Taktikbesprechung: 1. FC Kaiserslautern - Borussia Dortmund (1:1)

  • Also ich würde mir die Szenen gerne nochmal anschauen, aber eine Berührung gab es definitiv, ausserdem ist Lewandowski ziemlich bescheuert eingestiegen. Ausserdem ist es unerheblich ob er ihn nur wenig foult oder viel foult, Foul ist Foul. Das Ivo gerne theatralisch abhebt will ich hierbei nicht bestreiten, und der Ruf hat ihm vermutlich auch den Elfer gekostet. Die Berührung war glaub ich Oberschenkel gegen Oberschenkel. Bringt glaub ich jeden Spieler mindestens mal so ins straucheln, dass er den Ball nichtmehr bekommt und damit die Chance aufs Torzuschiessen verliert. Muss beim Foul denn jemand das Knie durchgetreten bekommen, damits Elfmeterwürdig ist?


    Das einsteigen von Lewandowski war natürlich ziemlich dämlich, da er da überhaupt nicht in den Zweikampf gemusst hatte, ist aber reingegangen, kam zu spät um den Ball zu spielen und trifft Ivo. Klares Foul. Im Sechzehner gibts dafür Elfer. Aber ist ja eigentlich immer so, dass Fouls an der Aussenlinie von Schiedsrichtern anders bewertet werden, als im Sechzehner.

  • Also wenn da auf Handelfmeter entschieden wird kann man sich eigentlich auch nicht beschweren, aber direkt davor war ja auch noch eine Strafraumszene wo Ivo zu Boden geht, die war ja auch etwas strittig... wobei ich eher das Handspiel pfeifen würde als die Aktion an Ivo...

    "Steh auf Mann!" Chris Löwe, 02.09.2013


    "Wenn der Kopf funktioniert, ist das wie ein drittes Bein!"

  • http://www.youtube.com/watch?v=ysUBGdXOC7g
    Schaut euchs nochmal an. Wenn sowas Elfer gibt müsste man jede Berührung im 16er mit Strafstoß ahnden. Ja, er berührt ihn vielleicht sogar leicht, aber das ist doch kein Elfer. Und Ivo kommt auch nicht ins Straucheln, er lässt sich einfach hinfallen und er fällt zu 100% nicht wegen der Berührung, das kann mir keiner erzählen.

  • Ich bleib dabei er berührt ihn definitiv am Oberschenkel. Ein elfmeterwürdiges Foul gibts in den Regeln sowieso nicht. Mir ist auch klar, dass es in der Regel nicht als Elfer gepfiffen wird, aber die Dortmunder dürfen sich eben auch nicht beschweren, denn wenn man die Regel korrekt anwendet, wars ein Foul und somit ein Elfer. Aber ich will dem jetzt auchnicht nachweinen, ich hätt's vermutlich auchnicht gepfiffen. Aber wie gesagt, die Dortmunder sollen sich mal lieber nicht über die andere Szene aufregen, für mich war das foul an Ivo eher ein Elfer.

  • Obs foul oder nicht war ist mir ehrlich gesagt so egal.
    Die Dortmunder Kommentare gehn mir dam eher auf dem Sack: Wie oft wurden wir denn von einem Schiedsrichter benachteiligt? Irgendwann muss das ja mal ein Ende haben. Der Elfer wo die Dortmunder wollen war für mich ganz klar keiner. Erfolg macht anscheinend doch arrogant.
    Die Gelb-Rote war für mich auch keine, aber deswegen haben wir nicht das 1:1 geschossen. die hätten das auch mit 12Männer hin bekommen noch ein Gegentor zu kassieren.

    Oh FCK, wer dir die Treue schwört! Verdammt er weiß, du bist es einfach wert.
    [...]
    wir wollen keine Randale! Wir wollen guten Fussball sehen!

  • Verdienter, wenn auch etwas glücklicher Punkt. Bringt uns nicht wirklich weiter, wenn man es realistisch sieht, aber für die Moral der Mannschaft und das Seelenheil einiger Foristen enorm wichtig. Hoffentlich mit Signalwirkung.


    Am erfreulichsten für mich heute:


    - Sippel zwar mit einigen kleineren und gewohnten Defiziten beim Herauslaufen, allerdings ohne wirklichen Fehler und einmal stark gehalten. Heut kann man durchaus auch ma davon sprechen, das er auch seinen Anteil hatte, das ein Punkt aufm Betze geblieben ist.
    - Tiffert mit einer ganz anderer Körpersprache und dadurch auch eindeutig in steigender Form. Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, aber das geht wieder in die richtige Richtung.
    - Hlousek hat sich recht schnell eingelebt und kann mir vorstellen, das wir an dem Jungen irgendwann auch noch richtig Freude haben. Schnell, robust und auch nach hinten sehr gut mitgearbeitet. Da geht sicher noch mehr, wenn er richtig in die Mannschaft integriert ist.
    - Ganz starke Leistung der Verteidigung, vor allem Amedick und Rodnei. Jessen noch mit einigen Ungenauigkeiten im Spielaufbau, aber auch recht stabil defensiv. Petsos gewohnt zweikampfstark.
    - Bilek durft ma wieder ran. Defensiv vieles zugelaufen wie zu erwarten.


