ZitatAlles anzeigen
Die Neuen beim FCK (6): Gil Vermouth war bei Hapoel Tel Aviv Mittelfeldregisseur
Von OLIVER SPERK
Gil Vermouth ist froh, dass es nach wochenlanger Reha endlich so weit ist: Seit Sonntag steht der bis 2015 verpflichtete Neuzugang von Hapoel Tel Aviv im Mannschaftstraining des Bundesligisten 1. FC Kaiserslautern.
Der Mittelfeldspieler, der am 5. August, einen Tag vor dem ersten Ligaspiel der Lauterer bei Werder Bremen, 26 Jahre alt wird, hat sich Ende Mai in Israel an der Leiste operieren lassen müssen. „Die Operation musste sein, ich wollte fit sein für die nächste Saison”, sagt Vermouth in sehr gutem Englisch, „aber danach hatte ich Adduktorenschmerzen.”
Am Vorabend des 20. Juni, pünktlich zum Vorbereitungsauftakt beim FCK, ist der 1,74 Meter große 14-malige israelische Nationalspieler mit seinem Kollegen Itay Shechter in Kaiserslautern angekommen. Seitdem wird Vermouth bei seinem neuen Klub, der 750.000 Euro Ablöse nach Tel Aviv überwies, fitgemacht für die Bundesliga. In den vergangenen drei Wochen hat er seine Reha absolviert. Jetzt im Mannschaftstraining wird Vermouth weiter aufgebaut, damit er sich an das höhere Tempo im deutschen Spitzenfußball gewöhnt. „Es stand für mich fest”, sagt der Internet-Freund, der sich sehr überlegt ausdrückt, „dass ich Israel diesen Sommer verlassen wollte Richtung England, Spanien oder Deutschland.”
2007/2008 war er eine Saison bei KAA Gent in Belgien - ein Missverständnis, sagt Vermouth heute. „Der Präsident hat mich geholt, aber der Trainer wusste gar nicht, wer ich bin.” So war er froh, dass er bei Hapoel Tel Aviv seinen alten Vertrag wiederbekam und dort Champions- und Europa-League spielte. Er sieht sich „auf der Zehner-Position oder rechts oder links im Mittelfeld; in Tel Aviv war ich der Manager des Spiels”.
Seit dem Besuch des FCK-Vorstandsvorsitzenden Stefan Kuntz Mitte Mai in Israel sei Kaiserslautern sein Ziel gewesen, betont Vermouth. Umso mehr, als es auch Team- und Nationalmannschaftskollege Shechter in die Pfalz zog. „Wir sind auch abseits des Fußballs die besten Freunde”, sagt Vermouth. Mit seiner Freundin, die gestern eingetroffen ist, hat er eine Wohnung in Stadionnähe bezogen. Überhaupt war gestern ein aufregender Tag für den angenehm unaufgeregten Israeli - nach seinem zweiten Trainingstag standen die ersten Deutschstunden auf dem Plan.
Wegen der Sprache macht er sich weniger Sorgen als wegen des Wetters. Am Tag des Abflugs waren es in Tel Aviv über 35 Grad, in Kaiserslautern fast 20 Grad weniger. Und gestern kam Vermouth im Pullover zum Gespräch. Er fürchtet: „Im Oktober kommt der Winter.” Bis dahin will er schon einige Bundesligaspiele gemacht haben. Dass es zu einem nachträglichen Geburtstagsgeschenk reicht, einem Einsatz in Bremen, glaubt FCK-Trainer Marco Kurz indes derzeit nicht: „Er hatte keine richtige Vorbereitung, muss erst in einen vernünftigen Rhythmus kommen.”
ZUR PERSON
Gil Vermouth, geboren am 5. August 1985 in Haifa (Israel); Nationalität: Israeli; Größe: 1,74 Meter; Gewicht: 71 Kilogramm; 141 Erstligaspiele in Israel (17 Tore), 22 in Belgien (1 Tor); 14 Länderspiele; bisherige Vereine: Hapoel Haifa, KAA Gent, Hapoel Tel Aviv.
Quelle: DIE RHEINPFALZ
Publikation: Ludwigshafener Rundschau