Vorbericht: 3. Spieltag - 12. September 2010: FSV Mainz 05 - 1. FC Kaiserslautern

• Hier mal die Erläuterung des Wortes "Derby"

Zitat

Der Begriff Derby (engl. [ˈdɑːbɪ], häufig auch Lokalderby, im spanischen Sprachgebrauch Clásico, in Nordamerika crosstown rivalry) bezeichnet ein spezielles Ereignis im Mannschaftssport, bei dem zwei stark rivalisierende Sportvereine einer Region aufeinander treffen. Für die Fans der betroffenen Vereine haben solche Ereignisse eine hohe symbolische Bedeutung und starke Emotionen werden hervorgerufen.

also ich denke schon das die Bezeichnung "stark rivalisierende Sportvereine einer Region" zutrifft.

Die Zeiten mit Waldhof oder Saarbrücken sind vorbei !!!

• Es ist kein Derby! Wir spielen Derbys gegen den Waldhof gegen Karlsruhe, Frankfurt und Saarbrücken, aber gewiss net gegen Mainz... Nur weil die Entfernung net weit is, is es doch kein Derby, das Spiel hat keinerlei Hintergrund es wurde noch nicht oft gespielt und mein Gott wo is die Brisanz? Kenne keinen Mainz-Fan von dem man Angst haben sollte...für mich en Spiel wie gegen Hannover, oder Freiburg. Geb diesem Verein erst gar keine Lobby!

Gebe dir schon Recht, wenn man nur die Entfernung als Begründung heranzieht ist sogar Hoffenheim noch näher. Aber ihr werdet lachen, die sehen das Spiel wirklich als Derby an. Wurde von deren Stadionsprecher am letzten Spieltag in der letzten Saison schon angesprochen als "Vorfreude" auf die kommende Saison. :dunno:

Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

• Also für meine Begriffe ist es auch ein Derby. Ein Derby definiert sich mir zuerst durch die lokale Nähe zweier Vereine, erst recht, wenn sie im gleichen Bundesland liegen.
    Für mich ist auch HRO vs. Babelsberg am WE so etwas wie ein Derby, weils - von hier aus gesehen - 2 Vereine aus relativer Nähe sind. Zumindest da liese ich aber mit mir diskutieren. ;)

Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch:

• Aber ihr werdet lachen, die sehen das Spiel wirklich als Derby an

Also zumindest bei Facebook bezeichnet der FCK das kommende Spiel auch als "Derby". ;)

"Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

• Stark Rivalisierend? Mir gehn die am popo vorbei

Hier die Begriffserklärung für Rivalität

Zitat

Der Ausdruck Rivalität bedeutet Nebenbuhlerschaft beziehungsweise Kampf um die Vorherrschaft. Im allgemeinen Sprachgebrauch ist die Rivalität eine spezielle Form der Konkurrenz.

es ist immer eine Frage wie man etwas definiert... und in meinen Augen geht es um die "Vorherrschaft" in Rheinland-Pfalz

• ich sage das wir ein auswärts sieg holen knappes 0-1 oder 1-2 weil wir eine stabilere abwehr haben als die mainzer.allerdings macht mir der holtby sorgen.auf den müssen die jungs richtig aufpassen.

:schild: :teufel: "OLE OLE,OLE OLA der FCK ist wieder da,OLE OLE;OLE OLA Die roten Teufel sind ganz Wunderbar" :teufel: :schild:

• Und auf Allagui, und Rasmussen, und Soto. Ich meine es war er der uns mit seinem Freistoß mal fast in die dritte Liga geschossen hätte.

Trotzdem bin ich fest davon überzeugt, dass wir aus Mainz drei Punkte mit nach Hause nehmen werden.

Rai-Uno Reporter vor dem 3:0 von Deutschland gegen Argentinien / WM Viertelfinale 2010

"Ce Sweinsteiger! Sweinsteiger! Goooooooooolll!"

Einmal editiert, zuletzt von Sippel Numero2 ()

• Es ist kein Derby! Wir spielen Derbys gegen den Waldhof gegen Karlsruhe, Frankfurt und Saarbrücken, aber gewiss net gegen Mainz... Nur weil die Entfernung net weit is, is es doch kein Derby, das Spiel hat keinerlei Hintergrund es wurde noch nicht oft gespielt und mein Gott wo is die Brisanz?

Kein Derby..?

Für mich schon!

Mannheim und Saarbrücken war früher und wird wohl nie wieder kommen... es herrscht die Gegenwart!

Zudem.. soviele Spiele gg. Saarbrücken kann es auch nie gegeben haben..
    Klar Frankfurt ist eines, ein ganz heißes sogar.. aber gg. Mainz ist es sogar das gleiche Bundesland.. ein Lokalderby also!

Wenn du Mainz nicht als Derby ansiehst, wirst du in Zukunft wohl auf kein Derby mit FCK-Beteiligung mehr gehen können..
    die Geschichte beherrscht nicht unbedingt und vor allem nicht allein den Begriff "Derby"!

"Den größten Fehler, den wir jetzt machen könnten, wäre, die Schuld beim Trainer zu suchen."
    (Karl-Heinz Körbel, Trainer von Eintracht Frankfurt)