Vorbericht: 22. Spieltag - 12. Februar 2011: 1. FC Kaiserslautern - Borussia Dortmund

• Überraschender Aufwärtstrend gegen SchwatzGelb? 92

1. Keine Chance, Dortmund ist zu stark, Heimniederlage (41) 45%
    2. FCK kämpft und gewinnt 3 Punkte (33) 36%
    3. Mehr als ein Unentschieden wird nicht drin sein (18) 20%

Vorbericht 22. Spieltag der Saison 2010/2011

1. FC Kaiserslautern - Borussia Dortmund
    Vorbericht von
    Hellraiser

Die Wende unterm Flutlicht?

Die Formkurve zeigt steil nach unten. Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge gegen Bayern, Mainz und Hoffenheim ist das Punktepolster der Hinrunde aufgebraucht. Während der Winterpause konnte man sich noch auf einem beruhigenden Abstand von sieben Punkten auf den 16. Tabellenplatz ausruhen.

weiterlesen...

Statistiken:

Gesamtbilanz:
    24 FCK Siege
    22 Unentschieden
    31 BVB Siege
    114:140 Tore

Heimbilanz gegen Dortmund:
    17 FCK Siege
    15 Unentschieden
    6 BVB Siege
    67:41 Tore

Die letzten 3 Partien:
    22. September 2010: 5:0 für Dortmund
    18. März 2006: 2:1 für Dortmund
    15. Oktober 2005: 3:3

Nuri Sahin am Sprunggelenk verletzt

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

• Sichere 3 Punkte, oder? :party:

Nur wohl leider nicht für uns. Wenn sich die Mannschaft diesmal nicht so naiv wie in Hoffenheim oder im Hinspiel gegen den BVB anstellt, wäre ich schonmal froh. Mittlerweile muss man bei uns ja auch wieder um das Torverhältnis fürchten.. :girly3:

• Das wird leider nix denke ich, dafür ist Dortmund zu (Auswärts-)stark, da muss schon alles passen...

„Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)

• In der Regel bin ich vor jedem Spiel Optimist und tippe mindestens auf Unentschieden. Am kommenden Spieltag sehe ich aber nicht mal ansatzweise die Chance auf zumindest einen Punkt aus dem Spiel gegen Dortmund, zuviele Fakten sprechen für eine deutliche Heimniederlage:

• Stammverteidiger Dick ist gesperrt
    • Stammspieler Kirch ist verletzt
    • Bei uns steht nicht Manuel Neuer im Tor, sondern Tobias Sippel - und dieser findet derzeit seine alten Schwächen wieder
    • Lakic hat seit dem Wechseltheater längst nicht mehr die Form aus der Hinrunde
    • Tiffert hängt seiner Hinrundenform meilenweit hinterher
    • In der Rückrunde haben wir in 6 Pflichtspielen lediglich erst ein Unentschieden und einen Sieg geholt, die Formkurve kann eigentlich nicht noch weiter nach unten zeigen

• Dortmund ist das mit Abstand stärkste Team bei Auswärtsspielen, 30 von 33 möglichen Punkten in der Ferne geholt, 27 Mal getroffen, dabei nur 7 Treffer kassiert

Spielerisch können wir mit Dortmund eh nicht mithalten, daher würde ich eine Zerstörertaktik rauskramen:
    Sippel
    Petsos - Amedick - Rodnei - Jessen
    Bilek
    Tiffert - Moravek - Ilicevic
    Nemec
    Lakic

Ich tippe diesmal auf eine recht eindeutige 0:4 Heimschlappe, hoffe aber gleichzeitig, dass besonders Nürnberg, Hamburg, Mainz und Hannover einen richtig guten Tag erwischen.

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

• Scheiße man, von uns erwartet keiner irgendwas und darum bin ich mir sicher, wir gewinnen das Ding.

Dortmund ist einfach mal wieder fällig, und wo, wenn nicht aufem Betze... 2:0

FUSSBALL IN LAUTERN, SO SPIELT MAN FUSSBALL IN LAUTERN!!!
    FUSSBALL IST EIN MÄNNERSPORT!!! FUSSBALL IST EIN MÄNNERSPORT!!!

OLD SCHOOL BLOCK 6.1

• Ja, natürlich kann alles passieren. Natürlich kann die erste FCK-Ecke nach fünf Minuten im Tor landen. Natürlich kann Dortmund vor Schönheit sterben und vergessen, das Tor zu machen und wir machen es in der letzten Minute.

ABER: Wenn alles normal läuft gibts ne Klatsche. Warum steht in Fensis Posting, noch anzumerken ist die Tatsache, wie der BVB die zwei Auswärtsspiele in der Rückrunde bestritten hat. Gegen Leverkusen wars sogar noch Mittelmaß und es hat zum überlegenen Sieg gereicht und Wolfsburg (imo aktuell mit uns vergleichbar) haben die eine Halbzeit lang auseinander genommen, sodass den Wölfen Hören und Sehen vergangen ist.
    Also für Samstag erwarte ich noch weniger als zuletzt auswärts gegen die Bayern, da hatte ich immerhin 1% Hoffnung. Aber vielleicht überraschen die uns ja auch alle... :S

• Scheiße man, von uns erwartet keiner irgendwas und darum bin ich mir sicher, wir gewinnen das Ding.
    Dortmund ist einfach mal wieder fällig, und wo, wenn nicht aufem Betze... 2:0

Na, da gebe ich ("alter" u. "ewiger") Pessimist Dir Recht, es wird einen Sieg für den FCK geben, auch
    wenn BetzeFensi Fakten dagegen zusammengetragen hat, aber insgeheim schon auf einen Sieg hofft. :)
    Seinen Aufstellungsvorschlag würde ich auf einer Position abändern, Rivic für Bilek. Warum soll man
    sich vor DO "verstecken" und auf 0:0 spielen? Auch wenn es in den beiden letzten Spielen nicht so ausge-
    sehen haben mag, DO könnte die Ergebnisse dieser Spiele doch nicht so verdaut haben, wie man es
    der Öffentlichkeit glauben machen möchte. Chancen über Chancen versiebt, sooo spurlos wird es
    auch an ihnen nicht vorbeigehen.Vllt. spielt "unser Sippelchen" den Neuer, er hat ja einiges gutzumachen,
    vllt bekommt DO doch eine kleine Krise, vor der bisher noch nie eine Mannschaft gefeit war!?
    Und, der Lernprozeß, der immer wieder von sportlicher Seite als Begründung/Ausrede usw. für/bei (unnötigen)
    Niederlagen angeführt wird, sollte nun endlich abgeschlossen sein. Sonst...

• Mein Herz sagt ... BITTE EIN UNENTSCHIEDEN .. aber mein Hirn sagt nur: alles was unter 5 Gegentoren bleibt ist schon schön!

Hoffentlich erwischt der BVB von der Form her nicht so einen Tag wie gegen Schalke... so oft werden die den TW bestimmt nicht wieder anschießen - sondern bei unserem "Glück" sind die Dinger dann drin.