Bundespräsident - Kreditaffäre

  • Verarschen lassen ist für den deutschen Wahlbürger wohl nicht mehr so schlimm.

    auch schon gemerkt? ;) aber letztendlich ist das nicht wirklich was neues.

  • Drei grundsätzliche Dinge noch zur Sache:
    1) Wenn Wulff "keinen Dreck" am Stecken hat, um es mal etwas pauschal und überspitzt auszudrücken: Warum sagt er das dann nicht einfach, erklärt im Detail, was passiert ist und gut ist? Nein, er verweigert systematisch Aussagen und rückt nur nach und nach damit raus. Wenn er nichts am Stecken hat, soll er einfach raus damit und gut ist. Es geht doch nur weiter, weil er sich immer wieder verdächtig macht.


    2) Die Medienkritik ist meiner Meinung nach nicht angebracht. Die Medien schreiben größtenteils über das und in dem Stil, was die Menschen auch lesen möchten. Wenn es die Leute nicht interessieren würde und sie kein Problem damit hätten, würden es die Medien auch nicht schreiben. Wenn die Leute sich am Stil stören würden, würden sie einfach andere Medien nutzen. Die Auswahl ist in Deutschland glücklicherweise groß genug, es gibt auch immer mehr Alternativen im Internet.


    3) Wulff wurde nun aus sehr ähnlichen Gründen kritisiert wie 2000 Rau. Damals war einer der schärfsten Kritiker: Wulff. Wer solche Maßstäbe legt, muss sie auch sich selbst anlegen lassen.


    Ich selbst finde diese Maßstäbe gerechtfertigt und sinnvoll. Ansonsten gibt es immer Graubereiche und plötzlich "sind alle Freunde"... Selbst wenn es sich bei Maschmeyer um einen guten Freund von mir handeln würde, muss mir doch als Politiker bewusst sein, dass das Probleme bereiten könnte und allein des Verdachts wegen, würde ich eine solche Hilfe nicht annehmen.

    Dehäm is dehäm: Wer reist, lernt das umso mehr schätzen.

  • Schlimmer als die ganzen Affairen finde ich das Verhalten.
    Dies zeigt:
    Wulf hat nicht gelernt und verstanden.
    Er hat sich nicht verändert.
    Er agiert weiterhin mit Taschenspielertricks, die auch jetzt zumindest am Rande der Lüge sind.


    Bsp:
    Sein Anwalt kann Sachen wegen der Schweigepflicht nicht offenlegen. Ich habe gelacht als ich das gehört habe.
    Dies schützt den Klienten und der kann den Anwalt entbinden.

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie


  • 3) Wulff wurde nun aus sehr ähnlichen Gründen kritisiert wie 2000 Rau. Damals war einer der schärfsten Kritiker: Wulff. Wer solche Maßstäbe legt, muss sie auch sich selbst anlegen lassen.
    .


    Hier ist für mich der Casus Knacktus! Ein BP, ein MP darf sich nicht, gewollt oder ungewollt, in die Rolle begeben irgendjemand bewusst oder unbewusst etwas schuldig zu sein. Und natürlich gibt es Menschen, die gerne die Nähe zu Politikern suchen und sicher auch ihren eignen Vorteil dabei nicht immer aus den Augen lassen.

    "Ich bin mit großer Euphorie an die Aufgabe herangegangen. Aber wenn ich alle Details gewusst hätte, weiß ich gar nicht, ob ich es wirklich gemacht hätte."

  • Eben. Andererseits zeigt mir die Diskussion hier und die Meinungen von Leuten, die z.B. in der Rheinpfalz veröffentlicht wurde bzw. was ich durch persönliche Gespräche mitbekommen habe, dass vielen Leuten solch hohe Maßstäbe nicht so wichtig sind bzw. sie sagen, dass sei alles nicht so schlimm. Das wiederum zeigt mir, dass das Verhalten des Bundespräsidenten nicht unbedingt richtig ist, aber dass die Politik - wie nun auch die Medien - eben größtenteils nur ein Spiegelbild der Gesellschaft sind. Leider muss ich dazu sagen...


    Übrigens, ich bin kein Broder-Fan, aber seine Kritik zu diesem Thema bei welt.de fand ich sehr treffend.

    Dehäm is dehäm: Wer reist, lernt das umso mehr schätzen.

  • Ich persönlich denke, er sollte zurücktreten, da er den Zeitpunkt eines sauberen Schnitts verpaßt hat. Er hatte seine zweite Chance bereits.


    Ich glaube auhc nicht, dass er die Medienschlacht dauerhaft durchhält. Inzwischen werden akte, längst bekannte Dinge neu ausgegraben, wie die Flugticketaffaire, die seit langer Zeit in Wikipedia nachzulesen war. Dies als Neuigkeit zu verkaufen halte ich nicht für korreklt.
    Mag sein, dass er hier Flugmeilen im Amt gesammelt hat. Das macht jeder Chef einer kleinen Firma. Als ich seinerzeit in einer Multimedia-Agentur angestellt war, hatte der Chef eine Platinkarte der Lusthansa. Ich habe nie was von den Bonusmeilen meiner Businessflüge gesehen. Rechtlich gesehen wohl eine Art Steuerhinterziehung (geldwerter Vorteil) des GFs.

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

  • Inzwischen werden akte, längst bekannte Dinge neu ausgegraben, wie die Flugticketaffaire, die seit langer Zeit in Wikipedia nachzulesen war. Dies als Neuigkeit zu verkaufen halte ich nicht für korreklt.


