Wenn Ultras über Politik streiten

  • Meinungsfreiheit ja, aber nicht zur Diffamierung von Menschen. Worin liegt denn der Nutzen eine bestimmte Menschengruppe so zu beschimpfen? Dagegen werden solche Plakate an den Betroffenen meiner Meinung nach nicht spurlos vorbeigehen.


    apo696: Wer soll denn deiner Meinung nach die "rote SA" sein?

    Dehäm is dehäm: Wer reist, lernt das umso mehr schätzen.

  • Ok, wieviel Jahre geben wir dem pickligen Fasnachter-Teeny der seine "Hurensohn"-Fahne ganz aufgeregt und stolz wedelt. Wieviel bekomme ich für das sexistische Lied von den dicken Titten und dem brennendem Waldhof ?
    Die rote SA sind für mich die Leute für die Konservative grundsätzlich Faschisten und Menschen mit Nationalstolz Nazis sind. Die anderen vorschreiben was sie für Klamotten (ich meine damit nicht nur Thor Steinar und Eric&sons) zu tragen haben. Die einem vorschreiben was ich für Musik zu hören und was für Zeitungen und Bücher ich zu lesen habe. Die denunzieren und mit Gewalt gegen Sachen und Menschen ihre politische Ziele umsetzen. Kurzum, die Antifa die sich massenhaft bei den Ultras St. Pauli und wie in den Dortmunder Transparenten zu lesen, bei der racaille verte tummelt. Die den Fußball missbrauchen um ihren Linksfaschismus unter die Leute zu bringen. Diese Typen sind für mich keinen Deut besser als die frühere SA oder heutige Nazi-Schlägerhorden. Zumal uns die Geschichte der 20er und 30er Jahre gezeigt hat, daß dieses Klientel auch gerne mal und ohne Probleme die Seiten wechselt, von der Rotfront zur SA bzw. umgekehrt.

  • Du sagst doch selbst, dass die anstößigen Wörter hätten unterbleiben können, übers Hurensohn-Plakat gab es auch große Aufregung bei uns und bei dem von dir genannten Lied wird's schon mal schwieriger ne Linie zu ziehen. Wer zieht die Linie, wo, wenn bei manchen Beschimpfungen scheinbar klar ist, dass sie unterbleiben sollen? Wer entscheidet, ab wann eine solche Beschimpfung zu unterbleiben ist? Schwierig, auf jeden Fall finde ich es keine gute Idee im Zweifelsfall die üblen Beleidigungen einfach so stehen zu lassen. M. E. braucht es Kontrollen und auch Konsequenzen, ansonsten stehen allen Beleidigungen Tür und Tor offen. Letzteres wäre keine gute Idee, da das in der Praxis oft eskaliert...


    Aber was genau ist wann und wie zu sanktionieren? Das ist und bleibt ne schwierige Aufgabe, aber sollte möglichst einheitlich und klar festgelegt sein um zu vermeiden willkürlich zu urteilen. In dem Fall hätte es wohl eine Verwarnung getan bzw. eine Revision der Ordnertätigkeiten im Stadion, die die Plakate doch eigentlich kontrollieren sollten auf solche Dinge...


    Ob die "rote SA" in der Form besteht, wie du das beschreibst und ob sie wirklich existiert, ist deine Meinung, ok. Ich bezweifle jedenfalls stark den Einfluss auf die Mehrheit in Deutschland bzw. einen großen Zusammenhang zu diesem Thema. Das hört sich vielmehr nach populistischer Panikmache an.

    Dehäm is dehäm: Wer reist, lernt das umso mehr schätzen.

  • Sorry, aber wer ist die rote SA?


    Dass, wer das Stadion als Plattform für übelste menschenverachtende Beleidigungen nutzt, Stadionverbot erhält, ist doch völlig klar. Wie man sich darüber noch wundern kann, ist mir schleierhaft.

  • interessant, was apo sagt, in den medien ist schon seit jahren ein linkgerichteter diskurs zu beobachten,
    man könnte die ausprägung der pc durchaus als diskursblockade oder schon als eine art kulturfaschismus bezeichnen.
    wobei natürlich herauszuheben ist, dass einer so offen dargestellten marginalisierung von schwulen keine plattform geboten werden darf, wurde ja hier schon richtig festgestellt!
    du liest nicht zufällig schriften von prof. norbert bolz?

    Zitat

    von »Sando79«


    ...wirklich das einzigste Mango war heute die Chancenauswertung.

  • Paulchen




    Wenn du nicht fähig oder zu faul bist Posts zu lesen, beteilige dich
    bitte nicht an einer Diskussion. Ich werde dir nicht nochmal erklären
    was ich meine. Einfach die Augen aufmachen.




    Desaparecido




    Ich mag dieses Kampfwort des Populismus schon in der Poltik nicht, weil
    ich mich dann immer Frage wie unsere "Volksvertreter" so ticken wenn sie
    dem Volke, zugewandte Politik versuchen zu diskreditieren. Aber wie
    abgehoben muss man sein, dieses Schlagwort in einem Fußballforum, quasi
    einem Stammtisch 2.0, als Vorwurf zu plazieren. Geh mal bitte in dich.


