Man baut die Anlage ab und setzt auf spielbezogenen Support und lässt das eigen feiern bleiben. Ja, so was war mal der Betze.... Klimmt komisch, war aber so.
-
-
Man baut die Anlage ab und setzt auf spielbezogenen Support und lässt das eigen feiern bleiben. Ja, so was war mal der Betze.... Klimmt komisch, war aber so.
Ich kann mich noch daran erinnern.
Das war die Zeit, in der Jahrelang die Stimmung aufm Betze regelmässig zur besten der Liga gewählt wurde!Wir waren der erste Verein, wo der Stadionsprecher (Herr Scholz) vor der West die Aufstellung vorgetragen hat.
Wir waren der erste Verein, wo die Nachnamen bei der Aufstellung vom Publikum gerufen wurden.
Wir waren der erste Verein, wo der Nachname des Torschützen vom publikum gerufen wurde.Und nun sind wir der Verein der den anderen das mit dem "Vorsinger" nachmacht hat und noch erweitert.
Ach ja, die gute alte Zeit!
-
Ich will nen gefällt-mir-Button - dem Beitag von Currywurst stimme ich zu...
-
gibt der Neuerung doch eine Chance das es besser werden kann. dann heisst es:
Der 1.FC Kaiserlautern ist der 1. Verein, bei dem die FANS geschlossen ihre Mannschaft nach vorne peitschen. -
Ja sicher. Was wird genau anders, wenn die Lieder und das sich selbst feiern gleich bleiben? Das mehr in der Kurve genervt werden?
-
Ach ja, die gute alte Zeit!
Die aber eben vorbei ist.Mich würde echt auch interessieren, wie es ohne Anlage aussehen würde, aus dem Grund weil ich mir ziemlich sicher bin, dass es da verdammt leise wäre, wenn das Spiel so vor sich hinplätschert. Und zwar minutenlang. Tolle Stimmung auch...
Die MFA wurde doch letzte Saison gut genutzt, wnen was aus der Kurve nahm wurde das aufgenommen und weitergegeben, wenn nichts aus der Kurve kam (wo sind in solchen Momenten denn die "Wir brauchen die Anlage nicht, wir machen auch ohne gute STimmung"-Leute um mal was anzustimmen?) wurde halt durchs Mikro was angestimmt. Kann man schlecht finden, aber nicht jedes Spiel reißt so mit, dass die West die Mannschaft nach vorne peitscht. Da hab ich echt lieber einen, ders vorne versucht las Totenstille im Stadion, siehe Rostock, siehe Frankfurt. Da wurde auch NICHTS aus der Kurve angestimmt und das sicherlich nicht weil da vorne ne Anlage installiert ist, sondern weil viele halt bei solchen Gurkengekicke keine Lust haben selbst was anzustimmen. Das bisschen was da an Stimmung immerhin noch gemacht wird haben wir der MFA zu verdanken, ansonsten wäre bei solchen Spielen doch tote Hose. -
@rees
jedenfalls kann es dann nicht mehr als ausrede herhalten, die ganze Kurve bekommt es ja nicht mit und wir werden es ja sehen, ich sehe es ben so, alles neue erstmal eine Chance zu geben.. Es besteht ja immerhin noch die Möglichkeit, mit gewissen Anträgen bei der JHV dem dann einhalt zu gebieten und evtl das ende zu bestimmen.. ABER bis dahin sollte es die Chance geben um eine evtl besserung zu bekommen.
-
Glaubst du, dass früher alle Spiele berauschend waren? Was haben wir damals bloss ohne das Ding gemacht? Ich bin der Überzeugung, dass es nach gewissen Anlaufschwierigkeiten die Kurve alleine hinbekommt, Stimmung zu machen. Auch bei Spielen, die ruhig und langweilig sind. Und dieses minutenlange Hinplätschern gibt es mit der MFA nicht? Die schwarze Fraktion wartet nur auf die MFA. Die würden das auch ohne hinbekommen.
-
Früher. Früher.
Schau dir halt mal die West von damals an, wie viele Reihen gings da nach oben?30?Wenn da unten was angestimmt wurde haste das oben mitbekommen und umgekehrt.
Wenn heute wer was im 8.1 anstimmt brauchts locker ne Minute bis es oben angekommen ist und dann hören die unten auch schon wieder auf. So wird sicherlich keine gute Stimmung erreicht, geschlossener Support der beeindruckend laut rüberkommt erst Recht nicht und darauf kommts halt an. Dafür wurde die MFA installiert, dass man im 8.4 oder 9.3 sofort mitbekommt was angestimmt wird und das wird auch gut umgesetzt, wie oft zeigt Kempf in die Menge und fordert die paar Hanseln, die grad was angestimmt haben auf, lauter zu singen, damit ers richtig hört und weitergeben kann. Gleiches auch in 8.2 mit dem GL-Kerl, wenn da was in 7.3 angestimmt wird, nimmt der das auch auf und innerhalb von wenigen Sekunden weiß die halbe Westkurve bescheid.
Auf dieser großen Kurve wäre das ohne Mikrophon so nicht machbar, auch nicht mit Eingewöhnungszeit, es würde da immer eine Weile brauchen, bis jeder auf der West mitbekommen würde was gesungen wird. Aber genau deswegen wäre ich auch dafür mal 2-3 Spiele ohne MFA zu testen, dann würden wir sehen wer Recht hat. -
Das mit dem testen geht dann aber nur, wenn auch die Fans in 8.1--7.1- und 8.2 dann mitmachen auch ohne MFA und auch nicht nur ihre Sachen singen wollen.. Ich selbst stand eine Zeitlang in 8.2 und es wurde oft nur das mitgemacht was ein engeres Mitglied der Gruppe selbst vorgegeben hat-auch wenn es nicht passte und eben schlechter war als anderes..