Vorbericht: 12. Spieltag - 13. November 2010: 1. FC Kaiserslautern - VfB Stuttgart

  • Heimspiel gegen Stuttgart, wie geht's aus? 71

    1. Heimsieg (42) 59%
    2. Niederlage (15) 21%
    3. Unentschieden (14) 20%

    Vorbericht 12. Spieltag Saison 2010/2011

    1. FC Kaiserslautern - VFB Stuttgart
    Vorbericht von AstraNick[FI]

    Duell zweier Traditionsvereine im Tabellenkeller – FCK fordert wieder erstarkten VFB Stuttgart

    Gegensätzlicher könnte die Stimmung gar nicht sein. Der FCK verlor verdient in Leverkusen mit 1:3, der VFB Stuttgart fegte Werder Bremen mit 6:0 vom Platz. Entsprechend kühl bzw. rosig ist die Stimmung vor diesem Match verteilt. Doch wollen wir uns dem FCK und seinen Voraussetzungen für dieses Spiel widmen.

    Verdient und glücklicherweise mit nur 1:3 hat der FCK sein letztes Auswärtsspiel am vergangenen Sonntag bei Bayer Leverkusen verloren. Dabei wurde sehr deutlich, dass die Roten Teufel gegen spielstarke Mannschaften fast chancenlos sind. Trotz glücklicher 1:0-Führung verlor der FCK abermals ein Spiel und gab das Heft in der zweiten Halbzeit fast kampflos aus der Hand. Die Lautrer Elf, wie man sie dort erleben konnte, war über weite Strecken mehr als chancenlos. Fehlpässe, kaum gewonnene Zweikämpfe, wackelige Abwehr und ein schlecht aufgelegtes Mittelfeld führten zu der Niederlage. Da graut es einem schon jetzt, wenn man an den Tabellennachbarn aus dem Schwabenländle denkt, dessen Offensivkräfte immer besser in Form kommen.

    Sicherlich wäre es vermessen einigen Abwehrspielern aufgrund von Fehlern die eine oder andere Niederlage in der Vergangenheit vollkommen zuzuschreiben, aber gerade gegen Stuttgart sollte das Bollwerk aus der zweiten Liga wieder stabiler stehen. Durch den Ausfall von Florian Dick wird Oliver Kirch wieder seine Position einnehmen müssen – gegen Gladbach funktionierte dies tadellos. Mathias Abel wird weiterhin den an der Leiste verletzten Rodnei ersetzen, Bugera hat im Vergleich zu Leon Jessen scheinbar derzeit die besseren Karten. Im Mittelfeld wird Jiri Bilek gesetzt sein – auch wenn sein Auftritt in Leverkusen eher unterirdisch war. Moravek und de Witt sowie Lakic und Nemec sind allerdings Namen, die zu diskutieren sind, denn keiner konnte die Erwartungen in Leverkusen erfüllen. Einzig Kämpfernatur Tiffert sollte gesetzt sein – sind wir auf die Aufstellung gespannt.

    Der Gast aus Stuttgart kommt mit enormem Rückenwind auf den Betze. Coach Keller hat viele Argumente auf seiner Seite: Fünf der letzten sieben Spiele wurden gewonnen, dabei hat man auch spielerisch und kämpferisch oft sehr überzeugend agiert. Einige Umstellungen in der Mannschaft haben den VFB Stuttgart zu einer ernst zu nehmenden Mannschaft werden lassen, trotz der erst 10 gesammelten Punkte. Selbstbewusst lehnt sich der Trainer auch vor dem Spiel auf dem Betzenberg aus dem Fenster und behauptete in einem Zeitungsinterview, dass nicht die Gegner des VFB bei den Niederlagen so schlecht waren – es sei die Mannschaft gewesen, die in überzeugender Manier die Punkte eingefahren habe. Nicht nur aus diesem Grund gehen die Schwaben als Favorit in das Spiel, wenn da nicht die Erinnerungen an ein 7:0 Heimsieg gegen Gladbach am dritten Spieltag wären… dem ein ziemlicher Einbruch mit mehreren Niederlagen folgte.


    weiterlesen...



    Voraussichtliche Aufstellung:

    Sippel - Kirch - Amedick - Abel - Bugera - Bilek - Tiffert - Ilicevic - de Wit - Lakic - Micanski

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Ein Heimsieg muss her, wird aber schwer. Wenn hinten mal konsequenter verteidigt wird und vorne die Chancen reingemacht werden, wird's was. Vor allem, weil St. Pauli gegen Leverkusen bestimmt verlieren wird, und dann sind wir an ihnen erst mal vorbei. Wunschdenken...
    ...und dann könnte ich erst mal beruhigt auf die Kanaren, 10 Stunden nach dem Abpfiff geht unser Flieger :hi:

    Einmal editiert, zuletzt von Altfan1963 ()


  • Quelle : fck.de

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Nachdem nun insgesamt 3 Defensiv-Spieler, die ich zu den stärkeren zähle, verletzungsbedingt ausfallen tippt mein Herz maximal auf ein Remis, aber mein Kopf maximal auf eine knappe Niederlage. Ich hoffe sie verkaufen sich möglichst teuer und zeigen auch im Zweikampf die Aggessivität die ich in den letzten Spielen vermisst habe. Ich hoffe T.Sippel kann v.a. den letzten Satz seines Interviews in die Herzen und Hirne seiner Mitspieler verankern.

