AN ANDERE DENKEN, SPINNST DU ODER WAS ???
Warum zählen unsere DKs oder Tageskarten nicht als Fahrkarten?
-
-
na bei uns würden das 20.000 nutzen, bei Hoffenheim nutzen das nur 20
-
Ich glaube nicht, dass das den FCK sehr viel Geld kosten wird, aber ich weiß es auch nicht genau. Mir persönlich kann es egal sein, da ich mit meinem Semesterticket eh umsonst nach KL fahren kann, aber man kann ja auch mal an andere denken.
Den FCK kostet das garnix, der wird die Kosten dann nämlich auf die Tickets umlegen.
Also wenn es dir egal sein kann, dann verstehe ich nicht warum dir das Thema so wichtig ist. Klar, an die anderen denken ist eine tolle Sache, mir persönlich reicht es schon zum glücklich sein, dass ich bei meinem Semesterticket (was ich nicht brauche, aber bezahlen muss) an die anderen gedacht habe.
-
Ich kann zwar nur für mich sprechen, aber ich würde den Service so oder so nicht nutzen. Ich brauch mit dem -Bummelzug über 1h nach Lautern, mit dem Auto bin ich in 20-30 Minuten je nach Verkehr da! Mir reicht schon der Park&Ride Service, das ist wirklich ne top Sache
Finde das Verkehrsnetz jetzt nicht so überragend in der Region, weiß nicht wie es von euren Orten nach KL aussieht, aber ich müsste nach Kusel zum Bahnhof (1 Bus pro Stunde ) und dann mit dem verf*** Bummelzug.. die Anbindung ist echt grottig, da macht das keinen Sinn -
Das Problem ist das Kaiserslautern einen zirmlich großen Einzugsbereich hat und es zum Beispielw enn man einen Vertrag mit VRN hat alle die nicht aus der Pfalz kommen nicht betreffen würden.
Da beneide ich den Karnevalsverein die mit den Eintrittskarten im ganzen RNN Gebiet umsonst fahren dürfen an Spieltagen.
Bei mir ist es ähnlich die Fahrtkosten sind höher als der Eintritt uffn Betze ausserdem trinke ich mehr als 2 Bier beim Fussball alleine deswegen ist es schon ein Vorteil mit der Bahn zu fahren
Hoffe da kommt vielleicht mal Bewegung in die Sache und es gibt irgendwann in naher Zukunft ein Kombiticket für das VRN Netz -
Also wenn es dir egal sein kann, dann verstehe ich nicht warum dir das Thema so wichtig ist.
Weil ich im Sinne vom FCK denke. Lass mich mal ein Beispiel nehmen. Du bist ein junger Schüler aus Ludwigshafen und willst zu den Spielen vom FCK. Als Schüler hast du 1. kein Auto und 2. erst recht kein Geld. Du kratzt die letzte Kohle für deine DK zusammen (immerhin 100,- € ermäßigter Stehplatz) und jetzt musst du zu jedem Spiel (17x) mit der S-Bahn fahren für 8,- € pro Fahrt. Da du aber ja auch wieder zurück nach LU kommen willst musst du nochmal 8,- € für die Rückfahrt zahlen. Das ergibt dann für die ganze Saison (ohne Pokal und evtl. Freundschaftsspiele) 272,- € oder durchschnittlich 22,67 € pro Monat. Wenn ich mir die West so anschaue sind da mind. 60% noch unter 20 Jahren und werden nicht gerade schon mitten im Leben stehen und genug Kohle haben für ein Auto + Sprit. Klar gibt es auch viele die sagen, dass es denen nichts bringt, weil sie eh mit dem Auto fahren oder sogar in KL wohnen, aber ich glaube das geht so 50:50 auf.
Und die die es sich leisten können bei den Benzinpreisen mit den Auto zu fahren wird es sicher auch nicht großartig stören, wenn die DK 10 - 20 € mehr kostet.
