"Bis die Knochen brechen": Fallrückzieher, Kopfbälle - wird der Fußball zum Kampfsport?

  • Passend zum Thema ein Spiegel Online Artikel:



    Quelle: Spiegel

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Naja, typisch Spiegel/Medien: Da werden zwei meiner Meinung nach unterschiedliche Themen gleich diskutiert ohne wirklich zu differenzieren.


    Der Ellbogen hat grundsätzlich nichts auf Schulterhöhe zu suchen. Zumindest hab ich einen Leichtathleten noch nie so rennen sehen, gleiches gilt für jemanden, der Hoch- oder Weitsprung macht.


    Ein Fallrückzieher bzw. ein hohes Bein muss nun auch nicht verboten sein, ist aber bislang eben nur verboten, wenn ein Gegner in Nähe ist. Da man das nicht immer sieht, könnte man das hohe Bein auch grundsätzlich verbieten. Das wäre für mich nur konsequent, hätte aber zur Folge, dass man zukünftig auch keine Fallrückzieher mehr sieht. Ich könnte damit sehr gut leben.


    Das gäbe wahrscheinlich große Proteste, aber persönlich könnte ich eigentlich sehr gut damit leben. Dann lieber die sinnlose Regel "gelb fürs Trikot ausziehen" abschaffen. Ich bin kein Experte fürs Hockey, aber gibt es da nicht auch die Regel, dass der Schläger nicht höher als die Hüfte aus ähnlichen Gründen gehen darf?

    Dehäm is dehäm: Wer reist, lernt das umso mehr schätzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Desaparecido ()

  • Ein Fallrückzieher bzw. ein hohes Bein muss nun auch nicht verboten sein, ist aber bislang eben nur verboten, wenn ein Gegner in Nähe ist. Da man das nicht immer sieht, könnte man das hohe Bein auch grundsätzlich verbieten. Das wäre für mich nur konsequent, hätte aber zur Folge, dass man zukünftig auch keine Fallrückzieher mehr sieht. Ich könnte damit sehr gut leben.


    Ich könnte damit nicht leben. Warum soll man den Fussball immer weiter einschränken? Bei der nächsten Regel muss der Arm immer am Körper bleiben (sieht zumindest beim springen scheisse aus), Kopfball wird verboten, die Pfosten..... . Wer die Übertreibungen findet, darf sie behalten. Ich halte nichts von solchen Einschränkungen. Die Regeln sind für mich auch ausreichend, die müssen nur durch gesetzt werden. Ob das der Fallrückzieher am Mann ist, oder der Ellbogen beim Kopfball. Konsequenter pfeifen, dann bekommt man sowas in den Griff.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

    Einmal editiert, zuletzt von rees1973 ()

  • So ein Schwachsinn. Weil einmal was passiert ist soll man Fallrückzieher abschaffen? Langsam aber sicher verlier ich den Glauben daran dass wir über denselben Sport sprechen.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Ich bin kein Experte fürs Hockey, aber gibt es da nicht auch die Regel, dass der Schläger nicht höher als die Hüfte aus ähnlichen Gründen gehen darf?

    Stimmt, bei Zuwiderhandlung gibt es im Eishockey eine 2-Minuten-Strafe und man darf sich erst mal auf der Bank abkühlen!

  • Und beim Schlagschuss geht der Schläger über die Hüfthöhe. Sprich: Wenn beim Schlagschuss der Gegner von hinten angefahren käme würde er ihn der Ausholbewegung ankriegen. Das sind Realsportarten und da gibts solche Dinge. Gehts an die Playstation enn ihr das Verletzungsrisiko minimieren wollt.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Am besten dann auch noch Überholen im Motorsport verbieten, da soll es auch schon Unfälle gegen haben...

    "Steh auf Mann!" Chris Löwe, 02.09.2013


    "Wenn der Kopf funktioniert, ist das wie ein drittes Bein!"

  • Die erwarteten Reaktionen, passend zum Spiegel-Artikel. :jubel:


    Auf dem Niveau, auf dem ich i.d.R. kicke, haben die meisten oft nicht mal die körperlichen Voraussetzungen für nen Fallrückzieher, sprich fallen können sie schon, aber das war's dann auch schon. Von den technischen Möglichkeiten möchte ich gar nicht sprechen... Von daher mache ich mir um meine Gesundheit diesbezüglich kaum Sorgen. Ansonsten könnte ich persönlich trotzdem eine solche Forderung - sollte sie denn irgendwann mal von der Mehrheit kommen - nachvollziehen und akzeptieren. Die meisten hier offensichtlich und wenig überraschend nicht.


    Und da man wohl über das Thema mit den meisten nicht sachlich diskutieren (Rees hat zwar übertrieben, aber wenigstens ein Argument gebracht) und das Für und Wider abwägen kann, lassen wir's wohl besser bleiben. Macht auch mehr Sinn, schließlich entscheidet letzten Endes sowieso Herr Blatter, was er für richtig und toll hält. :thumbup:

    Dehäm is dehäm: Wer reist, lernt das umso mehr schätzen.

  • War doch jetzt nicht böse gemeint. Aber solch eine Forderung ist doch utopisch und für den Fussball nicht gut.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • @Rees: Böse hab ich's auch nicht aufgefasst, kann ja jeder schreiben, was er oder sie mag, selbst wenn es überhaupt nicht passen würde. Außerdem hast du ja wenigstens noch ein vernünftiges Argument gebracht.


    Aber eins möchte ich noch mal richtigstellen, was anscheinend niemand kapiert hat: Ich habe hier keine Forderung verfasst, sondern es war als Denkanstoß gedacht. Ich diskutiere gerne über Positionen und Meinungen, selbst wenn ich sie gar nicht zu 100% vertrete. Aber gerade eben mal Dinge nicht aus der Sicht aller Leute zu sehen und neue Sichtweisen zu haben, macht's doch interessant.


    Wenn hier etwas nicht Mainstream ist und von vielen geteilt wird, wird es oft sofort ins Absurde gezogen. Hier geht's doch um Gedankenspiele, keine Umsetzung. Niemand hat sonst nachgefragt, in Bremen kam auch niemand auf die Idee. Also ging's mir hier schon gar nicht um eine eigene ernsthafte Forderung, von der ich denke, dass sie bald umgesetzt wird oder von der ich mir wünsche, dass das getan wird.


    Was doch aber nicht heißt, dass wir hier drüber nachdenken und diskutieren können?


    Mir geht's auch darum selbst zu verstehen, warum das für den "Fußball nicht gut wäre", was ich ja selbst irgendwie so sehe. Weil wir als Fußballfans dann keine artistischen Einlagen mehr sehen? Oder stecken andere Gründe dahinter, wie die grundsätzliche Abneigung gegen Veränderungen des Fußballspiels? Oder aber die mögliche Konsequenz, dass es den Schiris das Leben schwerer machen könnte und auch den Zuschauern dessen Pfiffe nachzuvollziehen?


    Gerade für den letzten Fall könnte es vielleicht sogar umgekehrt sein?


    Und zu den Veränderungen bzw. den zusätzlichen Regeln: Als ob das die erste und einzige Änderung wäre, die es im Fußball je gegeben hätte... Und als ob Neuerungen wie Auswechslungen, die Verteilung von Karten, den verbotenen Rückpass zum Torwart etc. damals nicht heftig umstritten waren...

    Dehäm is dehäm: Wer reist, lernt das umso mehr schätzen.