArmine Oliver Kirch vor Wechsel zum FCK - Chadli Amri im Gespräch
Der Traum geht weiter: Erst der Aufstieg mit dem 1. FC Kaiserslautern, dann die Berufung in die deutsche Fußball-Nationalmannschaft: Tobias Sippel steht im Aufgebot für das Fußball-Länderspiel am 13. Mai (18 Uhr) in Aachen gegen Malta.
Da Jörg Butt (Bayern München) und Tim Wiese (Werder Bremen) wegen des zwei Tage später stattfindenden DFB-Pokalfinales gegen Malta fehlen, rückt U21-Nationaltorhüter Tobias Sippel als Ersatz für den Schalker Manuel Neuer nach.
„Ich habe das Ganze noch gar nicht richtig realisiert", gestand Sippel gestern, der am Mittwoch auf seiner Mailbox einen Rückrufwunsch von Bundestorwarttrainer Andreas Köpke vernahm - und erst an einen schlechten Scherz glaubte. Köpke aber war der Echte ... „Er hat gesagt, Tobi, ich habe eine freudige Nachricht für dich und hat mich gefragt, ob ich Lust und Zeit habe, dabei zu sein", erzählte der junge Lauterer Torhüter, der am Sonntag (15 Uhr) gegen den FC Augsburg die Zweitliga-Meisterschaft mit dem FCK feiern möchte. „Natürlich kann ich die Berufung richtig einstufen, weil ich ja weiß, wie und warum sie zustande kommt. Aber es ist schön, bei diesen ganzen Stars mal dabei sein zu dürfen. Und Herr Köpke hat mir sogar eine Kurz-Einsatz in Aussicht gestellt", verriet Sippel.
Wird der FCK Meister, wird die Meisterschale von Weltmeister Horst Eckel und Harald Strutz, dem Vize-Präsidenten des Ligaverbandes, an Kapitän Martin Amedick übergeben. Im Falle des Titelgewinns durch den FC St. Pauli wird der aus Ludwigshafen stammende Walter Frosch, am Millerntor ein Original, zusammen mit DFL-Direktor Andreas Nagel eine Kopie der Meisterschale übergeben.
Hinter den Kulissen versuchen FCK-Chef Stefan Kuntz und Trainer Marco Kurz den Kader der Zukunft neu aufzustellen. Vor dem Abschluss stehen offenbar die Vertragsverhandlungen mit Oliver Kirch (27) von Arminia Bielefeld. Der Mann von der rechten Außenbahn hat 73 Bundesligaspiele für Borussia Mönchengladbach absolviert. Er ist seit drei Jahren in Bielefeld. Der Düsseldorfer Martin Harnik (22), als Jendrisek-Ersatz im Gespräch, hat sich offenbar für den VfB Stuttgart entschieden. Ein Thema beim FCK ist Chadli Amri (25). Der Offensivmann verlässt Mainz 05 nach vier Jahren.
+ + + + + + + + + +
Positive Impulse für Wirtschaft geweckt
Knapp ein Drittel der von der Industrie- und Handelskammer (IHK) für die Pfalz dazu befragten Unternehmen (32 Prozent) rechnet mit positiven wirtschaftlichen Impulsen durch den Aufstieg des 1. FC Kaiserslautern in die erste Fußball-Bundesliga. Zugleich geben 68 Prozent an, sie erwarteten keine unmittelbaren Auswirkungen auf Region und Verein. Das ist das Stimmungsbild einer Blitzumfrage, an der sich 111 Pfälzer Firmen beteiligten. Nach Ansicht der Unternehmen werden in erster Linie Kaiserslautern und der Verein finanziell vom Aufstieg profitieren: TV- und Sponsorengelder, Produktvermarktung rund um den Verein und Eintrittsgelder sowie die Konsumausgaben der Fans führten zu einer finanziellen Entlastung von Stadt und Verein, meinen 27 Prozent der Firmen. Ein Viertel rechnet mit einem besseren Image der Region und mit einem Umsatzzuwachs für die Wirtschaft.
+ + + + + + + + + +
Busverkehr beim FCK-Saisonfinale
Erweitertes Angebot am Sonntag - Haltestellen werden verlegt - Behinderungen in Eisenbahnstraße möglich
Zum Saisonfinale des FCK gegen Augsburg am Sonntag und der anschließenden Aufstiegsparty am Rathaus wird es ein erweitertes P+R-Angebot der TWK geben.
Die Park-and-Ride-Parkplätze KL-Ost, Opel/Einsiedlerhof und Universität werden bereits ab 12.30 Uhr von den Shuttle-Bussen in Richtung Stadion angefahren. Nach dem Spiel fahren die Busse ab Stadion bis um 19 Uhr zurück zu den Parkplätzen. Aus der Innenstadt bringen dann die Pendelbusse noch von 20 bis 22.30 Uhr ab der Haltestelle Maxstraße (vor dem Burggymnasium) die Fans zurück zu ihrem Auto.
Wegen der Straßensperrungen rund um die Fruchthalle müssen am Sonntag die Haltestellen für die TWK-Linienbusse verlegt werden. Die Haltestelle „Rathaus" wird ab 11 Uhr in die Maxstraße auf die Seite des Burggymnasiums verlegt. Die Busse vom Schillerplatz halten ab 16 Uhr ebenfalls in der Maxstraße (Rathausseite). Die Linie 101 wird ab 11 Uhr nach der Haltestelle Altenwoogstraße über den Hilgardring und die Ludwigstraße umgeleitet. Die Stadteinwärts-Haltestellen Messeplatz, Kennedyplatz und Stiftsplatz werden nicht angefahren. Stadtauswärts bedient die Linie 101 ab 16 Uhr die Haltestellen Synagogenplatz, Kennedyplatz und Messeplatz nicht.
Zu Behinderungen im Linienverkehr kann es zudem kommen, wenn die Spieler des FCK in einem Konvoi vom Stadion über die Eisenbahnstraße zum Rathaus fahren. Hiervon wäre dann insbesondere die Linie 107 betroffen.
Quelle: DIE RHEINPFALZ
Publikation: Pfälzische Volkszeitung