    Im Gegesatz zu dir sehe ich im Zweifelsfalle mal ein Transparent nicht
    oder schalte meine Ohren auf Durchzug, bevor ich Zustände wie in
    Schottland habe. Dort bekommst du vor dem Besuch eines Spieles erstmal
    einen Flyer in die Hand gedrückt, der dir einen den Strafenkatalog bei
    verbalen Entgleisungen aufzeigt. Sexismus 5 Jahre, religiöse
    Anspielungen 10 Jahre, Sezession 20 Jahre. Ist halt Scheiße wenn man
    bedenkt, daß die geilsten Shouts bei Celtic vs. Rangers gerade bei den
    letzten Punkten den Jackpott bedeuten. Wir sind auf einem Fußballplatz und nicht bei einem scheiß Grünenparteitag.


    Was die Antifa angeht, gibt es bei dir 2 Möglichkeiten. Entweder du hast
    keine Ahnung oder, was ich eher Glaube, du verharmlost ganz bewusst.
    Ich hatte während meiner Studienzeit in Berlin mal das zweifelhafte
    Vergnügen mit diesen Herrschaften. Da mein Großvater aus
    Schlettstatt/Elsaß stammt, habe ich eine große Nähe zu dieser Region und
    Sprache. Ich habe mit anderen Komilitonen ein Treffen organisiert in
    dem Kurzgeschichten und Gedichte in Elsäßer Mundart vorgelesen wurden.
    Weder die deutschen noch die französischen Teilnehmer dieser
    Veranstaltung hatten eine politische Nähe zu irgendwelchen rechtsaußen
    Parteien. Es kam wie es kommen musste. Die Veranstaltung wurde
    gesprengt. Wir wurden als Faschisten, Revanchisten, Nazis usw.
    beschimpft und körperlich angegangen. Jetzt bin ich dabei, wie oben beschrieben relativ
    schmerzfrei. Gipfel des ganzen war aber, daß ich und 2 andere
    Veranstalter auf Internetseiten mit Namen und voller Adresse denunziert wurden.


    wolfi


    Nein, den Bolz habe ich bisher noch nicht gelesen. Es wäre grundsätzlich aber eine gute Idee mal im "Philosophie"-Thread über die Auswüchse unserer linksgerichteten, fast schon gleichgeschalteten Politik mit ihren speichelleckenden Medienvertretern zu diskutiern. Ich habe aber die Befürchtung, daß es spätestens nach der 1. Seite völligst eskaliert ;)

    Einmal editiert, zuletzt von apo696 ()

  • apo696: Also ich mag weder Stammtischparolen im realen Leben noch im Internet, ist nun mal so.


    Wie ich ein Transparent sehe ist immer noch meine Sache.


    Dass es solche Zustände wie in Schottland gibt, ist mir neu, aber auch ähnlich zu den USA. Ich habe ja oben geschrieben, dass es einen vernünftigen Mittelweg braucht.


    Was die Antifa betrifft kannst du gerne weiter raten. Ich jedenfalls erlaube mir zu deinen wenigen Infos kein Urteil, aber mich würde interessieren, weshalb Antifaschisten ein Problem mit Kurzgeschichten und Gedichten in der Elsässer Mundart haben sollten...? Wäre mir neu, dass man alleine dadurch das Etikett Faschist, Rassist oder Nazis verliehen bekommt. Und wenn es wirklich nur auf die Elsässer Mundart abzielte, ist solchen Leuten nicht mehr weiterzuhelfen.

    Dehäm is dehäm: Wer reist, lernt das umso mehr schätzen.

  • So wie ich die werten Antifaschisten, äh sorry, Antifaschist_innen bei ihrem Geschrei und danach bei ihrem geschwollenem Kauderwelsch auf ihrem Intenernetauftritt verstanden habe, haben wir mit unserer Veranstaltung den Willen "Großdeutschlands" (allein bei diesem historisch falschem Ausdruck bekommt man Tränen vor lachen) zur Revanche und Kulturfaschismus unterstützt. Genau habe ich das allerdings auch nicht verstanden, vieleicht müsstest du die Antifaschisten selbst fragen. Ich bin da leider zu blöd für.
    Geh einfach mal auf die Seite "Indymedia", da werden sie geholfen. Sowohl wie diese Leuts so allgemein ticken, ebenso denke ich das man dir gerne Auskunft erteilt wie man die Unterstützung der deutschen Sprache im Elsaß so sieht. Ich gebe dir noch 2 Tips. Gebe unter keinen Umständen deine eigentliche Identität preis und vermeide um himmels willen die deutschen Namen der elsäßischen Städte.
    Ansonsten sind wir bei dem Mittelweg und der eigenen Sichtweisen wie man Banner und ähnliches beurteilt einer Meinung. Ich lasse dir deine, du mir meine.