Sonntag, 19. Dezember 2010 "Überlebensgarant Lakic" (Die Rheinpfalz)

  • Er hat das Foul provoziert, auch wenn der Pfiff richtig und nicht zu diskutieren ist. Ansonsten empfand ich viele Pfiffe als unglücklich und deutlich für Werder.

    Moderator a.D. - Nervt die Anderen :)


    Ihr seid laut, doch wir sind Lautrer !

  • Wieso sollte Abel zurückziehen? Er steht dort deutlich schon 2-3 Sekunden bevor Marin an den Platz kommt. Dass Abel dabei die rechte Elle beugt und sich minimalst in Richting Marin bewegt ist richtig, aber Marin sucht auch mit der Schulter vorneweg den Kontakt und lässt dsich dann fallen während der Blick schon im Fallen Richting des SR geht.
    Dieselbe Szene im Basketball, welches als köperloser Sport beschrieben wird, ist ein Offensivfoul.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Einen Spieler blocken ist selten kein Foul; im 16er nunmal Elfmeter. Marin nimmt Geschwindigkeit auf und stellt den Verteidiger damit vor eine schier unlösbare Aufgabe, blocken ist da einfach nicht das richtige Mittel, zumindest dann nicht, wenn ich dabei nicht den Ball Spiele. Den aktuellen Regeln nach ist das nunmal Foul und Elfer, auch wenn man eine andere Einstellung vertritt, was ich ja durchaus verstehen kann. Wenn sich Abel wegdreht oder im Nachsetzen um den Ball mehr oder weniger Marin blockt, gehts vielleicht ohne Pfiff des SR. So aber ist die Absicht von Abel eindeutig, er will Marin einfach nur am weiterrennen hindern, klares Foul, wenn auch mit minimalem Aufwand ;)


    Basketball und Fussball sollte man nicht miteinander vergleichen, das Regelwerk ist sehr verschieden.

  • Es ist also allen ernstes So, dass der IV aus dem Weg gehen muss, obwohl er da wo er steht schon steht BEVOR der Angreifer kommt? Ist nicht dein ernst? Dann dürfte jeder Stürmer den Abwehrspielr umrenen und würde den Pfiff für sich kriegen.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Natürlich nicht Maggo, aber du bewertest die Aktion von Abel anders, als das Regelwerk. Würde Abel nur stehenbleiben, würde ich deine Ansicht teilen. Aber Ablel macht eine aktive Blockbewegung auf Marin zu. Abel geht es nur um den Körperkontakt, der Ball ist gar nicht das Ziel seiner Aktion. Marin legt es zwar auch auf den Körperkontakt an, ist aber der Ballführende und das ist der kleine aber feine Unterschied.

  • Dann haben wir da zwei unterschiedlich Meinungen und einen fall für den DFB Schiedsrichterausschuss. Belohnt man solche Aktionen wie die von Marin nämlich regelmässig, dann wird in Zukunft noch im Strafraum noch häufiger gfallen. Ich dachte DAS wäre nicht das Ziel.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Belohnt man solche Aktionen wie die von Marin nämlich regelmässig, dann wird in Zukunft noch im Strafraum noch häufiger gfallen. Ich dachte DAS wäre nicht das Ziel.

    Wieso belohnen? Abel begeht ein Foulspiel. Von einer Belohnung kann man doch nur dann sprechen, wenn aus einer Schwalbe ein Strafstoß resultiert.


    Natürlich ist es nicht das Ziel, dass die Spieler im Strafraum umherfallen und versuchen Elfer zu bekommen. Marin hat es sehr clever gemacht, für den Verteidiger bleibt eigentlich nur die Wahl Foulspiel & Elfer oder wegbleiben. Sowas kannst du aber mit keiner Regel aus der Welt schaffen.

  • Marin geht mit der Schulter voran in den Mann. Das Ziel ist da schon lange nicht mehr der ball, das meine ich damit.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Hab mir die Szene jetzt nochmals angesehen. Aus Marins sicht legt er sich den Ball rechts an Abel vorbei und will links am Spieler vorbeigehen. Abel müsste sich eigentlich (aus seiner Sicht) nach links in Richtung Ball bewegen, blockt aber stattdessen Marin weg... also wie gesagt, für mich eine klare Aktion gegen den Spieler, der Ball war nie das Ziel, daher der Elfer für mich korrekt.


    Aber man kann es auch so wie du es siehst interpretieren, geht schon in Ordnung. An solchen Szenen scheiden sich nunmal die Geister, es gibt Argumente für beide Sichtweisen, bei mir setzt sich da dann eben doch die Regelschulung durch ;) :bier: