Taktikbesprechung: 1. FC Kaiserslautern - Bayer 04 Leverkusen (0:1)

  • Zitat

    In meinen Augen kann man nicht nach kanpp 20. Ligaspielen einen Spieler für Ligareif erklären.


    Genausowenig kann man nach 20 Spielen eine ganze Mannschaft, die nicht auf einem Abstiegsplatz steht, als "nicht ligareif" erklären. Beides ist Kokolores.


    Und klar macht die Mentalität viel aus - sei es Euphorie oder Frustration. Wegen ersterem stehen Mannschaften wie Mainz, Hannover und Freiburg in der oberen Hälfte der Tabelle, wegen letzterem kämpfen Wolfsburg, Bremen und Stuttgart gegen den Abstieg.


    Zu einem Saisonverlauf gehören neben dem spielerischen Können immer auch die mentalen Stärken - und was der FCK spielerisch nicht löst, das kompensiert er bis jetzt durch das hohe Zusammengehörigkeitsgefühl und die Moral. Das ist absolut legitim und hat nichts mit Ligareife zu tun. Letztlich wurde der Fokus bei der Kaderzusammenstellung aufgrund der geringen finanziellen Mittel auch absichtlich eher auf den Charkter gelegt, als auf spielerisches Können. So jemanden wie Arnautovic hätte Kuntz nicht hergeholt, selbst wenn man ihn uns geschenkt hätte.

    2 Mal editiert, zuletzt von mbit ()

  • Leider, leider ... muss ich dem "Rudi" bei seiner Analyse in so mancher Hinsicht Recht geben.
    Wir haben in der Rückrunde wahrlich nicht mehr gut gespielt, die Siege gegen Freiburg und Gladbach waren glücklich, auch weil die Gegener so schwach gespielt haben.
    Zu wenige Spieler sind bei uns wirklich brauchbare Bundesligaspieler.
    Ich würde dazu nur zählen:
    Sippel bzw. Trapp,
    Rodnei, Abel bzw. Amedick, Dick ( mit Abstrichen),
    Tiffert, Ilicevic, Moravek ( mit Abstrichen),
    Lakic ( in der Vorrunde)
    Das ist zu wenig, vor allem wenn der eine oder andere davon ausfällt.
    Oder sollte ich einen vergessen haben?

  • Jessen un Hlousek halte ich auch für bundesligataugliche Spieler. Man darf aber nicht ausser Acht lassen, dass sie aus einer anderen Liga gekommen sind und sich erstmal an die Bundesliga gewöhnen müssen bzw mussten. Gleiches gilt übrigens für Micanski, den ich noch nicht ganz abschreiben würde. Bei dem ein oder anderen dauert die Eingewöhnung sicherlich länger.


    Kirch und Bilek halte ich ebenfalls für ordentliche 6er im unteren Tabellendrittel.

  • @ currywurst:
    selbst wenn ich deine sätze davor und danach hinzugefügt hätte, was wäre dann anders zu verstehen gewesen ? wenn du etwas anders meinst, als du es geschrieben hast, dann schreibe es doch so, wie du es meinst. so muss ich wohl in zukunft davon ausgehen, das du es nicht genau so meinst, wie du es schreibst. sondern anders ...


    da is auch was dran. wenn man jedem der beteiligten eine teilschuld gibt, dann wiegt die last, als alleiniger den punkt gegen lev vergeigt zu haben, umso leichter. aber alles in allem hat der trapp wohl den kardinalfehler begangen. wenn er rausgeht, muss er sich durchsetzen. aber gut, es ist passiert und zuguterletzt trifft der sam auch noch mit solch einem sonntagsschuß ... was ein scheiß !!


    kurz hat wesentlich mehr richtig gemacht als falsch. das ist fakt ! welcher trainer bringt es fertig, mit dieser low-budget-truppe auf einem nichtabstiegsplatz zu stehen ? ich wüsste keinen, auf anhieb, der das fertigbringen würde. du vielleicht ?



    Warum sollte ich? Ist eigentlich verständlich.
    Lass gut sein. So wichtig ist mir Deine Meinung nicht. ;)


    Vollgas im Endspurt! :schild:

    2 Mal editiert, zuletzt von Currywurst ()

  • Die ein oder andere Position könnte sicherlich besser besetzt sein, aber im Grunde ist von niemandem bei der Mannschaft mehr erwartet worden. Klassenerhalt war und ist das einzige Ziel. Das es knapp wird war auch klar. Die meisten Medien haben auf Grund der Besetzung den FCK sowieso von Anfang an als den Absteiger NR.1 gesehen. Das Lakic in der Hinrunde so gut trifft....ich hätte es nicht erwartet sondern war überrascht. Eigentlich war der in der zweiten Liga jetzt nicht der Überflieger.


    Ich finde, die Mannschaft hat sich bis dato ordentlich präsentiert. Ist sicherlich in dem ein oder anderen Spiel der Vorrunde unterschätzt worden und hat deshalb gut punkten können. Die Rückrunde ist schwerer...das war auch klar. Jetzt müssen alle kämpfen und einigen wie Stuttgart und Wolfsburg ist erst jetzt klar, dass es auch bein ihnen um den Abstieg geht und nicht um die Championsleageplätze.


    Der Rest wird ein Kampf werden...ich hoffe unsere Jungs nehmen den Kampf an und verdienen sich noch den ein oder anderen Sieg

    :bier:Kingloius