-
Aja, dann mach ich jetzt das Gegenbeispiel, von dem jungen Schüler, der irgendwo in der Walachei wohnt, sich eben so eine DK leisten kann und Glück hat, dass ihn jemand mit dem Auto mitnimmt. Leider kann er sich die DK aber nicht mehr leisten, wenn die 10-20 € mehr kostet und muss ganz daheim bleiben.
Was ich damit sagen will: Beispiele gibt es tausende, drehen kann man die wie man will bzw. es einem passt. Das einzige was da helfen könnte ist eine repräsentative Umfrage. Und trotzdem würde ich es immer noch nicht verstehen, warum ich anderen die Zugfahrkarte bezahlen muss.
Und die die es sich leisten können bei den Benzinpreisen mit den Auto zu fahren wird es sicher auch nicht großartig stören, wenn die DK 10 - 20 € mehr kostet.
Leider eine ganz falsche Schlussfolgerung. Es gibt Leute, die sind auf ein Auto angewiesen. Die MÜSSEN ein Auto haben und sparen sich das dann sonstwo ab. Ich finde es vermessen diesen Leuten zu sagen: "Ihr könnt euch ein Auto leisten und deshalb müsst ihr dann den anderen noch die Zugfahrkarte sponsern."
-
Sorry, habe bei dem Satz die Klammer vergessen "(außer die, für die es anders kaum zu machen ist)". Aber ich glaube bei den Autofahrern gibt es auch einige, die einfach keine Lust haben länger mit der Bahn zu fahren. Dass das Auto billiger als die Bahn ist kann mir bei den Spritpreisen keiner mehr sagen.
Aber jetzt mal abgesehen davon ob es sinnvoll ist, dass die eine Hälfte der anderen Hälfte die Zugfahrt zahlen soll finde ich es immer noch sehr verwunderlich, dass wir wirklich so ziemlich der einzige Verein sind (habe das bis jetzt nur bei unserem Verein bemerkt) bei dem das nicht so ist.
Aber eine richtige Umfrage ist wie du schon geschrieben hast wohl die richtige Lösung. Die sollte man dann aber wirklich direkt im Stadion machen bei einem Spiel das möglichst gut besucht ist, damit nicht nur die DK-Inhaber sondern auch die mit den Tageskarten gefragt werden. Ist zwar ein großer Aufwand, aber danach wüsste man was das Volk wünscht.
-
Aber jetzt mal abgesehen davon ob es sinnvoll ist, dass die eine Hälfte der anderen Hälfte die Zugfahrt zahlen soll finde ich es immer noch sehr verwunderlich, dass wir wirklich so ziemlich der einzige Verein sind (habe das bis jetzt nur bei unserem Verein bemerkt) bei dem das nicht so ist.Aber eine richtige Umfrage ist wie du schon geschrieben hast wohl die richtige Lösung. Die sollte man dann aber wirklich direkt im Stadion machen bei einem Spiel das möglichst gut besucht ist, damit nicht nur die DK-Inhaber sondern auch die mit den Tageskarten gefragt werden. Ist zwar ein großer Aufwand, aber danach wüsste man was das Volk wünscht.
Wie gesagt, wir haben eine andere Fanstruktur als andere Vereine. Welche anderen Vereine haben so ein P&R-System? Wie schon erwähnt, die Tickets gelten im Stadtverkehr an Spieltagen für alle Busse. Eine Straßenbahn wird in Lautern wohl die nächsten 100 Jahre nicht gebaut werden. Also bleibt die Anreise mit dem Zug aus benachbarten Ballungsgebieten und ob das 50% der Fans sind und die das dann auch nutzen würden, darüber lässt es sich wohl streiten.
Die Umfrage müsste die Mitgliederversammlung, alle Fanclubs und am besten mehrere Spieltage mit einschließen. Wie man die mehrfache Stimmenabgabe da in den Griff bekommen soll ist mir allerdings ein Rätsel.
-
Aber mal noch ne Gegenfrage:
Warum sollen die Zugfahrer euch den P+R Bus bezahlen? Ich glaube keine 5 - 10% der Fans die mit dem Zug anreisen fahren mit dem Bus zum Stadion hoch.