Krise in Griechenland

• Aber andererseits demonstrieren da auch viele der Millionen griechischer Beamte, die sich die ganze Zeit über für unnötige Jobs vom Staat haben bezahlen lassen, korrupt waren bis zum geht nicht mehr und dann noch zu geizig gewesen sind, ihre Steuern zu bezahlen. Massive Steuerhinterziehung ist in Griechenland kein Phänomen von ausschließlich Reichen, sondern mehr als in jedem anderen Land durch alle Schichten verbreitet.

So, so, Millionen griech. Beamter – die genauen Zahlen schwanken zw. 700.000 und (gesch.)1,1 Mio., dies zu Deiner
    Info - waren nach Deiner Auffassung korrupt! Woher hast Du diese Erkenntnis? (Eine – zumindest ausgerechnet!!! von
    Deiner Seite – nicht belegbare Aussage, die zudem von jemandem getätigt wird, der den Anstand für sich gepachtet zu haben
    glaubt und anderen – damit meine ich nicht nur mich - gelegentlich nicht getätigte Aussagen unterstellt! Dies nebenbei!)
    Ist schon mehr als dreist, „im Schutz der Anonymität und bequem vor dem Computer sitzend“ Menschen ohne (vermutlich)
    jeglichen Beweis als korrupt zu bezeichnen. Da ich (noch) davon ausgehe, daß Dir bekannt sein dürfte, daß meistens bei
    vielen Dingen 2 Parteien gehören, so ist auch hier, was die Steuerhinterziehung betrifft, Deine Auffassung daher zumindest
    zur Hälfte absolut daneben. Es gibt die, die die Steuerhinterziehung begehen und die, die dieses Delikt nicht verfolgen.
    Und wenn Dir bisher nicht bekannt gewesen sein sollte, daß es z. B. in den Vororten Athens von illegal gebauten Swimmingpools
    wimmelt - Google ist dabei hilfreich (s. a. nachst. Link) -, so kann man davon ausgehen, daß sie sicherlich nicht von
    Geringverdienern angelegt worden sind.
    „Von der schlechten Steuermoral sind aber nicht nur Privatpersonen befallen. Auch die Wirtschaft blieb dem Fiskus in
    der Vergangenheit vieles schuldig. In Griechenland werden rund 15 Milliarden Euro an Mehrwertsteuer hinterzogen.
    Traditionsgemäss sei die Steuerlast von Angestellten, Beamten und Rentnern getragen worden, sagt Bissias.
    «Die selbständig Erwerbenden, bewegten sich mehr oder weniger in einem 'rechtsfreien Raum‘. Diese Zielgruppe hat bis vor wenigen
    Jahren nicht gerne Steuern bezahlt», führt der (Athener) Wirtschaftsanwalt aus.“

http://www.tagesschau.sf.tv/Na…iehung-den-Krieg-erklaert

Und nach Deiner Auffassung waren sie zu geizig, Steuern zu zahlen!? Deine Beiträge waren schon mal besser!

Und noch ein Beispiel für das - nach meiner Auffassung - Versagen der griech. Verantwortlichen:
    Wir hatten uns über viele nicht fertiggestellte Gebäude gewundert. Grund lt. Auskunft von Griechen: Dafür mußten die
    Eigentümer keine Steuern zahlen, erst bei vollständiger Fertigstellung. Schuld der Eigentümer?

• Dann hast du dir diese anscheinend nicht angesehen. Hier ein kleiner Auszug, der das gut beschreibt:

doch rees, habe ich mir angesehen und das von Dir ausgewählte Zitat zeigt, dass Du Dir nicht die geringste Mühe gibst, meine Beiträge zu lesen und zu verstehen.
    Du schnappst Dir nur ein paar Schlagworte raus und überschüttest mich mit Deinen Vorurteilen.

Dein Zitat hat mit der dramatischen Verschlechterung der Situation in Griechenland seit der Einführung des Euro aber nichts zu tun.

In Griechenland hat es schon immer mehr Korruption gegeben als im Durchschnitt der EU. Das ist nicht neu und ist ein wesentlicher Grund dafür, wieso die Wirtschaftsleistung von Griechenland schwach ist. Es gibt noch eine Reihe von anderen Gründen, aber es ist zunächst mal einfach Fakt, dass die Leistungsfähigkeit von Griechenland nicht annähernd der von Ländern wie Frankreich, England oder Deutschland entspricht.
    Wenn man das ändern wollte, müsste man massive Reformen durchführen. Aber darum geht es mir gar nicht.

