Toppmöller kritisiert Ex-Coach Wolf

• ICh gebe Toppi ganz klar recht weil des was wir jetzt wieder haben is ne söldner truppe wenige inifizieren sich mitem Fck !!Hanjal,Meißner Daham oder opara sowie Vingal oder Beda werden weg sein wens mim AUfstieg nichts wird also un wer hat den Chaoten sau haufen gekauft Herr Wolf also ist es richtig das er weg ist!!un zu toppi er hatte mit dem VFL bOchum großen erfolg sowie mit Eintracht Frankfurt also denkt mal nach vor ihr nen scheiß schreibt

• Zitat

Original von trainer
    ... also denkt mal nach vor ihr nen s****ß schreibt

guter tip auch für dich!

• Zitat

Original von kalusha

guter tip auch für dich!

richtig

• Klar gibt es Abstufungen.

In absteigender Reihenfolge: Lautrer, Pfälzer,...lange nichts..., Deutscher, Westeuropäer, westlich orientiertes außereuropäisches Ausland, Rest.

Was manch ein Oberlehrer hier nicht versteht, ist, dass diese Wertigkeit nicht für den Menschen gilt sondern für den Fußballspieler beim FCK und es auch nur eine grobe Marschrichtung sein soll. Logisch kann auch der 'große schwarze Mann' sich für den Club entscheiden und zum Einheimischen wird (wie etwa Borges bei Arminia) - dafür gibt es dann aber auch pfälzer Säcke.

Die Identifikation mit dem Club liegt an vielen Faktoren. Einer aber ist sicher die Nähe zu ihm in Kindheit und Jugend. Wer hier behauptet, er würde für Mathare United in Nairobi mit dem gleichen Herzblut spielen wie für den FCK, der darf mich gerne dann als Rassisten bezeichnen - denn nur darum geht es in verschiedensten Abstufungen.

Erste Reaktion kann sein: Wer zur Hölle ist Mathare United? Und damit hat man auch schon die Nachfrage manches Afrikaners zum FCK. Letztlich ist es um so leichter mit der Identifikation, je näher man an der Sache ist. Letztes Jahr kam ein Bericht während der WM, der die Lage von talentierten Fußballern aus Schwarzafrika derstellte. Sie werden gehandelt wie Vieh. Kurze Verträge zu Spottpreisen in kleinen Vereinen in Skandinavien und danach sofortige Abschiebung (ab und zu dann wird das Gehalt sogar ausbezahlt) - ab und an wird man in Italien auf dem Land 'geparkt'. Ein Scheißleben und übelster Menschenhandel. Was aber auch rüberkam, war die verständliche Motivation - alle wollten bei Juve oder Milan spielen und ebenso wie die Vereine sie behandelten würden sie das bei Erfolg auch mit den Vereinen machen. Da gibt's keine Vereinsbindung sondern nur den Sprung zum nächsten Ziel - würde ich wohl auch so machen, hätte ich den Hintergrund.

Letztlich sind für mich aber die Verweilzeiten das Entscheidende. Wer über fünf Jahre im Verein spielt, der identifiziert sich mit ihm und der Zuschauer auch mit dem Spieler. Der Vorteil unserer Jungs aber ist, dass sie diese Jahre schon hinter sich haben und den FCK nicht primär als Sprungbrett sehen. Ein Deutscher weiß wenigstens noch um die Tradition, ein Europäer hat den Namen in seiner Kindheit auch mal unter den Größeren gehört - der emotionale Weg ist einfach kürzer.

• Zitat

Original von Seven
    Klar gibt es Abstufungen.

In absteigender Reihenfolge: Lautrer, Pfälzer,...lange nichts..., Deutscher, Westeuropäer, westlich orientiertes außereuropäisches Ausland, Rest.

logisch wäre das toll.

wenn man athletik bilbao sieht ist das ein wunderbares system, da dürfen nur basken spielen.

würde mich auch freuen, wenn nur pfälzer in der mannschaft spielen würden, das kann aber nie funktionieren.

es reicht mir eigentlich schon, dass mal ein lautrer oder pfälzer beim fck spielt der genau weiß wie die region tickt und der die andern mal mit zieht.

meiner meinung nach wäre es sogar wünschenswert, wenn die spieler mal die opel besuchen oder das gusswerk, damit die sehen wer die andere seitee ist und dann würde das auch besser mit der identifikation klappen........ .

