Taktikbesprechung & Spielbericht: FC St. Pauli - 1. FC Kaiserslautern (1:0)

  • Irgendwie habe ich mir gedacht dass es so ein Spiel wird aber davon geht die Welt nicht unter... Wir werden gegen Golfsburg ein besseres Spiel sehen...

    Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

  • Völlig indiskutable Leistung, so kann man nicht auftreten. Es heißt AbstiegsKAMPF, wo war heute denn der Kampf?Das war nichts, bisschen Hin-und Herspielen, irgendwann wird das Tor schon fallen. Nach vorne schwach wie lange nimmer und einfallslos.
    Es geht nicht um die Niederlage, sowas passiert, aber mit so einer Leistung ist das schon richtig schlecht. Das waren dieselben 11 wie gegen Schalke und die spielen dann sowas zusammen, da dachte wohl jeder schon, das wird von alleine laufen.
    Lakic gesperrt passt natürlich dazu, in der Form von heute aber auch weniger schlimm, vielleicht kann Micanski ja mal endlich von Anfang an spielen und mal zeigen was er kann.
    Am Betze ist jeder schlagbar, von daher bin ich da positiv ingestellt für Wolfsburg, aber mit der heutigen Leistung wird das nichts.

  • Diese Spiele gehören genausso dazu wie solch eine Niederlage heute!


    Dachte die Jungs haben genug im Kopf um zu checken das man sich den Ball net schwul vor der Abwehr hin und her schiebt und einen auf Joe Cool macht weil man einmal 5:0 gegen Schalke gewonnen hat. Das Spiel haben wir in der ersten Halbzeit verloren. Zwar unglücklich aber auch nicht ganz unverdient. Dieses Lehrgeld zahlt man denn mit ein bischen fighten und etwas weniger auf cool machen hätten wir dieses Spiel nach den ersten 45 Minuten entschieden. So verliert man eben auch mal knapp und unglücklich. Ich hoffe den Jungs ist es eine Lehre.

  • So jetzt schreib ich mal genaueres.
    Taktik? Mit einer Sturmspitze gegen eine defensive Mannschaft zu spielen kann nur funktionieren, wenn man selbst kontert (dazu sind wir nicht gekommen) oder eben einige aus dem Mittelfeld anchrücken. Das hat aber auch nicht geklappt und auch zu lange gedaueert. Der einzigste den man Nachrücken gesehn hat war Moravek.
    Über die außen von uns ging garnichts und wenn dann erst wenn der jeweilige AV mitgelaufen ist. Alleine haben usnere Außenspieler nichts hinbekommen, da sie allerdings auch nicht wirklich die benötigten Pääse in dem Lauf bekamen.
    Ich hätte schon nach 35min einen 2. Stürmer wie Mici oder Nemec eingewechselt.
    Das ein Spieler 7 Minuten behandelt wird geht mal garnicht. Spätestens anch 3-4min sollte man reagieren. Egal wie schwach der Gegner spielt.
    In der 2.HZ haben wir das neidrige Tempo tatsächlich noch niedriger gehalten. Teilweiße hat es mich serh an Sasic erinnert. Hoch und weit. Ball wird von hinten nach vorne geschlagen, dann kommt der Ball wieder von vorne nach hintenund so wiederholt es sich bis ein Fehlpass kommt oder der Gegner mal ein Spielaufbau//Konter versuchte.
    Tiffert hatte leider nicht sein besten Tag. Allerdings war es echt ein dummes Eigentor. Den Ball freistehend so ins eigene Tor zu schlagen ist fast schon ne Kunst gewesen.
    Danach kamen unsere Pässe schneller an, doch leider nur 5Minuten. Da war nämlich dann wieder Kick and Rush angesagt.
    Warum man da einen Konterstürmer bringt muss mir Kurz mal erklären. Hatte er auf mehr Kontern gehoft, oder Pässe in die tiefe, wo man schon vorher keinen gesehn hat, nicht mal ein Ansatz.
    Und 5minten vor Schluss erst einen weitern Stürmer zu bringen und 1minute später wieder ein Stürmer, anstatt einen Doppelwechsel zu machen um Zeit zu sparen. Und vorallem muss man den Wechsel schon in der 70- 75 Minute machen. Warum man auch die 3 Spielerisch Besten ausgewechselt hat ersteh ich auch nicht.Vorallem ein Tiffert der mit einer Ecke es vlllt noch zu einem 1:1 geschafft hätte.
    Man hat von der Mannschaft nichst gesehn und vom Trainer ging kein Impuls aufs Feld. Durch frühere und vorallem besser überlegte Einwechselungen hätte man vllt noch etwas reißen können.
    So hat man echt nur 3 Punkte verschenkt.
    Und ich bin sogar froh das Lakic mal ne Pause hat. Er erinnert mich mit seienr Art zu sehr an seiner 1. Saison. Ich Lakic, ich arme oben, ich schieße aufs Tor, ich schieße auch Freistöße über 35Meter als einzigster Stürmer