    Verbesserungswürdig fand ich den Spielaufbau teilweise. Mag sein, das der Acker net mehr hergab, aber das Bälle nach vorne kloppen hat mich bisle an den Sasicstyle (zumindest während der Zeit in Lautern) erinnert. Da kam vieles postwendend zurück. Aber vielleicht grad gegen so ne Mannschaft wie Dortmund momentan das richtige Mittel.


    Nächste Woche heisst es nachlegen und nen Punkt mit aufn Betze bringen. Mit einer mannschaftlich geschlossenen und aufmerksamen Leistung wie heute ist sicherlich was drin und darauf kann man erstmal aufbauen.

  • Petsos wird von Götze getunnelt und fällt dann im Zweikampf hin und beim Abdämpfen des Falls mit dem Arm/Hand berührt er den Ball ziemlich deutlich. Gibt Schiris die pfeifen da...
    Aber wenn ich dran denke, was die Saison schon gegen uns ausgelegt wird...Gleicht sich halt alles aus, in meiner Fehlentscheidungs-Rechnung stehts aktuell 3:5*g*


    Petsos kann sich bei hinfallen nicht in Luft auflösen , ich hätte die Arme auch nach vorne gestreckt , damit ich nicht mit dem Körper auf die Arme falle , deswegen war es für mich auch kein Handspiel.


    Foul an Ivo war für mich auch kein Elfmeter , er hebt einfach zu sehr ab.


    Und den Platzverweis von Subotic war eher ein Witz , aber so ist Fussball und auch wir haben schon unberechtigt Karten bekommen.

  • zunächst einmal muss man der Mannschaft ob der Klasse Leistung gratulieren, super......
    zu den Elfmeterszenen, habe sie mir heute morgen bereits mehrmals angeschaut, ob Ivo jetzt theatralisch fällt oder auch nicht Foul, und das wars, im Strafraum ist ein Elfer......und was die Handszene von Petsos betrifft so hat Effenberg im studio die richtige Antwort gegeben kein Handspiel also auch kein Elfer.......und zudem muss man festhalten wenn wir den Elfer bekommen kommt es erst gar nicht zu der Szene mit Petsos.
    Was Klopp betrifft so war seine Einschätzung nicht ok. er nahm Fouls von Subotic und Rodnei zum Vergleich....in der Szene wo Rodnei Zidan verletzt hätte ich als Schiri für Rodnei entschieden da Zidan Rodnei unterbaut und das ist Foul.....aber egal, was Klopp so sagt interessiert kein Schwein, wir haben einen verdienten Punkt gegen den Primus der Klasse geholt, ein gefühlter Sieg. Zu den besten Spielern auf FCK Seite gehört sicherlich Bilek, Tiffert der wegen dem Einsatz von Bilek mehr Freiheiten hatte, Amedick und Rodnei. Kritik an Lakic kann ich nicht nachvollziehen hat wie seine Mitspieler gekämpft und bis zu 92. Minute nie aufgesteckt........insgesamt hat die MAnnschaft die letzten Spiele, Hoffenheim und BvB, eine KLasse Leistung abgerufen die mir zeigt so kann man nicht absteigen.....

  • auch wenn ich jetzt von manchen was auf die Mütze bekomme.
    Aber bitte MK versuche es mal mit einer Alternative zu Lucky. Ich fande Ihn wieder teilweise sehr lustlos spielen. Er hatte Szenen dabei da ist er einfach nicht auf den Ball gegangen und blieb einfach stehen. Ich möchte das nicht unbedingt an dem schon perfekten wechsel zu WOB festmachen aber er braucht vielleicht mal ein Spiel pause um im Kopf wieder klar zu kommen.
    Oder es liegt an den schönen Schuhen :gruebel:
    ICh würde es wirklich mal mit Micanski oder Hoffer von anfang an probieren und aber auch nicht gleich Motzen oder entäuscht sein wenn es im ersten Spiel nicht gleich ne Bude gibt.
    Denn Lucky steckt aus welchen Gründen auch immer im absoluten Tief und erlichgesagt meiner Meinung nach haben wir die Zeit nicht um Lucky aus diesem Tief rauszuholen.
    Ich weiß auh um seine Verdienste bei uns aber mir geht es nur um eins, um den Nichtabstieg und um unseren :schild:
    Und meine Meinung bilde ich nicht nur aus dem Dortmund spiel und vor allem nicht weil Lucky weg geht. Der es so oder so bereuen wird da WOB absteigt :jubel:



    Gruß Michael