Freitag, 3. Februar 2012 "Die Nummer 1" (Die Rheinpfalz)

• DIE RHEINPFALZ
    Ludwigshafener Rundschau

„Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

- Gerry Ehrmann -

• Zum vorletzten Absatz: Die haben nicht nur eine besser Lobby, ter Stegen ist einfach eine Klasse besser, dass muß man neidlos anerkennen.

• ob sie eine klasse besser sind darüber reden wir nächste saison viele junge torleute haben eine super erste saison gespielt und im zweiten jahr etwas schwächer..aber man kann schon sehen das die beiden was können... baer um so mehr spiele sie machen um so mehr fehler werden sie machen. das ist fakt

• ter Stegen ist im Moment vielleicht besser, formbedingt... aber ein Trapp in der Form der vergangenen Rückrunde muss sich nicht hinter ter Stegen, Leno oder Baumann verstecken

"Steh auf Mann!" Chris Löwe, 02.09.2013

"Wenn der Kopf funktioniert, ist das wie ein drittes Bein!"

• Ein Torhüter wird in der Presse und auch teilweise von den Fans m.E. zu isloiert gesehen.

Gerade die Rekorde (x min ohne Gegentor) basieren auch auf einer Mannschaftsleistung.
    Haste solche Aussetzer wie beim Freistoßtor in Freiburg biste als Torwart der Depp.

Man kann das auf den ersten Blick nur daran festmachen wieviel er gehalten hat was man als haltbar sieht und wieviel er von "schwierigen" Bällen holt die nicht unbedingt halten muß.
    In dieser Betrachtung geht aber nicht ein wie ein Torwart mitspielt - das ist anders als zu Zeiten von Sepp Maier.
    Wann haut er den Ball weit raus und es gibt ein Kontertot? Wann spielt er ihn kurz.

Auf dieganzen kicker und sonstwas Noten kannst Du gar nix geben. Wenn die mannschaft den Gegner platt spielt und mit 5:0 gewinnt kriegt der Torwart ne 3

ter Steegen macht einen sehr guten Eindruck, aber - Umkehrschluß - wie würde er wirken wenn Gladbach um den Abstieg soielen würde und hinten drin steht.
    Torwartbewertung ist ne schwierige Sache

Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

• da möchte ich aber mal das beispiel andreas köpke und oliver kahn aufführen..beide waren über einen langen zeitraum nationaltorwart und der eine hat fast die ganze zeit in der bundesliga gegen den abstieg gespielt und der andere immer um die meisterschaft..leistung setzt sich am ende durch egal ob einer in der schießbude der liga steht oder fast nichts zu tun hat...

aber beide haben über einen längeren zeitraum gute leistungen gebracht und was ich vorhin schon geschrieben habe für ter stegen und leno ist es die erste komplette saison wartet mal ab wie es nächstes jahr bei ihnen aussieht.. wenn man baumann und trap vergleicht macht es trap besser wie baumann diese saison. letzte saison waren sie auf einem level..

und es ist so egal als ob torwart oder feldspieler umso mehr spiele ich mache um so mehr fehler mache ich..

• Trapp ist ein guter Torwart, aber kein herausragender.
    Zu Recht ist er beim Kicker nicht unter den notenbesten 10 Torleuten aufgeführt.
    Die Reaktion auf der Linie - ich denke, da ist Sippel besser.
    Trapp aber agiert mit Übersicht, ist ruhig und zuverlässig, deswegen steht er knapp vor Sippel.
    Er sollte sich aber nicht überschätzen - was ich zuletzt bei ter Stegen gesehen habe, war einfach noch eine Klasse besser.

• ter Stegen ist im Moment vielleicht besser, formbedingt... aber ein Trapp in der Form der vergangenen Rückrunde muss sich nicht hinter ter Stegen, Leno oder Baumann verstecken

Sorry, aber ter Stegen und Leno haben schon etliche Spiele auf sehr sehr hohem Niveau gezeigt und sind wesentlich kosntanter!

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

• Ter Stegen schon, aber Leno hat auch erst eine Halbserie gespielt und war auch nicht jedes spiel top.