    Oh FCK, wer dir die Treue schwört! Verdammt er weiß, du bist es einfach wert.
    [...]
    wir wollen keine Randale! Wir wollen guten Fussball sehen!

    Einmal editiert, zuletzt von Platinium ()

  • Ich würde als Trainer ganz einfach verbieten, in der Abwehr sinnentleert immer quer zu spielen! Die Bayern waren in ihren ersten Spielen ein warnendes Beispiel.
    Gerade durch unser schnelles Angriffsspiel hatten wir gegen Nürnberg und Schalke Erfolg.
    Es will mir einfach nicht in den Kopf, wie man ein so erfolgreiches Konzept über den Haufen wirft .

  • Es will mir einfach nicht in den Kopf, wie man ein so erfolgreiches Konzept über den Haufen wirft .


    Das geht Marco sicher auch net in den Kopf denn er wollte sicher net das die so einen Scheiss veranstalten. Aber ich habs schon geahnt als das net aufhörte und Pauli zu unnötigen! Möglichkeiten kam. Wir hätten es so locker und easy im Griff haben können und es einfach verschenkt. Ungünstig als Aufsteiger in unserer Position.


  • Unterschreibe ich Wort für Wort, sehe ich ganz genauso.
    Man kann verlieren keine Frage, aber heute die Niederlage war leider unnötig wie ein Kropf.

    „Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)

  • schlechtestes Saisonspiel abgeliefert, schade, dann noch ein Eigentor.... glaube Pauli hätte noch 3 Stunden spielen können und hätte selbst kein Tor erzielt. Ich frage mich allerdings warum Schiri Kircher keinen Elfer für uns gibt beim , für mich, klaren Foul an E. Hoffer..... ? aber egal, Kopf hoch und gegen Wolfsburg wieder punkten.

  • @ Red
    Schon mal überlegt ob dieses hin- und herschieben vom Ball nicht ein Zeichen von fehlenden Anspielstationen anstatt von "cool" sein war? Tiffert war mehr als ein Mal direkt vor der Abwehrkette um sich den Ball zu schnappen um ihn mal ins Mittelfeld zu bringen. Hier die als Arrogant oder irgendwas hinzustellen ist für mich Fähnchen im Wind. Wir spielen 5:0 gegen Schalke und sind toll und wieder da und dann verlierst du ein von beiden Seiten schlecht gespieltes Spiel gegen einen Mitaufsteiger und schon bist du wieder Arrogant oder was weiß ich noch alles.


    Du bist hier nicht der einzige der das so darstellt, habe dich jetzt nur als Beispiel genommen weil mir dein Beitrag als letzter in die Augen gesprungen ist. Solche Spiele wie heute gehören genauso zu einer Saison dazu wie ein 0:5 in Dortmund, 3:3 nach 0:3 gegen Stuttgart oder ein 5:0 gegen Schalke. Dass es jetzt eben zwei Extrembeispiele kurz hintereinander waren sieht zwar blöd aus, aber ist vollkommen normal.


    Die Jungs sollen das Spiel schnell vergessen und sich am Sonntag/Montag auf Wolfsburg vorbereiten. Da haben wir ohne Lakic dann eh andere Probleme als cool oder arrogant zu sein.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • schlechtestes Saisonspiel abgeliefert, schade, dann noch ein Eigentor.... glaube Pauli hätte noch 3 Stunden spielen können und hätte selbst kein Tor erzielt. Ich frage mich allerdings warum Schiri Kircher keinen Elfer für uns gibt beim , für mich, klaren Foul an E. Hoffer..... ? aber egal, Kopf hoch und gegen Wolfsburg wieder punkten.


    Hab die Situation nicht richtig gesehen, sah aber schon wie ein Foul aus, war es wirklich ein klarer Elfer?

    „Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)