Taktikbesprechung: VfL Wolfsburg - 1. FC Kaiserslautern (1:0)

  • Naja MK hat ja diese Woche Zweikämpfe trainieren lassen.....das hat geklappt....jetzt kann er die kommende Trainingswoche mit offensivspiel füllen.....immerhin hat er sich heute mal kritisch geäußert, dass das Mittelfeld heute (mal wieder) zu wenig gemacht hat.....


    Wir müssen vor allem mal lernen Shechter gescheit einzusetzen....der braucht den Ball flach in den Fuß, um Gefahr auszustrahlen.....die hohen Bälle für Lakic kann er nicht verarbeiten.....

    16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral


    01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

  • wir brauchen uns doch nach 7.Spieltagen nichts mehr vormachen, die einkaufspolitik ist gescheitert. man konnte die abgänge nicht adäquat ersetzen, was aber zugegeben auch mehr als schwer war.
    trotzdem, die sportliche führung hat sich mit ihren transfers ein paar ganz faule eier ins nest gelegt. bis zum winter muss man irgendwie durchkommen, um dann mit den ivo millionen nachzukaufen.
    denn eins ist klar geworden, mit diesem kader ist der fck derzeit nur bedingt bundesligatauglich!
    ich habe das spiel nicht gesehen, aber wenn ich lese wie schlecht c.walch angeblich wieder gespielt hat, sahan nicht mal mehr im kader ist, tiffert ständig außen spielen muss, rivic und amri aussortiert wurden, dann wissen wir ja wo der schuh drückt!



    Absolut richtig und guter Beitrag. Bin völlig der selben Meinung. Man spart sich in Liga 2!!!!!!!!!!! Ich kann nicht verstehen was die ungs bei diesen Transfers geritten hat...wie kann man einen SuPa für 300000 Euronen verpflichten????? Nicht nachvollziehbar. Ich weiß auch nicht wieso das Spiel des FCK so Blutleer und Armselig vorkommt. Glücklich gegen Mainz gewonnen,was nicht über eine shclechte Leistung täuschen sollte. Heute gegen sowas von grottenschlechte Wolfsburger sowas von sch...ängstlich gespielt das man einfach nur den Kopf schütteln muss und sich die Frage stellen muss: An was Liegt das!!!!!! Liegt es am Trainer??? An der Qualität der Mannschaft??? An beidem???
    Für mich war der 7 Platz der letzten Saison das doofste was passieren konnte. Das ist im Kopf.
    Mein Fazit für diese Runde: Es reicht bei weitem nicht für Liga eins mit dieser Mannschaft. Jetzt gilt es sich bis zur Winterpause irgendwie auf schlagdistanz zur Konkurenz zu halten und im Wintertransferfenster Bundesligataugliche Spieler zu verpflichten. Egal wie,ob Leihe oder Kaufen oder was auch immer. Von denen die nicht Bundesligatauglich sind hat der FCK genügend im kader,leider!!!!!!!

  • Ich verstehe die Welt nicht mehr.
    Nach der ersten Halbzeit hab ich mit einem Grinsen im Gesicht ein Bier aufgemacht, weil es nach sicherem Punktegewinn aussah.


    Wolfsburg konnte nichts und hatte noch einen Mann weniger auf dem Feld.
    Dazu spielen sie mit zwei Stürmern, soll heißen, da sind Lücken im Mittelfeld (waren ja auch welche da).


    Und dann spielen wir, als wärs Barcelona gegen die wir spielen müssten.
    Stundenlanges Hin und Hergeschiebe in der eigenen Verteidigung.
    Extrem vorsichtige Vorstöße.
    Und wenn sich mal was ergibt sind alle so überrascht, dass der Ball schon wieder weg ist



    Immerhin Rodnei war heute so stark, wie man es von ihm gewohnt ist...

  • die defensive stand eigentlich ganz gut. ausser beim tor und das tut weh. rodnei war sau stark. gil wurde eingewechselt und macht lust auf mehr. sein erstes spiel und er spielte frech auf. leider hat es nicht zu einen punkt gelangt. ganz schlecht war halt wieder mal die unterstützung vom mittelfeld für den sturm. vom mittelfeld geht null torgefahr aus, ausser petsos verliert wieder mal den ball

  • Nach recht guter ersten Halbzeit (wieder) total unnötig verloren. Das nervt. Viele solcher Spiele dürfen nicht mehr passieren. Heute war ein Sieg drin, was aber in der 2. HZ abging, war allerdings wieder mau. Schade eigentlich. Dennoch kein Grund dem Fatalismus zu verfallen.



    schönes Wochenende :bier:

    sàwàddee kráb

  • Unsere Laufbereitschaft in der 2. HZ war schon überragend, wenn der Gegner es sogar geschafft hat, unsere Spieler auf den Außen zu doppeln...wohlgemerkt in Unterzahl zu doppeln. Ist ja bald wieder Länderspielpause, vielleicht könnte man da zur Abwechslung daran arbeiten, was man in der Vorbereitung anscheinend vergessen hat... Kondition!!!


    Wenn ich spielerisch schon nix, aber gar nix drauf habe, trotz angeblichem Training dessen, dann sollte ich zumindest 90 Min. rennen, kämpfen und Gras fressen können.

    FUSSBALL IN LAUTERN, SO SPIELT MAN FUSSBALL IN LAUTERN!!!
    FUSSBALL IST EIN MÄNNERSPORT!!! FUSSBALL IST EIN MÄNNERSPORT!!!


    OLD SCHOOL BLOCK 6.1

  • In der 2.HZ woltle man unbedingt ein Tor schießen, und dadurch ist unsere Ordnung vollständig abhanden gekommen.
    Unsere Aussenspieler haben dazu auch nicht ihren besten Tag gehabt.

