Vorbericht: 4. Spieltag - 18. September 2010: 1. FC Kaiserslautern - 1899 Hoffenheim

  • Heimspiel gegen Hoffenheim, wie geht es aus? 76

    1. Heimsieg (35) 46%
    2. Unentschieden (25) 33%
    3. Niederlage (16) 21%
    Neue Seite 1

    Vorbericht 4. Spieltag der Saison 2010/2011

    1. FC Kaiserslautern - TSG Hoffenheim

    Retortenverein trifft auf Traditionsclub- „Wo war Hoffenheim die letzten 100 Jahre eigentlich?“
    von micoors

    Leider schießt Geld tatsächlich Tore. Die oft gegenteilig geäußerte Auffassung ist spätestens mit Entstehen des Kunstproduktes TSG 1899 Hoffenheim auf der Bildfläche des bundesdeutschen Profifußballs widerlegt gelegt worden. So liegt der Marktwert des Kaders bei ca. 80 Mio. Euros (35 Mio. sind es beim FCK).

    Aber Geld kann noch mehr. Mit Geld kann man sich viele Event- und Erfolgsfans kaufen. Der Software-Milliardär Dietmar Hopp hat mit entsprechend finanziellem Aufwand innerhalb kürzester Zeit seinen Dorfverein, bei dem er in der Jugend selbst gegen den Ball getreten hat, zu einem sportlich ernstzunehmenden Bundesligaverein gemacht. Allerdings kann man sich mit allem Geld der Welt keine Tradition und keine über Jahrzehnte gewachsene Fankultur kaufen. Darüber kann auch die Jahreszahl 1899 im Vereinsnamen nicht hinweg täuschen. Diese verschleiert nur jegliche Abwesenheit von Tradition und darf getrost als Plagiat gewertet werden, denn Hoffenheim ist so "echt" wie der Eifelturm in Las Vegas. Oder ausnahmsweise mal frei nach K.H. Rummenigge: ...wo war Hoffenheim die letzten hundert Jahre eigentlich? OK, es ist schon seltsam ein Mitglied des FC Arroganz zu zitieren, aber in diesem Fall passt das Zitat einfach.

    Gerne würde ich es damit belassen, denn mehr Aufmerksamkeit hat Hoppenheim meiner Meinung nach auch nicht verdient, wären sie nicht der nächste Gegner unseres FCK und hätte dieser Club mit 3 Siegen in Folge nicht so einen makellosen Saisonstart hingelegt.

    Inklusive des 4:0 im Pokal gegen Hansa Rostock steht Hoffenheims Torbilanz bei 11:1, der einzige Gegentreffer fiel durch einen Handelfmeter gegen Bremen. Die Abwehr ist mit Simunic und Vorsah nicht nur in der Luft schwer zu bezwingen. Auch Keeper Starke strahlt momentan viel Souveränität aus. In den bisherigen drei Liga-Spielen sind es schon fünf Tore nach Standards. Der zuvor in 42 Spielen torlose Vorsah köpfte zwei Eckbälle ein, und Salihovic erinnert mit seinen beiden Freistoßtreffern daran, warum er einst ligaweit bekannt war. Außerdem ist die derzeitige Mannschaft gut eingespielt. Sieben Spieler aus der Startelf gegen Schalke kickten schon in der 2. Liga für Hoffenheim, Beck kam 2008, Simunic 2009, zuletzt wurden Starke und Mlapa geholt. Mit entsprechender Erwartungshaltung wird der Retortenverein in das Match gegen die Roten Teufel gehen. Mittelfeldspieler Tobias Weis: „...Wir werden sicher auch in Kaiserslautern auf Sieg spielen...“

    weiterlesen...



    Nach der ersten Saisonniederlage in Mainz folgt jetzt ein spannendes 3-Spiele Programm. Los geht es mit dem Heimspiel am Samstag gegen Hoffenheim, am darauf folgenden Mittwoch geht es weiter mit dem Auswärtsspiel in Dortmund und das Ganze endet am Sonntag mit einem Heimspiel gegen Hannover.

