Die Systemfrage: 4-1-4-1 oder das klassische 4-4-2?

• Welches taktische System bevorzugst du? 26

Im Auswärtsspiel gegen den Hamburger SV hat Marco Kurz erstmalig das System verändert und eine 4-1-4-1 Formation mit 5 Mittelfeldspielern und einem Stürmer gebracht.

Wo seht ihr die Vor- und Nachteile beider Formationen? Sollte man in der Systemfrage zwischen einem Heim- und einem Auswärtsspiel unterscheiden? Passt unser Spielermaterial zu einer der beiden Formationen vielleicht mehr oder weniger?

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

• Ich sehe n icht, warum wir nicht auch eine 4-2-3-1 probieren sollten, ähnlich wie im Pokal gegen Bielefeld. Lakic vorne wird schon was reinmachen. Und dahinter mit Walch, Moravek und Ilicevic 3 offensive Kräfte. Moravek kann mehr als er gezeigt hat. Da muss noch was Druck kommen und der Knoten platzen. Mehr Aggressivität im Stile Tiffert. Tiffert und Bilek dahinter.

"One, two, three, four" - der FCK spielt Fußball wie die Songs der
    amerikanischen Punk-Band Ramones aus den Achtzigern klingen: schnell
    und schmerzhaft für den, der es nicht mag. (Süddeutsche Zeitung)

• Dieses vielgerühmte 4-2-3-1 funktioniert nur mit 2 ausserordentlich torgefährlichen Aussen in der 3er Reihe. Meiner Meinung nach haben wir die nicht.

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

• das habe ich auch schonmal erwähnt.wir haben kein robbery...lakic alleine ist vorne zu wenig ich persönlich halte sowieso nix von dem spiel mit einer spitze...

:schild: :teufel: "OLE OLE,OLE OLA der FCK ist wieder da,OLE OLE;OLE OLA Die roten Teufel sind ganz Wunderbar" :teufel: :schild:

• Mir gefällt das System mit nur einem Stoßstürmer auch besser. Natürlich braucht man dafür auch 2 torgefährliche Außen, sonst bringt es gar nichts. Weiß noch, als der Wolf damals den Bello und den Müller über die Außen brachte. :lachen:

• Egentlich müsste man das veraltete 4-3-3 System spielen, damit man mehr Chancen zum Tore schießen hat. Gerade jetzt.... :gruebel: :augen:

Wenn wir alle schlagen, können wir es schaffen. (Horst Hrubesch)