    Oh FCK, wer dir die Treue schwört! Verdammt er weiß, du bist es einfach wert.
    [...]
    wir wollen keine Randale! Wir wollen guten Fussball sehen!

  • Ohne wenn und aber muss in einem solchen Spiel gepunktet werden will man die Klasse halten. Unser Sturm ist für mich eines der Kernprobleme. Egal welchen Stürmer man nimmt, ich tue mich sehr schwer mit dem Prädikat "bundesligatauglich". Während 90 Minuten hat keiner unserer Stürmer nennenswert aufs Tor geschossen oder für irgendeine Art von Torgefahr gesorgt. Fairerweise ist das, was an "Futter" kommt nicht optimal aber da muss trotz allem mehr gezeigt werden. Weder Shechter (dem man nicht das bemühen absprechen kann was zu bewegen) noch Kouemaha oder gar Richy erfüllen für mich das was ich von einem Stürmer sehen will. Direkter Zug zum Tor, nicht noch fünfmal ablegen, querschieben und und und, sondern selber schnörkellos den Abschluss suchen.
    By the way...Kirch der ansonsten ja noch passabel agiert hat würde bei mir nach seinen schlimm anzusehenden "Schüssen" Torschüsse trainieren bis ihm die Socken qualmen...


    Gibt es denn bei uns wirklich eine intensive Suche innerhalb von good old germany nach Sturm- und sonstigen Spielertalenten in Liga3 oder 4 oder sorgar noch darunter? Die Jungs dort können nicht schlechter sein als das was wir dieses Mal in der großen weiten Welt eingesammelt haben. Einen Kandidaten rausschauen, über längeren Zeitraum beobachten und dann verpflichten. Das gute alte Thema "Spielerberater" kommt mir da spontan in den Sinn. Ich denke deren Einfluss ist insgesamt zu gross. Da wird im hauseigenen Studio ein schnuckeliges Video zusammengeschnitten von Kickern aus irgendwelchen exotischen Ligen rund um den Globus. Anschliessend einfach an Vereine geschickt und irgendjemand greift schon zu.


    Auch das Gegentor war bereits in der Entstehung vermeidbar, für mich war es kein Foul an Trapp. Ausserhalb des 5'ers und auch bei wiederholtem ansehen der Zeitlupe nur mässiger Körperkontakt von Lakic.... Sorry, das ist Fussball und kein Mikado. Wenn er die Pille unbedingt haben will und richtig zupackt dann hat er den Ball auch und Lucky kann machen was er will. Das war übrigens nicht der erste Wackler beim Versuch eine Flanke abzufangen, da muss er in Zukunft einfach deutlich furchtloser agieren.


    Keine Ahnung was weitere Einsätze von Walch für einen Sinn machen können, das sah heute ganz besonders schlimm aus. Seine Leistung müsste ihn eigentlich direkt zu unserer zweiten Mannschaft bringen. Da wurden andere unserer Spieler dür deutlich bessre Leistungen knallhart abgestraft und spielen heute überhaupt keine Rolle mehr im Team. Wenn wir monatlich Geld für Leute wie zum Beispiel Bilek und Rivic ausgeben, dann würde ich Sie langsam aber sicher aus der Verbannung holen, schlechter als aktuelle Spieler der ersten Mannschaft sind sie nicht...


    Die erste Halbzeit war von uns spielerisch in Ordnung, in Überzahl musste das was angeboten wurde dann allerdings jeden Fan böse erschrecken. Mit einem Mann mehr auf dem Platz keine einzige Torchance! Da kann niemand ernsthaft von einem vernünftigen Spiel oder gar Aufwärtstrend reden.
    Natürlich klar, dass es nur gegen den Abstieg geht aber mit dieser Leistung muss man das schlimmste befürchten. Ich halte es in der Beurteilung des Sieges gegen Mainz mit Red Shark. Das war reinster Dusel, keine wirklich gefährlichen rausgespielten Aktionen vor dem gegnerischen Tor, der Ball hat durch glückliche Zufälle jeweils den Weg ins Tor gefunden...


    Kein Vorwurf an Kurz und Kuntz denn es ist bei der Konkurrenzsituation in Liga1 mit unserem "Budget" kaum möglich die Klasse zu halten und wenn der Aderlass so groß wie bei uns war und die neuen Spieler nicht 100% einschlagen sind sie absolut nicht zu beneiden....


    Ich hoffe auf das Flutlichtspiel gegen Stuttgart. Wir brauchen drei Punkte egal wie mit Glück oder ohne...

    Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

  • Die rote Karte für WOB hat uns das Genick gebrochen. Wir hätten anschließend das Heft in die Hand nehmen müssen und das gibt das Spielermaterial im Moment nicht her.

  • so sehr ich mich über den Sieg gegen Mainz gefreut habe so ernüchternd war der Spieltag gegen WOB. Bei manchen spielzügen erinnerte ich mich an Sasic H&W und bei manchen an van Gaal Ballbesitz ohne wen und aber. Schade um die/den verlorenen Punkt/e. Gegen 10 Mann schwach, ich habe teilweise so das Gefühl gehabt, das WOB mit 12 aufem Platzsteht. Das Tor war so ein krummes Ding wie SuPa's gegen Mainz, saublödgelaufen.
    Mit Phrasen Mund abputzen und weiter gehts, gehts eben nicht, wir stehen zwar über der roten Makierung aber das ist ein Gang auf der Messerklinge. Gehe davon aus das Wir gegen den VFB die nächste Heimniederlage erleben dürfen, nochmal so eine Nr. wie letztes Jahr gegen den VFB werden die sich nicht mehr geben.Wir werden sehen :kritisch:

    2 Mal editiert, zuletzt von südhesse ()