Aber andererseits demonstrieren da auch viele der Millionen griechischer Beamte, die sich die ganze Zeit über für unnötige Jobs vom Staat haben bezahlen lassen, korrupt waren bis zum geht nicht mehr und dann noch zu geizig gewesen sind, ihre Steuern zu bezahlen. Massive Steuerhinterziehung ist in Griechenland kein Phänomen von ausschließlich Reichen, sondern mehr als in jedem anderen Land durch alle Schichten verbreitet.
So, so, Millionen griech. Beamter – die genauen Zahlen schwanken zw. 700.000 und (gesch.)1,1 Mio., dies zu Deiner
Info - waren nach Deiner Auffassung korrupt! Woher hast Du diese Erkenntnis? (Eine – zumindest ausgerechnet!!! von
Deiner Seite – nicht belegbare Aussage, die zudem von jemandem getätigt wird, der den Anstand für sich gepachtet zu haben
glaubt und anderen – damit meine ich nicht nur mich - gelegentlich nicht getätigte Aussagen unterstellt! Dies nebenbei!)
Ist schon mehr als dreist, „im Schutz der Anonymität und bequem vor dem Computer sitzend“ Menschen ohne (vermutlich)
jeglichen Beweis als korrupt zu bezeichnen. Da ich (noch) davon ausgehe, daß Dir bekannt sein dürfte, daß meistens bei
vielen Dingen 2 Parteien gehören, so ist auch hier, was die Steuerhinterziehung betrifft, Deine Auffassung daher zumindest
zur Hälfte absolut daneben. Es gibt die, die die Steuerhinterziehung begehen und die, die dieses Delikt nicht verfolgen.
Und wenn Dir bisher nicht bekannt gewesen sein sollte, daß es z. B. in den Vororten Athens von illegal gebauten Swimmingpools
wimmelt - Google ist dabei hilfreich (s. a. nachst. Link) -, so kann man davon ausgehen, daß sie sicherlich nicht von
Geringverdienern angelegt worden sind.
„Von der schlechten Steuermoral sind aber nicht nur Privatpersonen befallen. Auch die Wirtschaft blieb dem Fiskus in
der Vergangenheit vieles schuldig. In Griechenland werden rund 15 Milliarden Euro an Mehrwertsteuer hinterzogen.
Traditionsgemäss sei die Steuerlast von Angestellten, Beamten und Rentnern getragen worden, sagt Bissias.
«Die selbständig Erwerbenden, bewegten sich mehr oder weniger in einem 'rechtsfreien Raum‘. Diese Zielgruppe hat bis vor wenigen
Jahren nicht gerne Steuern bezahlt», führt der (Athener) Wirtschaftsanwalt aus.“
http://www.tagesschau.sf.tv/Na…iehung-den-Krieg-erklaert
Und nach Deiner Auffassung waren sie zu geizig, Steuern zu zahlen!? Deine Beiträge waren schon mal besser!
Und noch ein Beispiel für das - nach meiner Auffassung - Versagen der griech. Verantwortlichen:
Wir hatten uns über viele nicht fertiggestellte Gebäude gewundert. Grund lt. Auskunft von Griechen: Dafür mußten die
Eigentümer keine Steuern zahlen, erst bei vollständiger Fertigstellung. Schuld der Eigentümer?