Taktikbesprechung & Spielbericht: FC St. Pauli - 1. FC Kaiserslautern (1:0)

  • Schon mal überlegt ob dieses hin- und herschieben vom Ball nicht ein Zeichen von fehlenden Anspielstationen anstatt von "cool" sein war? Tiffert war mehr als ein Mal direkt vor der Abwehrkette um sich den Ball zu schnappen um ihn mal ins Mittelfeld zu bringen. Hier die als Arrogant oder irgendwas hinzustellen ist für mich Fähnchen im Wind. Wir spielen 5:0 gegen Schalke und sind toll und wieder da und dann verlierst du ein von beiden Seiten schlecht gespieltes Spiel gegen einen Mitaufsteiger und schon bist du wieder Arrogant oder was weiß ich noch alles.


    Fähnchen im Wind ist wohl dein Lieblingsausdruck an mich oder? ;) Nur kann ich das wohl kaum sein sonst würde ich diesem Verein nach über 20 Jahren wohl kaum die Treue halten. Es ging mir- und das wirst du wenn du meine Texte noch einmal richtig analysierst auch festellen - einzig und alleine um die arrogante Spielweise unserer Mannschaft heute. Und das war sie über weite Strecken. Und deswegen haben wir dieses Spiel auch verloren. Ich möchte jetzt nicht einzelne Spieler herausnehmen, einige waren sicher mehr bemüht andere weniger. Wir hatten die Mittel und waren überlegen, Marco Kurz lässt auch einen hervorragenden Fussball spielen - nur hat insbesondere das Umschalten zwischen defensiv und Offensiv überhaupt nicht funktioniert - woran und an wem das jetzt genau gelegen hat ist weder meine Aufgabe festzustellen noch kann ich das - ich bin kein Trainer.


    Was unsere Mannschaft leisten kann wenn sie mehr investiert hat die letzte Woche gezeigt. Mehr wollte ich dazu nicht sagen.

  • Die Aussage "Fähnchen im Wind" geht nicht nur gegen dich. Hier sind einige die bei Sieg alles toll finden und bei kleinen Warnungen die anderen als Schwarzmaler hinstellen und bei der nächste Niederlage alles schlecht reden und behauten es schon seit Tagen zu wissen, dass es so passieren wird.


    Wenn der FCK ne arrogante Spielweise hatte muss der FC St. Pauli genauso arrogant gespielt haben. Die haben - bis auf das fehlende hin- und hergeschiebe vor der Abwehr - auch nichts zustande bekommen.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

    Einmal editiert, zuletzt von Betzegeher ()

  • So das war es da kommt nix mehr.


    Da stellen sich mir die Nackenhaare! Das Fazit stammt von 21.40h, da war noch ne gute halbe Stunde zu spielen, aber da schon abzuhaken geht überhaupt nicht. Ich hab das Spiel nicht gesehen, aber generell kann ich mit solchen Äußerungen nix anfangen. Es geht erst dann nix mehr, wenn der Schiri abgepfiffen hat und keine Sekunde vorher.

    Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch:

  • Nee, so wie die heute gespielt haben war irgendwie abzusehen, dass es nicht reichen wird. In solche Drecksspiele muss man über Kampf ins Spiel kommen, einfach auch mal fehler erzwingen. Pauli war so dermaßen schlecht und wir spielen dann anstatt druckvoll nach vorne irgendwie hohe Dinger, die Pauli locker leicht abfangen kann, bzw. die wegen Lakics Armrudern abgepfiffen werden.
    Wenn das Spiel immernoch gehen würde, es würde immernoch 1:0 stehen, da wird einfach null zwingende Aktionen hatten, jeder zweite Pass kam nicht an, es fehlte einfach der Wille, was zu reißen. Gegen Schalke wollte jeder dem Raul oder dem Huntelaar zeigen was Sache ist, und das hat heute gefehlt. Klar, wer ist schon Hennings oder Morena, da reichen auch 80% Einsatz.
    Im Endeffekt wars eine komplett überflüssige, aber leider verdiente Niederlage und mal wieder haben wir es verpasst Bigpoints einzufahren. Anstatt sechs Punkte auf einen Konkurrenten sind es jetzt null.

  • Die Aussage "Fähnchen im Wind" geht nicht nur gegen dich. Hier sind einige die bei Sieg alles toll finden und bei kleinen Warnungen die anderen als Schwarzmaler hinstellen und bei der nächste Niederlage alles schlecht reden und behauten es schon seit Tagen zu wissen, dass es so passieren wird.


