Verbot von "Thor Steinar" Kleidung

  • Was Werder macht, halte ich für sinnvoll.


    Es ist ein richtiges Zeichen. Am Beispiel des italienischen Fußballs wird ersichtlich, wie rechte Bewegung teils gezielt Fangruppen unterwandern und Fußball zum Projekt politischer Äußerung machen. Das (neben Wettskandal) hat den gesamten italienschen Fußball in eine schwere Krise geführt.


    Wir müssen uns vor allem keine Illusionen: Faschisten gibt es auf dem Betzenberg einige. Aber den Kampf um Köpfe kann nur gewinnen, wer auch symbolische Bekennung zu Faschismus unterbindet. Wenn die Leute kommen, dann wenigstens ohne offensichtlichen oder geheimen Code. Und die Klappe sollen sie auch halten!


    Wichtig auch: Dumme Sprüche wie etwa gegen Farbige müssen sofort gekontert werden. Fasst die Leute bei der Nase. Aus eigener Erfarhung kann ich nur sagen: Das hilft! Gerade diejenigen, die latent aber (noch) nicht explizit rassistisch daherkommen, werden so mit ihren eigenen Aussagen konfrontiert und überlegen sich oft, ob sie wirklich richtig lagen. Es haben sich sogar schon Leute bei mir entschuldigt, was ich als großen Erfolg ansehe. Diskutiert mit den Leuten. Sie haben nicht viele Argumente außer Angst. Und das ist selten ein Gradmesser des Vernünftigen. Das betrifft sehr viel mehr Menschen als nur Neonazis. Dazu gehört auch der Opa, der dir erzählen will,"dass es so schlecht unter Hitler" gar nicht war.


    Ich habe einen jüdischen Freund aus den USA, dessen Familie im Holocaust 12 Mitglieder verloren hat. Dem kann ich nur schwer erklären, warum ich noch zum FCK gehe, obwohl dort Nazisprüche von der Tribüne kommen.


    Ich möchte, dass sich das ändert. Denn jeder einzelne Spruch ist einer zu viel!


    In diesem Sinne: Dem Faschismus keine Chance!

    "One, two, three, four" - der FCK spielt Fußball wie die Songs der
    amerikanischen Punk-Band Ramones aus den Achtzigern klingen: schnell
    und schmerzhaft für den, der es nicht mag. (Süddeutsche Zeitung)

  • Zitat

    Original von Kaiserslautern1900
    (...) Das schwarz-weiß-rot die Reichskriegsflagge ist, wissen viele. aber nicht alle. (...)


    Gut, lassen wir die Eintracht Fans vor der Tür stehen... Zufälligerweise sind die Vereinsfarben gleich, wenn auch anders angeordnet. Dürfen die nun nicht mehr ins Stadion??? Na ja - btw: Ich unterstelle hier der Eintracht gar nichts! Ist nur ein Farbenvergleich.


    Im Grunde finde ich die Aktion auch gut. Aber auch leicht zwecklos - wenn sie rein wollen, kommen sie rein! Oder muss man künfigt im Winter jedes einzelne T-Shirt und jeden Pullover ausziehen? ?(


    Auf jeden Fall wird ein Zeichen gesetzt - finde ich schon mal klasse!!! Ich frage mich jetzt nur, wann es die ersten Drohungen gegen Bremen gibt... :(

  • mir ging es generell nur um den fck. das es bei eintracht diese diskusion schon gab, ist hier nicht relevant. Werde trotzdem mal drauf eingehen.
    Eintracht hat wie von dir schon gesagt die Vereinsfarben welche in der Reichskriegsflagge dargestellt werden. Hier ist dann die Darstellung wichtig. Bei vielen Artikeln werden die Farben dann passen gewählt, keine Markanten schriftzüge oder ähnliches.
    Auch die Frankfurter Fanszene selber hat bereits vielleicht auch unbewusst einen schritt dagegen getan und sie kommen meist in komplett schwarz...

  • ich finds ok, dasses gemacht wird, hauptsache es werden erstmal Zeichen gesetzt, und diejenigen, die Klamotten zwar tragen und nicht Rechts sind, wirds jetzt auch nicht soooo hart treffen, sollen sie halt einfach was nen anderen Pulli anziehen

  • Zitat

    Original von Kaiserslautern1900
    Eintracht hat wie von dir schon gesagt die Vereinsfarben welche in der Reichskriegsflagge dargestellt werden. Hier ist dann die Darstellung wichtig. Bei vielen Artikeln werden die Farben dann passen gewählt, keine Markanten schriftzüge oder ähnliches.


    Ist ja auch richtig! Ich meinte halt nur, dass sie eben diese 3 Farben als Vereinsfarben haben - nicht mehr und nicht weniger. War mehr auf den Aspekt von einigen hier bezogen, dass gewisse Kleidungsstücke gleich auf etwas schließen lassen.


    Na ja, egal - genug mit Farben ;)


    Ich finde es jedenfalls gut! Ob es auch was bringt, wird sich zeigen - sollte man mal beobachten.

  • Jeder Schritt, der gegen menschenverachtende Ideologien unternommen wird, wird von mir begrüßt.Dabei ist es vollkommen bedeutungslos aus welcher Ecke diese Ideologie stammt. Sobald sie versucht. die Freiheit der Menschen einzuschränken, sollte man sie ausgrenzen. In Deutschland ist der Hang zum Rechtsextremismus etwas stärker ausgeprägt, als der nach links, aber das macht keine der beiden Szenen besser. Man sollte das bekämpfen wo man nur kann. Deswegen klar pro für die Regelung von Werder Bremen.

    Wir kommen wieder....:schild:

  • Finde diese Regelung mutig und richtig.


    Es geht hier nicht darum, irgend etwas zu pauschalisieren; sondern darum, dass eine Marke, die von Nazis gezielt zum Ausdruck einer Einstellung genutzt wird, aus dem Stadion verbannt wird.


    Ich würde sagen, 90% der Thor Steinar-Träger wissen, was die da anhaben. Der Rest wird es spätestens am Stadion dann merken und den Kram nicht mehr anziehen.


    Dass die Nazis natürlich immer noch reinkommen, wenn sie sich einfach was anderes anziehen, ist zwar richtig, tut hier aber nichts zur Sache. Wenn diese Leute aussehen wie normale Fans und sich nicht mehr durch ihre schwarze Kleidung und Kapuzenshirts von der Masse abheben, geht auch ihre "Botschaft" unter.
    Für die meisten Nazis gehört das äußere Erscheinungbild zu ihrer Ideologie. Verwehrt man ihnen das, wirkt ihr Auftritt schnell lächerlich, da sie sich mit ihren "Argumenten" ohnehin keinen Respekt verschaffen können.


    p.S: Schwarz-Weiß-Rot ist ursprünglich die Flagge des Kaiserreichs gewesen und hat mit der Nazi-Ideologie erst mal gar nichts zu tun. Ich kenne von meinem Zivildienst sehr viele alte Menschen, die schwarz-weiß-rot im Zimmer hängen haben, nicht weil sie den Nazis hinterhertrauern, sondern weil sie sie ein Kaiserreich zurückwünschen.


  • sehr gute ausführung!!!!