Skandal in Holland

  • Die Rote Karte ist eigentlich vollkommen berechtigt, der Torhüter muss ja wohl nicht auf einen am Boden liegenden Menschen treten. Auch wenn dieser Idiot natürlich durch seine Attacke Stadionverbot bis ans Ende des Lebens verdient hat. Dass in dieser Situation allerdings ein Torhüter und seine Mitspieler derart emotional reagieren, kann ich vollkommen verstehen, denn der eigentliche Skandal ist nicht der Spielabbruch, sondern der Angriff des "Fans" auf einen Spieler.

  • Hmm, ich hab da grad Bilder gesehen. Da tritt er den am Boden liegenden Fan. Das ist fast ne Frage für Zivilgerichte wo da Selbstverteidigung aufhört und Körperverletzung anfängt.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Die Frage ist doch nun, was maßgebend für die Wertung des Spiels ist:


    - der Abbruch aufgrund der Weigerung weiterzuspielen (also Wertung für Ajax)


    oder


    - Angriff auf einen Spieler von Alkmaar, nicht ausreichende Sicherungsmaßnahmen von Ajax (also Wertung für Alkmaar)



    Oder ist die Sache so eindeutig?

    "Steh auf Mann!" Chris Löwe, 02.09.2013


    "Wenn der Kopf funktioniert, ist das wie ein drittes Bein!"

  • Maggo
    Spätestens nach dem 1. Tritt war es keine Selbstverteidigung mehr.


    Hierkommtnils
    Ich sehe das auch nicht so deutlich. Ich kann es verstehen, dass eine Mannschaft nach so einem Vorfall nicht mehr weiter spielen möchte. Deshalb finde ich aus diesem Grund den Abbruch auch in Ordnung. Ob das dortige Sportgericht es auch so sieht, weiss man nicht.


    Ein Fan rennt über den Platz. Das gibt es öfter, also müsste man diese Partien alle abbrechen. Hier ist es mit dem Angriff natürlich schlimmer. Aber die Sicherheit generell ist schwer zu garantieren.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

    Einmal editiert, zuletzt von rees1973 ()

  • Hmm, ich hab da grad Bilder gesehen. Da tritt er den am Boden liegenden Fan. Das ist fast ne Frage für Zivilgerichte wo da Selbstverteidigung aufhört und Körperverletzung anfängt.


    Beim Lesen des Artikels, kam mir der Gedanke, ob der TW, zusätzlich zur roten Karte, noch eine Anklage durch den Angreifer zu erwarten hat.
    Nach dem ich auch das Video gesehen habe, würds mich wundern, wenns nicht zu ner Anklage käme. Hatte ich vorm Video noch an ne Reaktion im Affekt gedacht, habe ich während dem Video nur den Kopf geschüttelt: anders sah´s bei den Berliner U-Bahn-Schlägern auch nicht aus!


    Das war beileibe nicht der erste Flitzer, aber die Überreaktion des TWs steht mMn in keiner Relation zum Angriff, zumal der Täter ja schon lag und ein Security-Typ direkt dazu kam.


    Postst hier bitte mal den weiteren Verlauf der Sache, würde auch gerne wissen, wie die Sache gewertet wird. (falls es nicht bei den google news auftaucht, bleibe ich hier wenigstens auf dem laufenden)

    Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch: