Stimmt, im dichtbesiedelten Europa wird das letztendlich nur was bringen, wenn möglichst alle Länder bald aus der Atomenergie aussteigen.
Eine sofortige Abschaltung würde aber überhaupt nicht gehen.
Dann gehst du mit gutem Beispiel voran, wenn du bereit bist mehr zu zahlen, wenn man die AKWs ausschaltet.
Würde ich übrigens auch tun. Nur habe ich halt die Vermutung, das dies leider viele Menschen (auch Atom-Gegner) nicht hinnehmen würden.
Die Teuerung würde rein ökonmisch gesehen nur eine Übergangsteuerung sein bis sich alles angespasst hat, denn alternative Ennergien - sinnvoll und ergonomisch eingesetzt und gemischt - sind NICHT teurer als Atomenergie und all ihre Folgen. Man denke nur an die "Endlager", Die Castortransporte, ein möglicher Gau und so weiter. Diese Kosten werden oft vergessen in der Milchmädchenrechnung der Atomlobby. Entscheidend ist die Art & Weise des Ausstiegs. Dann wird es auch bezahlbar. Hätte sich die Union nicht reflexartig an die Verlängerung geklammert, wärs für uns alle billiger in Hinsicht auf die Zukunft
Ich finde das es jetzt nichts bringt, Dinge aus der Vergangenheit wieder herzuholen und wieder politische Machtkämpfe auszutragen.
Vor der Atom-Katastrophe hat noch kein Mensch gewusst, wie groß dieses Restrisiko bei der Atomkraft wirklich ist.
Jetzt wissen wir, dass dies einfach zu hoch ist und müssen aus dem Geschehenen in Japan lernen und so schnell wie möglich aus der Atomenergie aussteigen.
das stimmt. Jetzt muss erstmal eine Lösung gefunden werden. Dass das Risiko unbekannt war, ist so nicht richtig. Natürlich war das Risiko in allen Dimensionen bekannt - nur wurde von einer Seite die ganze Sache mit Scheuklappen betrachtet. Die andere Seite hat die Risiken gebetsmühlenartig wiederholt. Die Szenarien waren sogar noch heftiger als das, was die Japaner jetzt erleben müssen. Ein weiteres Beispiel ist der Umgang mit dem Atommüll. Jahrhundertelang strahlt der Dreck und keiner weiß, ob die (undichten!!!) Endlager überhaupt dafür taugen. Es wird munter weitergemacht und alles unter die Erde geschippt. Ich sage es mal so: wenn ich von einer Sache keine Ahnung habe, lasse ich sie lieber bleiben!
Gruß
ps: musste meine alte Post löschen. Die ganzen Klammern und Zitate haben mich fertig gemacht