Der Grund, wieso Griechenland jetzt pleite ist , ist aber die Tatsache, dass man trotz schwacher Wirtschaftsleistung, Geld ausgegeben hat, als wäre man wirtschaftlich viel stärker. Und davon hat kurzfristig der Durchschnittsbürger massiv profitiert.
    Geh doch mal auf mein Kernargument ein, dass sich das Durchschnittseinkommen in Griechenland in den letzten 10-12 Jahren ca. verdoppelt hat. Die satten Lohnerhöhungen haben nicht die Bösen Reichen, sondern fast alle Bürger (sofern sie Arbeit haben) erhalten. Ich weiß, passt nicht in Deine Verschwörungstheorien, ist aber ein Fakt und ein wesentlicher Grund, wieso Griechenland jetzt pleite ist.

Und wer jeden Monat 1000 Euro mehr ausgibt, als er verdient, ist auch in absehbarer Zeit pleite. Und dann kann man auf die böse Welt schimpfen oder zugeben, dass man über seine Verhältnisse gelebt hat.

----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST

:schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

• Ich weiß, passt nicht in Deine Verschwörungstheorien, ist aber ein Fakt und ein wesentlicher Grund, wieso Griechenland jetzt pleite ist.

Keine Ahnung was für Verschwörungstheorien ich habe. Kannst du mir sicherlich weiter helfen. Ich verteidige die Misere in Griechenland mit keinem Wort. Die Kleinen bluten jetzt, die Großen kommen gut weg. Das ist das, was mich aufregt. Und dein populistisches Geschwafel über die Nazibeschimpfungen nervt. Ich gehe mal davon aus, dass du keine 10 Millionen Nazifahnen gesehen hast.

Und es ist eben nicht so, dass jeder in Saus und Braus gelebt hat, wie in meinem Link beschrieben, der dich anscheinend weiterhin nicht interessiert. Du erzählst was von Durchschnittsbürger und Durchschnittslöhnen und lässt die Faktoren am Rande der Statistik einfach weg. Das ist populistische Verallgemeinerung und sonst nichts. Du hast sicherlich recht mit deiner Argumentation, aber dennoch ist nicht jeder Grieche auf Rosen gebettet und nicht jeder Grieche hat auf Pump gelebt. Ich hoffe, jetzt hast du mein Ansinnen kapiert. Wenn nicht, auch egal.

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht

• Viele Griechen sind nicht auf Rosen gebettet - natürlich nicht! Habe ich nie behauptet und genau das ist mein Hauptproblem - Du liest meine Posts einfach nicht richtig.

Und wenn man die Probleme eines Landes lösen möchte, kommt es eben auf die Mehrheit der Bevölkerung an - und nicht auf die Randgruppen. Da gibt es höchst bedauerliche Schicksale, nur löst es die Probleme in keiner Weise, auf diese laufend hinzuweisen.

Woher nimmst Du denn die Information, dass die Kleinen bluten und die Großen gut wegkommen? Griechenland hat einen ganz schmerzhaften Prozess vor sich - im Normalfall verlieren da nicht die Kleinen - die haben nämlich meist gar nichts zu verlieren, sondern die Mittelschicht am meisten. Die hat nämlich was zu verlieren und nicht die Macht und den Einfluss sich davor zu schützen.
    Aber man kann es ja mal behaupten, weil es ins Weltbild passt. Und das meine ich mit Verschwörungstheorie.

:schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

• Woher nimmst Du denn die Information, dass die Kleinen bluten und die Großen gut wegkommen? Griechenland hat einen ganz schmerzhaften Prozess vor sich - im Normalfall verlieren da nicht die Kleinen - die haben nämlich meist gar nichts zu verlieren, sondern die Mittelschicht am meisten. Die hat nämlich was zu verlieren und nicht die Macht und den Einfluss sich davor zu schützen.

Also, die Kleinen verlieren nichts, weil sie nichts haben. Da haben die ja Glück. Die Mittelschicht verliert am meisten, weil sie sich nicht schützen können, die Großen verlieren weniger, weil sie Macht haben und sich schützen können. Ok, wo ist da jetzt der große Unterschied zu meiner Aussage? :gruebel:

Naja, mein Ansinnen hast du immer noch nicht kapiert. Es gibt höchst bedauerliche Schicksale und die dürfen sich, meiner Meinung nach, Sorgen machen und auf die Straßen gehen. Aber egal, da ja die Mehrheit an dem allem schuld sind, sollen sie halt das Maul halten. Da passt ja auch deine Sicht zur Nazifahne, einer schwenkt, also sind alle anderen auch schuld. Ja, das ist eine Verschwörung.

Im übrigen diskutiere ich nicht mir dir über die Gründe und so weiter, leider bekommst du das gar nicht mit, da ich dies ähnlich sehe. Aber gegen kollektive Schuldzuweisungen und populistische Aussagen habe ich halt etwas.

