Dienstag, 25. Mai 2010 " An die Fans des 1.FCK " (Sky-Kommentator Andreas Renner)

• Man kann über den Stil streiten, über die Kernaussage nicht.

So ist es! Der FCK steht zudem in der Öffentlichkeit und jeder - selbst ein Sky-Moderator - "darf" über ihn schreiben und sich medienöffentlich an die Fans wenden. Das ist weder Majestätsbeleidigung noch Publikumsbeschimpfung. Ich lese weder Hass noch Arroganz aus dem Artikel heraus und die weiteren Reaktionen von Renner in seinem Blog bestätigen das auch. Natürlich sagen jetzt noch alle hier, dass das alles Selbstverständlichkeiten sind, die uns niemand "von außen" unter den Bart schmieren muss; aber wehe, die ersten Saisonspiele gehen verloren und die Mannschaftsleistung hat in unseren Augen nicht gestimmt! Ob man dann noch hier im Forum, in der West und in der breiten Lauterer Fanszene die Ruhe behält, wage ich ernstlich zu bezweifeln. Der Autor hat die Fans und den Verein nicht schlecht geredet, sondern er appelliert daran, auch nach möglicherweise bitteren Spielen nicht in Panik zu verfallen, den Trainer in Ruhe arbeiten zu lassen und keine Panikeinkäufe in der Winterpause zu tätigen. Die überwiegende Reaktion hier im Forum könnte man so zusammenfassen: "Das alles lassen wir uns von Stefan Kuntz sagen aber nicht von einem hergelaufenen Sky-Reporter!" Das finde ich ziemlich unsouverän. Wahrheit bleibt Wahrheit, auch wenn man den Überbringer der schlechten Botschaft nicht leiden kann und das alles irgendwo auch selber weiß.

Alles teile ich freilich auch nicht: Dass Amedick und Rodnei in der ersten Liga gewogen und für zu leicht befunden wurden, ist totaler Quatsch! Die Erstligareife gerade dieser beiden Spieler steht für mich völlig außer Frage. Auch ist es ein Unterschied, ob man als Fan vielleicht heimlich und leise doch von mehr als einem bitteren Abstiegskampf träumt (muss ja nicht gleich die Euroleague sein, aber vielleicht eine Platzierung wie Mainz sie erreicht hat) oder mit einer entsprechenden, nach außen getragenen Erwartungshaltung ins Stadion geht und die Mannschaft bei sportlicher Unterlegenheit sofort auspfeift. Träumen ist erlaubt, solange man Traum und Wirklichkeit nicht miteinander verwechselt. Und im Gegensatz zum Autor glaube ich schon, dass die meisten Fans diesen Unterschied checken.

• selbst ein Sky-Moderator - "darf" über ihn schreiben und sich medienöffentlich an die Fans wenden

gerade ein skymoderator hat unparteiisch zu sein.

wo kämen wir hin,wenn bei übertragungen schon davon
    auszugehen ist,das er seinen lieblingsverein moderieren
    darf und kein gutes haar am gegner lässt.

warum hat er diesen artikel nicht über bielefeld verfasst

ganz einfach,weil er uns den spiegel vorhalten wollte um
    damit zu zeigen,das er für uns keine sympathien hat.

Der Autor hat die Fans und den Verein nicht schlecht geredet, sondern er appelliert daran, auch nach möglicherweise bitteren Spielen nicht in Panik zu verfallen

ich lese da zwischen den zeilen mehr heraus.
    der mann kann den fck nicht leiden und hat diesen
    weg gewählt,um das versteckt zum ausdruck zu bringen.

• Als Euer Klub gegen den Abstieg gekämpft hat, da wart Ihr dem Team keine große Unterstützung. Stattdessen kamen die gegnerischen Trainer nach Kaiserslautern und wussten: Wenn wir hier eine halbe Stunde ein 0:0 halten, fangen die Fans an zu pfeifen. Damals wart Ihr ein Teil des Problems. Diesmal habt Ihr die Chance es besser zu machen!

Man muß bei 0:2 die Mannschaft :jubel: anfeuern bei 4:0 kann jeder Dorfverein :rofl: das fehlt die letzten Jahre. :karte:

Einmal editiert, zuletzt von axelfck ()

• Zitat von »rees1973«

Man kann über den Stil streiten, über die Kernaussage nicht.

