ZitatAlles anzeigenBeim 1. FC Kaiserslauterngibt es in der Saison 2011/2012 nur ein Ziel: Klassenerhalt. Trotz des überragenden siebten Platzes des Vorjahres sind sich Verantwortliche und Spieler der Pfälzer darüber klar, dass sie im Prinzip über ihre Verhältnisse gelebt haben.
Die Klasse zu halten wird schwer genug, schließlich gingen beim FCK mit Srdjan Lakic (VfL Wolfsburg), Jan Moravek (FC Schalke 04) und Erwin Hoffer (Eintracht Frankfurt) drei Leistungsträger von Bord. Insbesondere der Abgang des 16-fachen Torschützen Lakic ist für Trainer Marco Kurz kaum zu verkraften.
Itay Shechter soll mit seinen Toren dazu beitragen, dem FCK den Klassenerhalt zu sichern
Doch zusammen mit Vorstandschef Stefan Kuntz bastelt der FCK-Coach daran, auch in der neuen Spielzeit eine schlagkräftige Formation aufs Feld schicken zu können. Während die Defensive dabei nahezu unverändert in die neue Saison geht, steht hinter der Offensive ein großes Fragezeichen. In Teil 12 der Teamcheck-Serie stellt FUSSBALL.DE den 1. FC Kaiserslautern vor.
1. Personelle Situation
Bis auf Angreifer Adam Nemec, der sich beim Sturz von einem Kirschbaum mehrere Knochenbrüche zuzog, befinden sich bei Kaiserslautern alle wichtigen Profis im Training. Doch die Abgänge des Sommers wiegen schwer. Für den Sturm kamen mit Itay Shechter (Hapoel Tel Aviv), Dorge Kouemaha (ausgeliehen vom FC Brügge) und Richard Sukuta-Pasu (Bayer Leverkusen) zwar drei Neuzugänge, doch diese müssen ihre Tauglichkeit in der deutschen Eliteliga noch nachweisen. (...)
Freitag, 22. Juli 2011 "Fragezeichen hinter dem FCK-Angriff" (Fussball.de)
-
-
Da Erwin Hoffer ja auch unser enormer Leistungsträger war
-
Ja, der Hoffer, unser Leistungsträger.
-
Ich erinner mich ehrlich gesagt auch an maximal zwei wichtige Tore. Aber man muss sagen, ein Publikumsliebling war er alle Mal. Und seine Einwechslungen haben zumindest auf den Tribünen immer für ein Stimmungsschub gesorgt. Mir fehlt ehrlich gesagt vorallem Moravek. Ich bekomme immer noch Gänsehaut wenn ich daran denke, wie die Westkurve Moravek forderte und Kurz ihn einwechselte. Ich hoffe die Neuzugänge können den Abgang von Lakic und Mora einigermaßen kompensieren...
-
16 Platz wird immer besser die Bewertungen
-
Wieso dass ?
Der 7. Platz war vlt. glücklich aber über unsere Verhältnissse gelebt geht anderst. -
Hoffer wird von den Medien allgemein wirklich überschätzt.
Sahan wurde als Neuzugang komplett ausgelassen, Stulin, der zurück ins Amateurteam ist wurde genannt, Derstroff und Orban nicht.Ansonsten auch nichts neues, dass es schwer wird weiß jeder und ob die Neuen einschlagen niemand.
Hoffen wir mal das beste -
Jetzt mal ehrlich...Hoffer war hier Publikumsliebling aber mit sicherheit kein Leistungsträger!
Und Morávek war zwar gut aber so überragend als das man seinen weggang nicht kompensieren könnte war er dann doch nicht. Er war zwar Stammspieler, doch war er jetzt nicht einer der Topscorer oder -vorbereiter. Das waren in meinen Augen Lakic und Tiffert.
Das Lakic weg ist, ist zwar schade, doch ich denke das, wenn sich Shechter & Co hier erst mal akklimatisiert haben, man seinen weggang ebenfalls kompensieren kann.
Der wichtigste Mann in unserem Angriff (wenn er auch die meisten Tore nicht selbst geschossen hat) war, wie schon gesagt, Tiffert und der ist ja zum Glück noch da. Und zusammen mit einem Ilicevic (der hoffentlich wieder zu 100% fit) ist und den Neuzugängen wie Sahan (der sowohl in Duisburg als auch in unseren Vorbereitungsspielen gezeigt hat das er echt was kann), Kouemaha (der, wenn er genug Spielpraxis bekommt auch wieder zu seiner alten, wenn nicht noch besseren Form finden wird) und Vermouth (von dem ich mir auch einiges erwarte was die Kreativabteilung angeht, wenn er wieder fit ist), sind wir in meinen Augen, was die Offensivabteilung angeht, ganz gut aufgestellt.Und von wegen es fehlt ein Abnehmer für die Ecken und Freistösse von Tiffi: Wir haben immernoch Amedick, Abel und Rodnei die zwar keine Stürmer sind, aber alle drei schon bewiesen haben das sie solche Bälle durchaus in Tore verwandeln können.
-
Auf Prognosen von denen geb ich nen trockenen Furz ...
Sie können nicht einschätzen wie Shechter und Dorge mit der Bundesliga klarkommen ... trotzdem wissen sie das wir 17. bzw. 16. werden.
Was passiert denn , wenn die beiden zusammen 35 Hütten machen ???
Wir kämpfen gegen den Abstieg und es wird schwer , aber solche genauen Prognosen mit dem Tabellenplatz sind absolut lächerlich !!!
-
Also vom Papier her - sehe ich im FCK-Angriff irgendwie kein Problem.
Shechter hat schon CL gespielt und Koma kennt die BL sehr gut. Also das Tempo müsste ihnen bekannt sein.
Dazu kommen Sahan und evtl. Derstroff.
Außerdem hat man in der letzten Saison auch ohne Lakic gewonnen.
Trotzdem wird es interessant sein, wie schnell sich die Neuzugänge einfügen.
Vielleicht könnte der Bundesligastart etwas holprig werden - was ich nicht hoffe.