Riesen-Schulden: Spaniens Fußball droht Pleite

• Riesen-Schulden: Spaniens Fußball droht Pleite

Zitat

Spaniens Eliteliga hat die besten Fußballer und die besten Trainer der Welt, das Land ist der amtierende Welt- und Europameister, aber die Idylle ist getrübt: Über dem spanischen Fußball-Imperium kreist der Pleitegeier. Die Profi-Vereine drückt eine Schuldenlast von insgesamt fünf Milliarden Euro.

Davon entfallen mehr als 3,5 Milliarden Euro auf die Clubs der Primera División. Das ist fast sechsmal so viel wie der gesamte Schuldenberg der Vereine in der 1. Bundesliga. Sechs spanische Clubs sind praktisch bankrott. «Das Geschäftsmodell des Fußballs in Spanien ist nicht länger tragbar», meint das Magazin «Interviú». Es vergleicht die Liga mit dem großen Bau-Boom in Spanien, der vor zwei Jahren wie eine Blase geplatzt ist...

tm.de

• Zitat

Der größte Gläubiger ist der Fiskus. Dem Finanzamt und der Sozialversicherung sind die Clubs 632 Millionen Euro (Stand von 2008 ) schuldig. Hätte der Staat dieses Geld eingetrieben, hätte er den spanischen Rentnern die jüngsten finanziellen Einschnitte teilweise ersparen können, betonte der Parlamentarier Francisco Jorquera.

Da kriegt man doch das würgen...

Moderator a.D. - Nervt die Anderen :)

Ihr seid laut, doch wir sind Lautrer !

• Das war auch mein erster Gedanke. Jedes Jahr dasselbe, aber anscheinend interessiert das nicht wirklich jemanden in Spanien.

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht

Einmal editiert, zuletzt von rees1973 ()