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht

2 Mal editiert, zuletzt von rees1973 ()

• Ist doch absolut okay, dass die auf die Straße gehen und gegen ihre Regierung protestieren.

Die sollen bloß uns da rauslassen und wir sollten ihnen nicht unser Geld hinterherwerfen. Das ist wie Drogen - es geht einem kurzfristig besser, danach ist der Entzug nur desto schlimmer.

Es spricht ja nichts gegen Unterstützung zum wieder auf die Beine kommen nach einem Staatsbankrott. Aber jeder Euro vorher ist weggeworfen, in ein Fass ohne Boden.

Und sorry rees,

dass Du was gegen populistische Aussagen hast, kann man Deinen Post wirklich nicht anmerken. Deine Posts über Griechenland sind mit populistischen Aussagen nur so gespickt.

• Number_Ten,

bevor du mich erneut persönlich anmachst, lese doch erstmal die PN, die ich ddir bereits Mitte Mai geschickt habe. Vielleicht kannst du dir dann mal wieder einen anderen Ton mir gegenüber angewöhnen.

Fakt ist, dass sich Griechenland einen überdurchschnittlich großen Beamtenapparat geleistet hat, dass es Prämien für unfassbare Dinge gab (siehe Handelsblatt), und dass Korruption in diesem Land weiter verbreitet ist als anderswo in der Euro-Zone.

Davon haben auch genug der angeblich "kleinen" Leute profitiert - genauso wie von Rentenzahlungen an längst Verstorbene (tagesschau), die zumindest gegenüber deutschen Medien bis heute keinerlei Unrechtsbewusstsein entwickelt haben.

Von Kavaliersdelikten wie öffentlich zugegebener Mautprellerei (Spiegel) will ich da mal gar nicht erst anfangen.

Selbstverständlich ist das verglichen mit dem, was sich die so genannte Elite geleistet hat, nur ein Mückenschiss. Aber multipliziert mit der schieren Anzahl derjenigen, die sich das System zunutze gemacht haben, kommt auch da ein gewaltiger Betrag bei raus.

Natürlich kann man es sich aber auch leicht machen, sich keiner Schuld bewusst sein und alles auf die Reichen, die Politiker und die Konzerne schieben. Am besten wählt man dann noch grün, dann kann man sich rundum wohlfühlen.

• Im Vergleich gesehen, welche Probleme Griechenland hat (und wir) rollt vielleicht in Form der USA ein sehr viel größeres Schuldenproblem auf uns zu.... :karte:

"Ich bin mit großer Euphorie an die Aufgabe herangegangen. Aber wenn ich alle Details gewusst hätte, weiß ich gar nicht, ob ich es wirklich gemacht hätte."

• Und so viel zum Thema, der Durschnittsgrieche sei nicht korrupt: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,771303,00.html

Na, ich hoffe, daß Du daraufhin inzwischen einen Abgang=Orgasmus nach dem anderen hattest. Deine PN gelesen?
    Überflogen, mehr waren diese Zeilen nicht wert. Selbstgefällig, aber keine Spur von Selbsterkenntnis! Du - damit es auch für Dich
    deutlich wird - reklamierst hier (in diesem forum), daß Spieler niedergemacht werden, konkret, was und wen Du darunter
    verstehst, dafür bleibst Du den Nachweis schuldig. Du schreibst doktor-arbeit-ähnliche Ausführungen über Anstand, aber
    läßt diesen hier in diesem thread total vermissen. Warum, bitte, pauschalierst Du? Beispiel:
    Du wohnst, arbeitest in München? Bei Siemens womöglich?? Wenn ja - nur hypothetisch -, würde es Dir gefallen, wenn
    man Dich in einen Topf mit den Siemens-Managern werfen würde, die in Griechenland Schmiergelder bezahlt hatten?
    Sicher nicht, geschah doch alles für die deut. Wirtschaft (ggfs. für Dich). Also, bevor Du gewisse Leute als korrupt
    bezeichnest, solltest Du vllt. mal in Dich gehen und auch hinterfragen, ob Korruption nicht auch in D relativ weit ver-
    breitet ist. Ansonsten sage ich nicht das, was Dir ein anderer schon gesagt hat ("Du gehst mir... auf die...), sondern
    ich sage Dir, wenn man gewisse Worte ausspricht, sollte man selbst sich daran halten. Amen!
    Und zur Sache: Wer in GR die meisten Steuern hinterzieht, dies müßte inzwischen auch Dir - auch wenn es Dir
    schwerfällt, dies einzuräumen - klar geworden sein! Wenn nicht, dann habe ich Deinen ... überschätzt!