    Wenn der FCK ne arrogante Spielweise hatte muss der FC St. Pauli genauso arrogant gespielt haben. Die haben - bis auf das fehlende hin- und hergeschiebe vor der Abwehr - auch nichts zustande bekommen.


    Nicht nur gegen mich geht diese Aussage aber AUCH. Nur ging ich heute von nem Sieg aus. Von dem Spiel gegen Pauli hab ich hier bis heute Abend kurz vorm Spiel nix geäussert. Klar, vor jedem Gegner muss gewarnt sein, ein jeder verlangt Respekt und Konzentration und vollen Einsatz. Nur so kann man etwas erreichen - die Spieler haben ja nicht umsonst Mentaltrainer. Umso weniger verstehe ich das Gekicke die ersten 45 Minuten heute.


    St. Pauli hat sich in die Hosen geschissen aber auch mehr versucht wie wir. Unsere Tugend Kampf hat ihnen schliesslich zu einem glücklichen Sieg gereicht. Das ist normalerweise unsere Domäne aber das 5:0 hat so einigen Spielern den Kopf vernebelt. Ich gehe gegen Wolfsburg trotzdem von einem verdienten Sieg aus. Wenn nicht hätte man sich die eigens mühevoll herangezogenen Früchte wieder selbst versaut.

    Einmal editiert, zuletzt von RedShark ()

  • Also. Das war ein mieses Spiel und ich verstehe immer noch nicht, dass man dafür auch drei Punkte kriegen kann. St. Pauli steigt trotzdem ab. Die spielen ja unterirdisch. Und wir haben leider ein bisschen mit pech verloren. ich zwischendurch sogar fast eingeschlafen, hatte fest mit einem 0:0 gerechnet.

    "One, two, three, four" - der FCK spielt Fußball wie die Songs der
    amerikanischen Punk-Band Ramones aus den Achtzigern klingen: schnell
    und schmerzhaft für den, der es nicht mag. (Süddeutsche Zeitung)


  • Da stellen sich mir die Nackenhaare! Das Fazit stammt von 21.40h, da war noch ne gute halbe Stunde zu spielen, aber da schon abzuhaken geht überhaupt nicht. Ich hab das Spiel nicht gesehen, aber generell kann ich mit solchen Äußerungen nix anfangen. Es geht erst dann nix mehr, wenn der Schiri abgepfiffen hat und keine Sekunde vorher.


    Naja man konnte doch schon vorher sehen, dass die Mannschaft heute nen schlechten Tag erwischt hat. Diese ganzen Querpässe in der Abwehr. Heute lief einfach nichts zusammen.

  • Naja, gewinnt man 1:0 heisst es geschickt den Ball in den eigenen Reihen gehalten und auf die Chance gewartet, endet es unentschieden wars zumindest ne disziplinierte Leistung, verliert man wars halt lustlos usw. Kann man viele Sichtweisen haben. War klar, das schwerer wird wie gegen Schalke. War für mich ein klares müdes 0:0 - Spiel, nur gings halt net 0:0 aus.


    Bei den Einwechslungen hätt ich es aber auch lieber gesehn, wenn man im Mittelfeld reagiert hätte. Rivic war nicht gerade präsent, ein de Wit hätt meiner Meinung nach mehr Zug reinbringen können wie ein "Ich-krieg-einfach-nie-nen-Elfer-Hoffer". Aber auch nur Spekulatius zur Weihnachtszeit. Sollte nicht sein. Würds positiv sehn und sagen gegen Wolfsburg wird die Mannschaft spielerisch sicher mehr anbieten. Ok, auch net sonderlich schwer.


  • Naja man konnte doch schon vorher sehen, dass die Mannschaft heute nen schlechten Tag erwischt hat. Diese ganzen Querpässe in der Abwehr. Heute lief einfach nichts zusammen.


    Ich hab ja auch geschrieben, dass ich das Spiel nicht gesehen hab und das ich eine solche Einstellung generell nicht mag. War also nicht nur auf das heutige Spiel bezogen.

    Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch:

  • Wenn die Mannschaft kämpft kommen solche Beiträge auch nicht, siehe Stuttgart. Da stands 0:3 und trotzdem hat man noch an die Wende geglaubt, weil der Kampf vorhanden war. Der fehlte heute völlig, nicht ein Spieler der gekämpft hat, nicht einer.