Leon Jessen (07/2010 - 06/2015)

• Richtig, das wollte ich ursprünglich noch hinzufügen! Dass Jessen den Ball abfälscht, kann passieren...... aber er steht völlig überflüssig in der Mitt, wo genug von unseren Leuten und sehr wenig Stuttgarter stehen, da muss er sein Seite im Auge haben und raus- bzw. vorrücken!

Natürlich rücken die Außenverteidiger in der Rückwärtsbewegung nach innen, das ist das Prinzip der Viererkette. Wo werden denn die Tore geschossen, in der Mitte oder auf Außen? Jessen steht in meinen Augen beim ersten Tor zu weit außen, wenn er weiter innen steht, kommt er nicht zu spät.

• Meiner Meinng nach hat Leon diese Runde einen Schritt nach vorne gemacht, auch wenn am Freitag beide Treffer über seine Seite gefallen sind.
    Aber man muss auch sehen, dass er immer alleine gelassen wurde. Beim ersten Tor schlief Tiffert, der den Passweg zu Bouhlarouz nicht zu gemacht hatte, da er viel zu weit im Zentrum war & beim
    zweiten Tor stand Fortounis viel zu weit im Zenrtum, er stand fast sogar auf der rechten Seite und lies Jessen alleine gegen Gegenspieler, aber klar hat auch Jessen seine Anteile an den Toren.
    Ich finde, dass er sich im taktischen Bereich und im Zweikampfverhalten sich verbessert hat.

Tradition bewahren-Für immer Fritz Walter Stadion!

• Aber man muss auch sehen, dass er immer alleine gelassen wurde. Beim ersten Tor schlief Tiffert, der den Passweg zu Bouhlarouz nicht zu gemacht hatte, da er viel zu weit im Zentrum war & beim
    zweiten Tor stand Fortounis viel zu weit im Zenrtum, er stand fast sogar auf der rechten Seite und lies Jessen alleine gegen Gegenspieler, aber klar hat auch Jessen seine Anteile an den Toren.
    Ich finde, dass er sich im taktischen Bereich und im Zweikampfverhalten sich verbessert hat.

Sehe ich auch. Leon gewann viele Zweikämpfe, leider nach vorne ohne Akzente. Die 2 Tore - 2mal Ball an die Hacke und Schienbein. Wir haben .... an den Füßen, Rodnei und Leon hinten; Shechter und Co. vorne. :heuldoch: :arbeit: Da müssen wir wieder bei S05 gewinnen!

" Weiter geht der Lachs!" (frei nach Terence Boyd):arbeit:

• Natürlich rücken die Außenverteidiger in der Rückwärtsbewegung nach innen, das ist das Prinzip der Viererkette. Wo werden denn die Tore geschossen, in der Mitte oder auf Außen? Jessen steht in meinen Augen beim ersten Tor zu weit außen, wenn er weiter innen steht, kommt er nicht zu spät.

Nicht zu spät? Zu spät um den Innenpfosten zu decken? Steht er weiter außen, dann kann Boulahrouz nicht ungestört flanken. Der Fehler beim ersten Tor lag aber nicht bei Jessen, sondern dass Kirch und Tiffert(?) nicht bei ihren Gegenspielern waren.

Beim zweiten Tor steht Jessen fast am Elfmeterpunkt beim einem Gegenspieler, der eigentlich schon gedeckt war. Dann hat ein Stuttgarter ganz einfach das Spiel auf die andere Seite verlagert und wieder hatte Boulahrouz freie Bahn. Dass Jessen unglücklich abfälscht, das passiert dann eben, wäre er aber schon früher am Mann gewesen, hätte der garnicht schiessen können.

Übrigens.. auf den Außen werden keine Tore geschossen, aber wenn der Ball von Außen nicht in die Mitte kommt, dann fällt in der Mitte auch kein Tor. Wir spielen ja nicht mit vier Innenverteidigern, sondern wollen Chancen ja auch schon verhindern bevor sie entstehen. ;)

• Und bevor man Flanken verhindert, macht man die Mitte dicht, weil eine Flanke immernoch ungefährlicher ist als ein direkter Torschuss. In der Bundesliga werden niemals Außenspieler gedeckt, die werden so gut wie immer erst gestellt wenn sie schon den Ball haben.

• Achso. So wie beim zweiten Tor. ;)

Du kannst dir diesen besserwisserischen Ton ruhig sparen, mehr Recht hast du dadurch auch nicht. Abgesehn davon, ja, im Prinzip so wie beim zweiten Tor, die Flanke wäre ohne das Bein von Jessen nämlich im Fuß von Rodnei gelandet.Aber darum geht es nicht. Ich hab nirgendwo bei der Aussage Bezug zum Spiel gegen Stuttgart genommen. Genauso klar ist es auch, dass da genug Fehler gemacht wurden, sonst wär kein Tor dabei rausgekommen. Trotzdem ist es falsch sich drüber zu beschweren, dass Außenverteidiger nach Innen gehen, da es für eine Viererkette unverzichtbar ist zu verschieben, da parkt kein Mensch auf Außen in der Hoffnung er kann wen beim Flanken hindern.

• Nunja, es kommt eben auf die Situation an. Es gab durchaus Situationen, da kam Stuttgart zu einem Konter über rechts oder links, der ballführende Mann war dementsprechend auf der Außenbahn, vielleicht auf Höhe der Mittellinie. Und die Außenverteidiger, die natürlich weiter hinten positioniert waren, haben sich erstmal in die Mitte orientiert. Meiner Meinung nach völlig unnötig, weil sie danach wieder rausrücken, aber zu spät kommen. Was hat man gewonnen, wenn ein Angriff über die eigene Seite läuft und man erstmal reinrückt? Dass der Außenverteidiger auf der anderen Seite reinrückt ist ja keine Frage.

• Gut, wenn der Angriff über die rechte Seite kommt und der rechte Verteidiger greift nicht an sondern läuft in die Mitte, dann kann das natürlich nicht richtig sein. Falls du den Fall von Beginn an gemeint hast, dann hatten wir ein klassisches Missverständnis ;)