Nehmen wir mal als Vergleich Erik J. her. Er hat bei uns im Aufstiegsjahr nach belieben seine Tore gemacht, er war konstant und brachte fast alles mit was ein guter Stürmer braucht.
Auch er war davon überzeugt bei Schalke durch zu starten. Das Ergebnis kennen wir alle.
Ich sage jetzt nicht das es Orban nicht schaffen kann sich als Stammspieler in der ersten Liga zu etablieren, aber jetzt schon davon zu sprechen das er eine Etage höher, wohlmöglich noch bei einem Club unter den ersten fünf mithalten kann, halte ich für sehr vermessen. Wenn ich dann noch zu meinen Aussagen bemerke das ich aufgrund von reinen Beobachtungen auf den Charakter eines Spielers schließen kann halte ich das für ein Indiz dafür, dass man mal auf gut Glück eine Aussage raushaut.
Orban wird gar Bodenständigkeit nach gesagt! Woher diese Erkenntnis? Weil er die Jugendmannschaften des FCK durchlaufen hat?
Er spielt jetzt gerade mal nicht ganz eine Saison in der ersten Mannschaft, hat neben einigen weniger guten ein paar starke Spiele abgeliefert, und träumt wohl aufgrund dessen, von höheren Aufgaben und Bezügen. Was soll daran Bodenständig sein?
Wenn er unbedingt weg will, Ok. Ablöse sollte stimmen und ab dafür.
Willi Orban (07/2011 - 06/2015)
-
-
Ich achte immer sehr darauf wie ein Fußballer sich bewegt. Jendrisek war schnell und hatte aber nicht die Technik und den Überblick die man ganz oben braucht. Das hätte er sich bei uns noch vielleicht noch aneignen können. Zum Beispiel mit dem Ball an die Rübe: Fehler passieren den besten. Auf jeden Fall habe ich auch schon genug Spieler realistisch eingeschätzt. Ich muss die Beispiele ja nicht immer anführen ich glaube in den fast 10 Jahren Forumsmitgliedschaft lag ich öfter richtig als falsch. Es gibt viele Spieler die ein großes Potential haben weil sie beispielsweise schnell sind. Aber das ist gleichzeitig ein Problem da man nicht immer schnell spielen kann und soll. Orban funktioniert anders.
-
Auch er war davon überzeugt bei Schalke durch zu starten. Das Ergebnis kennen wir alle.
Es ist schade das ich den Beitrag wohl nicht mehr hervor kramen kann. Aber das Ergebnis war fast abzusehen.
-
Es ist schade das ich den Beitrag wohl nicht mehr hervor kramen kann.
da hast du wahrscheinlich geschrieben,das er es nicht packen wird.
50/50 chance du bist halt ein fuchs -
da hast du wahrscheinlich geschrieben,das er es nicht packen wird.
50/50 chance du bist halt ein fuchsIch bin kein Fuchs aber ich habe auch schon gesagt bekommen das ich ein Talent habe Spieler zu beurteilen. Fehler macht jeder, auch ich. Aber warten wir doch im Fall Orban ab, was sich tut. Ich sage er spielt kommende Saison in Italien. Ich lehne mich mal aus dem Fenster.
-
ich habe auch schon gesagt bekommen das ich ein Talent habe Spieler zu beurteilen.
die mama zählt aber ned
-
die mama zählt aber ned
Tja dann warts mal ab. Sollen wir wetten das Willi Orban nächste Saison im blau schwarz gestreiften Trikot spielt. Sollen wir wirklich wetten? Komm wir wetten mal.
-
Das ist schnell beantwortet: Orban ist sichtlich abgeklärter und ruhiger, kann sich meiner Meinung nach besser einschätzen. Sowas sieht man am Bewegungsablauf eines Spielers immer sehr deutlich. Er zieht sich zurück wenn es sein muss, er stellt die Räume richtig zu, er ist vorne zu finden wenn es angebracht ist. Das sind Qualitäten die man eigentlich nur schwer lernen kann. Instinktfußballer ist er, unser Willi. Und das gefällt mir sehr sehr gut an ihm.
Also jetzt mal im Ernst, gerade bei Zoller sehe ich ganz genau die gleiche Stärke. Zoller ist extrem klar im Kopf, weiß im Spiel was er zu tun hat und hat immer eine passende Idee. Schau dir doch mal an wie Zoller Tore schiesst oder vorbereitet. Der hämmert die Dinger nicht aus der Distanz drauf, die fallen ihm auch nicht auf den Kopf. Zoller ist einfach ein sehr intelligenter Spieler. Und in diesem Punkt sehe ich im Vergleich zu Orban keinen Nachteil bei Zoller.
Was aber beide auch gemeinsam haben ist dieses kleine Quäntchen an fehlender Handlungsschnelligkeit. Das hat man bei Zoller ja auch gesehen als er in der Bundesliga unterwegs war. Mal abgesehen davon, dass er das Kölner System nicht so richtig verinnerlicht hatte. Von Orban wird man in der Bundesliga auch andere Dinge verlangen und genau deshalb wird er den nächsten Schritt auch langsam angehen müssen. Pauschal zu sagen Orban könnte in jedem Team der Welt spielen ist genauso unsinnig wie die Aussage dass der FCK mit Messi jedes Spiel gewinnen würde. Da gehört nunmal einfach mehr dazu.
-
Sollen wir wetten das Willi Orban nächste Saison im blau schwarz gestreiften Trikot spielt.
in saarbrücken könnte er wirklich stammspieler werden
-
in saarbrücken könnte er wirklich stammspieler werden
Dann eben hellblau, dunkelblau