Sehr souveräne zweite Halbzeit, nach einer unterirdischen ersten. Letztendlich auch verdienter Sieg, weil in der zweiten Halbzeit einfach die individuelle Qualität, vor allem von Lakic, deutlich wurde. Leider und zum Glück haben sich wieder ein paar Sachen wiederholt.
Negativ ist mir aufgefallen, dass schon wieder die erste Halbzeit verschlafen wurde. Warum uns das öfter mal passiert, kann ich nicht verstehen. Positiv hingegen, dass wir nach der Pause immer wieder aufwachen. Das ist denke ich auch ein Verdienst von Kurz, der die Jungs wohl wachrüttelt und die richtigen Worte findet.
Auch einzelne Spieler haben heute wieder einige Schwächen und Stärken durchblicken lassen.
Rodnei ist ein sehr robuster und flinker Verteidiger, er denkt oft mit, ist aber trotz allem bei längeren Bällen in die Spitze immer etwas schläfrig. Entweder versucht er auf Abseits zu spielen und der Rest der Abwehr weiß nichts davon oder er verpennt es wirklich und hofft dann auf Abseits. Das ist auf jeden Fall seine Schwäche. Seine Einstellung ist dafür umso lobenswerter, er versucht jeden Fehler auszubügeln, auch mal vorne Impulse zu setzen mit einem Vorstoss. Sollte er sich aber nicht stabilisieren, wäre ein Abel auf dieser Position vielleicht doch sicherer, um allgemein etwas Ruhe reinzubringen.
Ivo hatte zwar gestern nicht sein bestes Spiel, war aber, vor allem auch im ersten Durchgang, noch einer der engagiertesten Spieler. Er hatte gute Chancen, bei denen ein bisschen Präzision und Glück fehlte, hat viel versucht und Akzente gesetzt. Da merkt man so richtig seine Entwicklung, als er damals kam war er ein Mitläufer, zweifelsohne mit sehr guter Veranlagung, jetzt hat er sich aber auch von der Persönlichkeit her entwickelt und geht voran.
Nemec war für mich gestern nach Lakic der Spieler des Spiels. Auch er war meiner Meinung nach in der ersten Halbzeit schon ziemlich gut, einer der Lichtblicke, hat nicht nur den Elfer rausgeholt, sondern auch viele Bälle behauptet. Es waren zwar auch Fehlpässe dabei, aber die hielten sich denke ich in Grenzen. In der Verfassung würde ich ihn auch gegen die Bayern aufstellen, zusammen mit Moravek im Mittelfeld, so wie in der zweiten Halbzeit.
Ein kurzes Wort zu Petsos. Ich denke schon, dass er sehr viel Potenzial hat, aber er ist noch viel zu überhastet in seinen Aktionen. Er strahlte absolut garkeine Ruhe aus und das war in so einem Spiel natürlich gefährlich. Er hat das Zeug, dauerhaft bei uns in der Startelf zu stehen, aber vielleicht braucht er jetzt erstmal eine kleine Denkpause, andere Spieler sind momentan wohl in besserer Verfassung (auch Kirch würde ich behaupten).
Letztendlich Lakic. In der ersten Halbzeit wie gegen Köln mit der falschen Einstellung, er haderte anstatt zu rackern. In der zweiten Halbzeit dann offensichtlich hochkonzentriert, stand da wo er stehen muss und hat seine Chancen eiskalt genutzt. Der Lakic der ersten Halbzeit ist der, der etwas abzuheben droht, der dann auch bei einem anderen Verein auf die Nase fliegen wird. Der Lakic in der zweiten Halbzeit ist für so gut wie jedes Bundesliga-Team eine Bereicherung. Hoffen wir, dass er seine gute Seite für den Rest der Saison zeigt.