So ist es! Der FCK steht zudem in der Öffentlichkeit und jeder - selbst ein Sky-Moderator - "darf" über ihn schreiben und sich medienöffentlich an die Fans wenden. Das ist weder Majestätsbeleidigung noch Publikumsbeschimpfung. Ich lese weder Hass noch Arroganz aus dem Artikel heraus und die weiteren Reaktionen von Renner in seinem Blog bestätigen das auch. Natürlich sagen jetzt noch alle hier, dass das alles Selbstverständlichkeiten sind, die uns niemand "von außen" unter den Bart schmieren muss; aber wehe, die ersten Saisonspiele gehen verloren und die Mannschaftsleistung hat in unseren Augen nicht gestimmt! Ob man dann noch hier im Forum, in der West und in der breiten Lauterer Fanszene die Ruhe behält, wage ich ernstlich zu bezweifeln. Der Autor hat die Fans und den Verein nicht schlecht geredet, sondern er appelliert daran, auch nach möglicherweise bitteren Spielen nicht in Panik zu verfallen, den Trainer in Ruhe arbeiten zu lassen und keine Panikeinkäufe in der Winterpause zu tätigen. Die überwiegende Reaktion hier im Forum könnte man so zusammenfassen: "Das alles lassen wir uns von Stefan Kuntz sagen aber nicht von einem hergelaufenen Sky-Reporter!" Das finde ich ziemlich unsouverän. Wahrheit bleibt Wahrheit, auch wenn man den Überbringer der schlechten Botschaft nicht leiden kann und das alles irgendwo auch selber weiß.

Alles teile ich freilich auch nicht: Dass Amedick und Rodnei in der ersten Liga gewogen und für zu leicht befunden wurden, ist totaler Quatsch! Die Erstligareife gerade dieser beiden Spieler steht für mich völlig außer Frage. Auch ist es ein Unterschied, ob man als Fan vielleicht heimlich und leise doch von mehr als einem bitteren Abstiegskampf träumt (muss ja nicht gleich die Euroleague sein, aber vielleicht eine Platzierung wie Mainz sie erreicht hat) oder mit einer entsprechenden, nach außen getragenen Erwartungshaltung ins Stadion geht und die Mannschaft bei sportlicher Unterlegenheit sofort auspfeift. Träumen ist erlaubt, solange man Traum und Wirklichkeit nicht miteinander verwechselt. Und im Gegensatz zum Autor glaube ich schon, dass die meisten Fans diesen Unterschied checken.

Oh danke Herr Renner, sie haben uns mit ihrer Einschätzung sehr weitergeholfen. Darauf wären wir alleine nicht gekommen. :ironie:
    Ihren zweiten Teil, dann hoffentlich mit einer Kernaussage, können sie gerne nachreichen. :ironie:

• Als Euer Klub gegen den Abstieg gekämpft hat, da wart Ihr dem Team keine große Unterstützung. Stattdessen kamen die gegnerischen Trainer nach Kaiserslautern und wussten: Wenn wir hier eine halbe Stunde ein 0:0 halten, fangen die Fans an zu pfeifen. Damals wart Ihr ein Teil des Problems. Diesmal habt Ihr die Chance es besser zu machen!

Man muß bei 0:2 die Mannschaft :jubel: anfeuern bei 4:0 kann jeder Dorfverein :rofl: das fehlt die letzten Jahre. :karte:

Glaubst du den Quatsch noch ?

Wo haben die Fans, vor 2 Jahren, die Mannschaft nicht unterstützt ? Zuschauerschnitt 28000.

Zitat

Der Autor hat die Fans und den Verein nicht schlecht geredet, sondern er
    appelliert daran, auch nach möglicherweise bitteren Spielen nicht in
    Panik zu verfallen, den Trainer in Ruhe arbeiten zu lassen und keine
    Panikeinkäufe in der Winterpause zu tätigen.

Wir sind in der 1 Liga, warum sollten wir dort in Panik verfallen, wenn wir es noch nicht mal bei Fast-Abstieg in die 3 Liga waren.

Einmal editiert, zuletzt von DeBetze ()

• Ihren zweiten Teil, dann hoffentlich mit einer Kernaussage, können sie gerne nachreichen. :ironie:

Also die Kernaussage hast du nicht kapiert? Dann braucht man für dich wohl mehr dieser Artikel. Ich bin mal gespannt, wenn SK das erste mal mahnt, ob du dich dann auch so aufregst.

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht

Einmal editiert, zuletzt von rees1973 ()

• Zitat von »DeBetze«

Ihren zweiten Teil, dann hoffentlich mit einer Kernaussage, können sie gerne nachreichen. :ironie:

Also die Kernaussage hast du nicht kapiert? Dann braucht man für dich wohl mehr dieser Artikel.

Erst lesen dann schreiben.

Doch die Kernaussage war: "Haltet den Ball flach, in euerm Provinzkaff, ihr Pfälzer Kartoffelbauern."

Zitat

Ich bin mal gespannt, wenn SK das erste mal mahnt, ob du dich dann auch
    so aufregst.

Nein, warum sollte ich mich dann aufregen.

2 Mal editiert, zuletzt von DeBetze ()

• Warum regst du dich dann jetzt auf?

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht

• Warum regst du dich dann jetzt auf?

1. Hast du den Text gelesen ?
    2. Hat er darin den Verein und besonders die Fans beleidigt.
    3. Rege ich mich dann eher über so Leute wie dich auf, die das nicht kapieren (wollen).