    Zum ersten Teil des Satzes: tja, hätte er gleich mit offenen Karten gespielt, als die ersten Vorwürfe bzgl. des äußerst günstigen Kredits aufkamen, wäre wohl kaum jemand weiter in die Materie eingestiegen und hätte gesucht, wo er noch Vorzugsbehandlungen erfahren oder Fehltritte gemacht hätte. Liegt halt i-wie in der Natur der Skeptischen, dass man dann noch weiter gräbt. Zum letzten Teil des Satzes: allerdings. Es nützt nix, wenn man jetzt ganz kalte Suppe wieder aufwärmt.



    Ich persönlich denke, er sollte zurücktreten, da er den Zeitpunkt eines sauberen Schnitts verpaßt hat. Er hatte seine zweite Chance bereits.


    Ich bin ja auch für nen Rücktritt, vor allem wäre ich dabei gespannt, wie er den begründet. Ob da so ne "Trauerrede" wie bei KTzG kommt. Aber der war ja wenigstens nicht so dumm und hat bei i-welchen Zeitungen angerufen, als es enger für ihn wurde.


    Im führenden Politikmagazin, der aktuellen "BUNTE" (:D ) ist grad ein Artikel über das Ehepaar Wulff drin. Boah, wie schleimspurig. Noch so´n (Möchtegern-)Politik-Glamourpaar das dem Magazin evtl. verloren geht. In dem Artikel wird u.a. aufgeführt, dass Michelle Obama sogar nen eigenen Frisör mit auf Reisen/Staatsbesuche nähme. Dabei fällt mir immer Dieter Nuhr ein: dass man sich so Aktionen wie von Berlusconi (Bunga) oder Putin (sich mit nacktem Oberkörper fotografieren) lassen, bei der dt. Kanzlerin besser nicht vorstellt... :geschockt:

    Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch:

  • Dabei fällt mir immer Dieter Nuhr ein: dass man sich so Aktionen wie von Berlusconi (Bunga) oder Putin (sich mit nacktem Oberkörper fotografieren) lassen, bei der dt. Kanzlerin besser nicht vorstellt... :geschockt:


    Sag mal, muss das sein? :flow: Das Bild hab ich eigentlich nicht gebraucht.


    Für mich ist der Drops auch gelutscht. Ich versteh aber nicht das von den Medien zitierte "Machtkalkül" Merkels: Meiner Meinung nach würde es ihrem Ansehen in der Bevölkerung eher nützen, wenn sie Wulff zum Rücktritt bewegt und sich parteiübergreifend neben der FDP vielleicht noch mit der SPD und ggf. noch den Grünen auf einen neuen Bundespräsidenten einigt. Das würde dem Amt und Deutschland wohl am meisten dienen und würde meiner Meinung nach in der Bevölkerung auch am besten ankommen. Einzig kritischer Punkt womöglich: Wulff hat kein Bock abzutreten und auf eine solch mögliche Schlammschlacht hat wohl niemand Lust. Echt spitze das Ganze - vielleicht doch wieder zurück mit den Gedanken von Gazza?

    Dehäm is dehäm: Wer reist, lernt das umso mehr schätzen.

  • Diese ganze Aufzählerei der Schandtaten von Wulff sind doch Pille Palle
    und Grabenkämpfe, die von der Opposition angezettelt wurden, denn
    wer hat denn jemals einen der anderen Parteien so beschnüffelt wie es
    hier gerade passiert? Ich möchte nicht wissen was da alles an Kumpanei läuft!
    Wir wissen doch am wenigsten was da alles abläuft und wie das, was wir
    als Info bekommen, zu bewerten ist!
    Sollte man doch mal den Rundumschlag machen und alle unter die Lupe nehmen.
    Angefangen bei den Grünen über die SPD und zu den auf einmal so rechtschaffenen
    Linken, was mir bei letzteren aber sehr zu denken gibt.


    Ich bin mir nicht sicher was unter anderem der Herr Gabriel hier für eine Rolle spielt!

  • pfälzer: Bei dir scheint deine Ideologie ein kleines bisschen durch, um es mal vorsichtig auszudrücken.


    Das Argument von wegen, "die da oben haben doch alle Dreck am Stecken" ist für mich keine Rechtfertigung dafür, dass Wulff oder irgendein Politiker tun und lassen kann, was er möchte. Zum Rundumschlag: Es wird bei allen Parteien und Politikern "nach Dreck" geschaut, das zeigt doch die Vergangenheit, wie z.B. Fischer und auf der anderen Seite Cem Özdemir, der zurücktreten musste und inzwischen wieder ganz vorne steht.


    Der "Dreck" - um mal bei einer sehr vereinfachenden Beschreibung von Korruption und Klüngelei zu bleiben - taucht überall auf und ist meiner Meinung nach nur ein Zeichen dafür, dass die Politik die Gesellschaft abbildet - nicht mehr und nicht weniger. Die Politik sollte eine Vorbildrolle spielen, aber die Menschen wollen doch teilweise einfach nur verarscht werden bzw. spielen bei den Grabenkämpfen mit. Was letzten Endes dazu führt, dass sich die Politik noch nicht geändert hat.


    Im Übrigen finde ich diese pauschalen, konstanten Vorwürfe und Vermutungen ins Blaue hinein einfach zum Kotzen, egal, ob es sich nun um einen Politiker der FDP, der Grünen, der Linken, der SPD oder CDU/CSU handelt.

    Dehäm is dehäm: Wer reist, lernt das umso mehr schätzen.