  • Es sollten jetzt mal schleunigst 3 Punkte her.
    Na klar.. leicht gesagt. Aber auch wenn die Stuttgarter gerade erst vor ein paar Tagen die Bremen mit 6:0 vom Feld geschossen haben. Das am Samstag wird ein völlig anderes Spiel!


    Wir haben, vor allem zu Hause, gg. Gegner wie Frankfurt und Hannover, wichtige Punkte liegen lassen.. und auswärts trotz wirklich guter Spiele (fast) nichts eingefahren.. deshalb muss dann auch mal gg. einen Gegner wie den VFB 3 Punkte als Ziel ausgesprochen werden. Für's Punktekonto wichtig, aber auch für das Selbstbewusstsein!


    Stuttgart hat, außer dem letzten Spiel, auch noch keinen Fussball der Extraklasse in dieser BuLi-Saison abgeliefert.. vor allem auswärts nicht! Nur Niederlagen und ein 2:2 auf Schalke. Also warum nicht? :grins:


    Außerdem spielen mit Borussia Mönchengladbach und dem 1 FC. Köln die, meiner Meinung (auch vor der Saison schon) beiden 2 größten Konkurrenten da unten, gegeneinander.
    Auf der einen seite schlecht... da auf jeden Fall einer von den beiden Punkten wird...
    Auf der andern Seite: Gewinnen wir, die spielen Unentschieden, wären es 2 wichtige Punkte auf jeweils beide.


    Da ist nun sicher viel Wunschdenken dabei.. aber warum sollten wir nicht auch einmal Glück haben..?!


    Zur Aufstellung noch kurz... ich kann mir wirklich beim besten Willen nicht vorstellen dass es Kirch diesmal von Anfang an hinten rechts macht.
    Entweder holt Kurz Petsos rein oder er denk sich was anderes aus. Was mir recht wäre.. alle außer Kirch! Klingt übel, wäre aber besser für jeden.


    Auf ein gutes, erfolgreiches Spiel! :schild:

    "Den größten Fehler, den wir jetzt machen könnten, wäre, die Schuld beim Trainer zu suchen."
    (Karl-Heinz Körbel, Trainer von Eintracht Frankfurt)

    Einmal editiert, zuletzt von FCK-Helden2010 ()

  • weiß eigentlich gar nicht wie ich dieses Spiel tippen soll, hoffe natürlich auf einen Sieg, halte ein Unentschieden für wahrscheinlicher aber dieses 6:0 macht mir ein paar Sorgen ?(

  • Typisch für uns, dass der VFB ausgerechnet jetzt in Fahrt kommt. 6:0 gegen Werder ist schon eine Hausnummer.
    Ich befürchte, dass die am Samstag eine Nummer zu groß für uns sind.
    Stuttgart gehört nicht da unten hin.


    Sollten wir mal konsequent unsere Chancen nutzen, könnte es ein Unentschieden werden, da die uns sicher den ein oder anderen reinhauen werden.

  • Also ich denke das 6:0 soll man nicht überbewerten. 2:0 ist eher das korrekte Ergebniss, da danach Werder das Spielen quasi eingestellt hat.


    Ansonsten habe wir eigentlich eine gute Mannschaft, die halt im Abschluss und der Abgeklärtheit Probleme hat. Aber nichts was man nicht gegen Stuttgart nicht abstellen könnte :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Bandyt ()

  • Ansonsten habe wir eigentlich eine gute Mannschaft, die halt im Abschluss und der Abgeklärtheit Probleme hat. Aber nichts was man nicht gegen Stuttgart nicht abstellen könnte :grins:

    ich glaube du schaust etwas zu positiv -->v.a. auf die Abwehr. Ich kann da wirklich kein gut momentan erkennen, leider nur ein mangelhaft.

  • Also ich denke das 6:0 soll man nicht überbewerten. 2:0 ist eher das korrekte Ergebniss, da danach Werder das Spielen quasi eingestellt hat.


    Ansonsten habe wir eigentlich eine gute Mannschaft, die halt im Abschluss und der Abgeklärtheit Probleme hat. Aber nichts was man nicht gegen Stuttgart nicht abstellen könnte :grins:


    Naja, wenn sie 0:1 bei uns gewinnen, können wir uns auch nix davon kaufen, das Werder 5 mehr kassiert hat. Es sind sicher auch Punkte drin, aber dann muss man anders auftreten wie gegen B04. Wenn man denen schon die ersten 10 Minuten so richtig unangenehm auf den Füssen steht und am Anfang gleich rigoros dazwischenfunkt, is was drin. Kann aber auch ganz unangenehm werden, wenn Stuttgart ins Spiel kommt. Ich wünsch mir ein 3:0, mit dem Ergebnis haben wir gefühlt früher oft gegen Stuttgart zu hause gewonnen, aber drauf tippen würd ich net wollen.