    1. FC Kaiserslautern - 1899 Hoffenheim: Samstag, 18. September, 15.30 Uhr aufm Betze.

    Statistiken zum Spiel:

    0 Siege

    0 Unentschieden

    2 Niederlagen

    Die letzten beiden und einzigen Spiele gegen Hoffenheim:

    19.10.2007: 1:0 (in Hoffenheim)

    04.04.2008: 0:2 (in Kaiserslautern)

    Voraussichtliche Aufstellung:

    Sippel - Dick - Amedick - Rodnei - Jessen - Bilek - Tiffert - Ilicevic - Kirch - Lakic - Hoffer

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Ich denke, wenn alle fighten und ein bisschen Glück dabei ist, können wir ein 1:1 oder 2:2 erreichen. Gegen einen Sieg hätte ich nichts einzuwenden, aber das erscheint mir doch recht unwahrscheinlich.
    Und wenns nicht so gut läuft, wäre auch eine Niederlage alles andere als eine Überraschung.
    Aber in jedem Fall: :schal: Ich freue mich über jedes Bundesligaspiel!

  • Mit einer großen Portion Leidenschaft und Konzentration kann ich mir vorstellen, dass ein Unentschieden möglich ist. Hoffenheim hat bis dato starken Fussball geboten, zudem mit 7:1 Treffern sehr ordentlich in der Abwehr gestanden. Eventuell wäre es auch hier klug wie beim Spiel gegen die Bayern mit Nemec als hängende Spitze anzufangen, um das Spiel deutlich mehr ins Mittelfeld zu verlagern und Anspielstationen zu haben.


    Übrigens: Der Tabellenführer schafft es noch nicht einmal, den gesamten Gästebereich zu füllen. :P

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Wird wohl das erste Spiel in der Bundesliga sein indem FCK-Fans im Gästeblock sind, weil die Gastmannschaft nicht alle Blöcke komplett bzw. ein bisschen füllen kann. :kritisch:

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Das wär echt lustig. Hoffenheim neigt aber meiner Meinung nach dazu, Erfolg falsch einzuschätzen und daraufhin Gegner zu unterschätzen. Dies könnte unsere Chance sein. Außerdem spielen sie ein paar Tage danach gegen Bayern, vielleicht fehlen ihn dadurch ein paar Prozent Konzentration.
    Naja, alles sehr spekulativ, aber trotzdem: Ich sag wir erkämpfen uns mindestens einen Punkt. :arbeit:

    " Und da hab ich ihn ihm in ihn ihm sein Tor reingemacht!"(Horst Hrubesch) :gruebel: :gruebel: :gruebel: :aha: :gruebel:

    Einmal editiert, zuletzt von Nordfan () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Ist dies eigentlich kein Derby? :D


    Schon erschreckend, dass dieser Verein bei einer Distanz von lediglich 100 Kilometer nicht in der Lage ist, 2000 Fans zu mobilisieren. Brrrrrrrrrrr.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Ist dies eigentlich kein Derby? :D

    Nach Angaben von Hoffenheim ja, wie es der FCK sieht weiß ich nicht. Es ist ja nicht nur die Entfernung. Die können ja auch komplett umsonst zu uns kommen durch den VRN. Wolfsburg oder Leverkusen ist ja auch in etwas Vergleichbar von der Fananzahl, aber da kommen wenigstens zu den nahen Auswärtsspielen so viele, dass der Gästeblock einigermaßen voll ist. In Hoffenheim "trauen" sie sich wohl nicht raus aus Sinsheim zu den Auswärtsspielen und darauf stolz zu sein, dass beim ersten Auswärtsspiel in München der Block voll war oder im ersten Viertelfinale im DFB-Pokal (in Dortmund) braucht man wirklich nicht zu sein. Das schafft auch jeder Zweit- oder Drittligist da den Block voll zu bekommen wenn es eben das erste Mal in München oder zu dem Zeitpunkt wichtigste Spiel der Vereinsgeschichte ist. Auch ohne bezahlte Fahrten... Aber warum groß darüber aufregen? Dort ist Hoffenheim und hier sind wir. Wer sich zu unserem Verein bekennt bleibt hier und andere, erfolgshungrige sollen zu denen gehen und dann auch bitte dort bleiben auch wenn es bei uns (glaube das dauert aber noch sehr, sehr lange) mal besser aussieht als bei denen.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Gegen Pauli haben sie auch nur ein Tor geschafft. Hoffnungslos ist das nicht. Wenn wir nicht wieder nach einem Tor das Spielen einstellen, wie in Mainz, haben wir durchaus Chancen zu gewinnen. Ein bisschen Glück brauchen wir aber schon.