• Zitat

Original von Seven

Falls Du T-shirts drucken läßt mit diesem Spruch hintendrauf -
    ich nehme eins in XXL!!

• Zitat

Original von redhair

Bei wenigen Starspielern ist das noch nicht das Problem

Aha :rolleyes: Sobald sie gut sind, ist es also egal wo sie herkommen und ob sie Deutsch sprechen. So weht also der Wind. Spielen sie nicht gut, wird die Nationalität wieder als Grund herangezogen, warum es schlecht laufen musste. Nach dem Motto: "war ja klar, mit denen können wir uns nicht identifizieren. Der kann kein Deutsch, passt nicht hierher" :help:

Also ich sehe da leider keine Logik und nur Inkonsistenzen - das ist einfach seltsam so zu argumentieren. Es wird mit zweierlei Maß gemessen. Einmal ist es egal solange sie Leistung bringen und einmal ist es nicht egal, weil sie nicht gut sind. Entweder oder. Entweder ist die Kultur wichtig oder nicht, aber nicht einmal so und einmal so. Aber gut, wenn Du meinst, so sei es richtig.

Dann trenne doch einfach in guter/schlechter Spieler und lasse die Nationalität & Kultur weg ;) Dann passts doch.

Generell bin ich auch dafür, dass ALLE Deutsch lernen, die hier spielen. Das ist doch gar nicht Diskussion. Was mich stört sind diese pauschalen Abstufungen nach Ländern und Kulturen und so Aussagen wie von Jens, dass sie in Deutschland heiraten sollen nur weil sie hier spielen. Das ist die deutsche und europäische Arroganz, die ich nicht mag und die uns wenig Freunde macht.

noch was redair, mach dir doch auch mal die Mühe auf Fragen zu antworten. Es sind noch viele offen. zudem geht es hier ums Thema. Das Thema war Ausländische Spieler & Identifikation. Also? Where´s the issue?

mfg

sàwàddee kráb

• Zitat

Original von Judas
    würde mich auch freuen, wenn nur pfälzer in der mannschaft spielen würden, das kann aber nie funktionieren..

Das geht schon, weil die definition 'pfälzer' beim FCK ziemlich elastisch ist. Ratinho war einer, Kadlec auch, Brehme ebenfalls. Basler, Reich, Malz hingegen hatten zwar nen pfälzischen pass, warn aber in wirklichkeit getarnte söldner ;)

Zitat

Original von Seven
    Wer zur Hölle ist Mathare United? Und damit hat man auch schon die Nachfrage manches Afrikaners zum FCK.

Da muss ich jetzt aber mal widersprechen. Wir machen uns ja gerne kleiner als wir sind, aber unsren grossen namen kriegen wir dadurch nicht kaputt. Wenn ich irgendwo auf der welt erklären muss, wo ich geboren bin, hab ich nen problem.

'South-west part of Germany' - 'Near Berlin, right?'
    '100 kilometros de Francoforte' - 'Hähh?? Mi no entender!'
    'euhh...Kaiserslautern?' - 'AHHHH! Kleisrauten! Futbol! GOOOOOL!'

das funktioniert in ner weltstadt wie Amsterdam genauso wie in nem gottverlassenen nest in Amazonien. da können wir noch 10 jahre zweite liga spielen, ohne dass sich das ändert....

• Ist schon ne harte Aussage von Toppi. Aber er sagt wenigstens was er denkt. Er wollte ja am Freitag im Stadion sein, weil sein Sohn gegen uns spielt, aber das wird er jetzt wg. der Trainerdiskussion sein lassen. Finde ich etwas schade, der kann sich doch ruhig schon mal seine neue Mannschaft ansehen. ;)

Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

• Toppi übt immer Kritik an anderen.
    Was sagte er damals als er zum HSV kam.
    Mannschaft nicht Fit, usw.
    Es gibt bestimmte Regel an die er sich halten sollte, er bekommt ja auch nichts vernünftiges auf die Beine außer eine Saison bei Leverkusen und keiner seiner Nachfolger redet schlecht über ihn.