Mittwoch, 7. März 2012 "Gesunde Zuversicht" (Die Rheinpfalz)

• schatzebe: Ich weiss nicht wann du zum ersten Mal auf dem Berg warst. Unser "Ruf" basiert auf einer Spielweise die bedingungslosen Kampf und Agression ausmachte. Es war natürlich nicht jedes Heimspiel toll aber es waren oft Partien dabei die für heutige Verhältnisse unglaublich waren.
    Ich erinnere mich an ein Spiel gegen die Bayern. Damals war Paul Breitner noch bei denen und Junghans hat im Tor gestanden. Wir sind zwar 1:0 in Rückstand geraten aber ab dem Zeitpunkt hat das Spiel nur noch in der Hälfte der Bayern statt gefunden. Der Lautstärkepegel im Stadion war absoluter Wahnsinn. 3 Schüsse auf das Tor gab es dort auch von uns aber jeweils innerhalb von rund 5 Minuten. Es gab schliesslich auch noch das 1:1 aber von den Zuschauern nach dem Spiel donnernden Applaus für die sehr gute Leistung. Davon sind wir nun wieder meilenweit entfernt, es ist ist spielerisch wie am Ende der Ära Sasic, nur vom Tabellenstand wesentlich schlechter..

Ich fände es extrem gut wenn dem Gegner der Dünnpfiff so richtig schön die Beinchen runterläuft wenn er zu unserem Stadion fährt weil er weiss dass er bei unseren Heimspielen nur mit Problemen aus seiner Hälfte kommt.
    So was habe ich leider über Jahre nicht mehr gesehen.Bitte nicht mit mangelndem Geld argumentieren.... Das so etwas mit wenig Kohle aber viel Willen geht haben schon andere bewiesen. Ich mag nicht gerne auf den Depp hinweisen, der unter Kloppo damit begonnen hat, finde aber ehrlich gesagt, dass das was sie läuferisch und taktisch zu bieten haben sehr gut zu uns passen würde.
    Da braucht es aber vor allem einen Trainer der zu Hause bereit ist etwas zu riskieren. Wenn unser Team 90 min angerannt wäre, alles versucht hätte und die Radkappen nicht mehr gewusst hätten wo rechts und links ist dann bräuchte es diese Diskussion nicht, aber so?
    Den Mist brauche ich mir nicht schön zu reden, schlecht bleibt schlecht

Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

• @ Kämper: Sehr geil geschrieben, sehe ich genauso!! Hinzufügen möchte ich noch, ich finde das Mainz vom Spielermaterial nicht wesentlich besser besetzt ist als wir.

• ??? Mainz nicht besser besetzt ??? Schau Dir mal deren Stürmer an....

Natürlich war es früher anders..... Früher da war auch die WEST noch anders! Da gab es keinen Vorsänger, da war jeder mal Vorsänger! Das waren andere Zeiten! Das war ein anderes Stadion! Das war ein Hexenkessel und trotzdem haben wir nicht immer gewonnen und Kampffußball ohne Ende gezeigt.....

:schal: Einmal Lautrer - immer Lautrer! :schal:

• Deinen Hinweis auf das Mainzer Spielermaterial unterstreiche ich. Der Kader ist keinen Deut besser als der unsere.

Ich erinnere mich auch noch daran, als vor der Saison 10/11 Amri das Mainzer Angebot nicht angenommen hat und Heidel in Flutlicht sagte, die Forderungen waren so hoch, daß man sie nicht erfüllen konnte. Dann hat er bei uns unterschrieben.

Noch nach dem Hinspielsieg gegen die in dieser Saison, war ich sogar überzeugt, daß sie absteigen, zumindest hinter uns landen.

• Ja die Mainzer Stürmer haben öfter getroffen, weil die gesamte Mannschaft besser spielt als wir. Aber ich glaube nicht,dass die einzelnen Spieler besser sind als unsere.

• Noch nach dem Hinspielsieg gegen die in dieser Saison, war ich sogar überzeugt, daß sie absteigen, zumindest hinter uns landen.

du solltest nicht zu sehr in der vergangeheit leben,die gegenwart sieht nämlich ganz anders aus

mainz hat sehr wohl den besseren kader als wir und das nicht nur im sturm

• Hey,

also ich finde die Zuversicht angebracht und plädiere für mehr realismus. Auf der einen Seite natürlich von denen die meinen wir spielen hier Stuttgard gegen die Wand aber auch von den anderen wie Kämper. Wenn man es realistisch sieht weiß man, dass wir gerade dabei sind aus einer sehr prikären situation wieder nach oben zu kämpfen. Lautern ist der Verein mit dem wenigsten geld in der Bundesliga. Schon nach unserem siebten platz in der ersten Bundesliga Saison wussten alle beteiligten, dass es nicht so weitergeht und dass es erheblich schwieriger wird. Viele gute spieler sind dann gegangen. Im Spiel gegen mainz haben alle Linksverteidiger gefehlt und die meisten Mainzer tore sind über links gefallen. Wir haben keine beidfüßig begabten spieler die durch individuelle Klasse ausfälle kompensieren und den Karren aus dem Dreck ziehen.

Insofern kann man die Leistung lauterns doch nicht an früheren Leistungen messen als noch Breitner noch da war. Man kann auch nich sagen wir hätten gegen Wolfsburg grottig gespielt. Gut oder schlecht misst sich nicht an irgendwelchen älteren Kadern oder Leistungen, es kann nur an den Möglichkeiten gemessen werden die der Verein und die die Mannschaft momentan hat.

Und da siehts momentan so aus, dass die Stärke von lautern nicht in der Technik liegt. Wer solche Traumspiele sehen will muss Dortmund gucken gehen. Wir haben momentan eine Mannschaft deren Stärke darin liegt zu kämpfen und sich einzusetzen und nicht aufzugeben und alles aus sich rauszuholen und den Ball egal wie über die Torlinie zu drücken. Und sei es aus der drehung mit der linken Pobacke. Und das haben sie definitiv gegen Wolfsburg getan. Insofern finde ich es richtig, dass der Trainer mit Zuversicht in das nächste spiel geht.

Trainer, Mannschaft, Vorstand und Fans kämpfen hier zusammen gegen den Abstieg. Und die Mannschaft hat im letzten spiel gezeigt, dass sie sich reinhängt und alles dafür tun will. Wenn Lautern so weiterspielt und es trotzdem nicht für den Klassenerhalt reicht dann ist es so. Es wurde bereits richtig gesagt: Die Saison ist noch nicht vorbei! :schild:

• Der Kämpfer
    Das mag alles so gewesen sein. Auch ich habe in 90zigern Spiele auf dem Betze gesehen
    Da wurde gefightet gekämpft usw. Aber die Zeiten sind vorbei
    Und ja es kommt doch immer auf das Geld darauf an. Die Meisterschaft nach dem Wiederaufsteig
    haben wir im nachhinein teuer bezahlt. Aber da können wir nichts mehr ändern wir haben den 2 kleinsten
    Etat der Liga und dann kommt noch dazu das wir schlecht eingekauft haben.
    Auch daran können wir nichts mehr ändern. Der Verein die Mannschaft und die Fans müssen jetzt
    zusammenhalten nur gemeinsam schaffen wir den Nichtabstieg. Auch weiß ich das die Zeiten momentan sehr
    schwer sind aber man sollte nicht den Kopf verlieren und alles schlecht reden wir hatten die letzten 2 Jahre fast nur
    hochs das darf man auch nicht vergessen.

"I did it for me. I liked it. I was good at it. And I was really -- I was alive."

WW