Donnerstag, 12. April 2012 "Pleitenserie - 20 Spiele ohne Sieg" (Die Rheinpfalz)

  • Ich gehe dann immer noch uf de Betze obwohl das Stadion dann xy heißt.

    und genau so isses ! Das Ding heißt Betze. Wer sagt dazu schon "Fritz-Walter-Stadion" ? Und Freunde von mir aus Dortmund sagen bspw. "nach Borussia" wenns ums Stadion geht. Den Namen Signal-Iduna Park hab ich aus deren Mund noch nie gehört. Mir wärs natürlich auch lieber, wenn "unser" Stadion den Namen des größten deutschen Fußballers aller Zeiten weiter tragen würde. Aber realistisch gesehen gehören die Namensrechte heute einfach ins Budget. Die Mietzahlungen an die Stadiongesellschaft sind meiner Erinnerung nach nichts anderes als die Tilgung/Zinsen für die damalige Übernahme von Verein. Letztendlich wärs also egal, ob der FCK die Einnahmen bekommen und davon Teile der Miete bezahlen würde oder die Einnahmen an die Stadiongesellschaft gehen und die Miete reduziert wird. Fakt ist, dass wir uns den Bunker zu den Konditionen einfach nicht leisten können.

    Viva la Meckerkultur:girly2:

  • @ rees1973:


    Leider ist das Fussball. Die einen Spieler kann man gewinnbringend verkaufen, die anderen verlieren an Marktwert und stellen im Nachhinein ein Minusgeschäft dar.


    Selbst bei einem Verkauf von Trapp, der sicherlich rentabel ausfallen wird, kann man andere "Minusgeschäfte" nicht komepensieren. Ich denke darum geht es aber auch nicht, sondern darum das man noch genug Gelder zur Verfügung hat Spieler zu halten bzw. neue Spieler zu verpflichten. Ich denke all diese Faktoren fließen in die Begrifflichkeit "Abschreibungen auf Spieler" mit ein

    Fritz Walter: "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille alles für den anderen zu geben"


    Als Gott den FCK schuf hatte er einen Sinn für Schönheit,
    aber als er die Bayern schuf hatte er einen guten Sinn für Humor... :zeter:

  • Die frage ist doch wieviele Stadion gibt es in der 1 Bundesliga noch die Ihre richtigen Namen haben.
    Musste schauen sind mit uns 4
    FCK
    Leverkusen
    Bremen
    Berlin


    Leverkusen ist ne Werkself, die hat den Sponsor sogar im Namen
    Bremen ist so arm an potentiellen Sponsoren, dass sich ein Verkauf wahrscheinlich nicht lohnen würde
    und Berlin bekommt Fördergelder für den Status Olympia-Stadion


    Wenn es Geld bringt soll der Name meiner Meinung nach verkauft werden.
    Der Fritz hat sein Museum (das vielleicht durch mehr Geld auch mehr Glanz erhalten könnte) und genügend Denkmäler. Seinen Namen zu ehren ist auch auf anderem Weg möglich.
    Einen großen Nachteil für den FCK durch das Festhalten an seinem Namen hätte ein so bescheidener Mann sicherlich nicht gewollt.

  • Es gab damals schon die Diskussion, als das Stadion von Betzenberg in FWS umgetauft wurde. Die Tradion und das Ansehen von Fritz Walter ist für mich nicht davon abhängig, ob das Stadion nach ihm benannt ist. Fritz Walter ist was viel höheres.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • Das Problem beim Stadionnamen wird auch sein einen Werbepartner zu finden der auch entsprechend bezahlt.

    Nachwuchsförderung, man tut was man kann. Siehe Avatar!
    :schal:

  • Das Problem beim Stadionnamen wird auch sein einen Werbepartner zu finden der auch entsprechend bezahlt.

    Das wird letztlich der einzige Punkt sein, weswegen es keine wirklich große Diskussion von außen über das Thema gibt. Es gibt keine Interessenten für den Namen des Stadions.
    Warum das so ist, kann verschiedene Gründe haben. Es gehört zwar zu den größten Stadien Deutschlands und war WM-Stadion, aber ist eben auch ein Millionengrab für den Steuerzahler...und wer will da dann gerne Millionen für den Namen zahlen und damit in Verbindung stehen.
    Weiß nicht was die anderen Vereine letztlich bekommen für die Namensrechte, aber Mainz kann ja seine Stadionpacht fast alleine aus dem Rechteverkauf bezahlen (in der 2. Liga jedenfalls, 1. Liga nicht ganz). Sowas wäre für uns auch toll...aber wer soll das machen?


    Achja, Leverkusen war doch das Ulrich-Haberland-Stadion, oder? Ich glaub die Allianz-Arena hat auch noch ihren richtigen Namen ;)

    Willkommen auf meiner Liste:
    -red- ~ champignon ~ frankbernd ~ kuka ~ maierstefan ~ Milchreis ~ pfälzer ~ ruhrpottlauterer ~ technorunner ~ TonyMarschall

  • Eben. Und durch den Abstieg wird es für Sponsoren nicht attraktiver. Wir haben als Erstligist kein gutes Angebot bekommen, als Zweitligsit wird das erst recht nicht kommen.

  • Solange man im TV gezeigt wird, müsste das für jedes Unternehmen interessant sein !
    Aber die Finanzkrise ist auch noch lange nicht überstanden....und erschwert die Suche eines Sponsors.
    Vielleicht fehlen dem FCK auch die nötigen Kontakte zu Wirtschaftsbossen, oder.... :dunno:

    Wenn wir alle schlagen, können wir es schaffen. (Horst Hrubesch)

  • Bei allem Respekt, das hatten wir doch schon alles.
    Bei allen bisherigen Diskussionen über Investor, Satdionname usw, gibt es Pro und Contra, aber keine Einigung.


    Wenn Der Verein den Namen verkauft, wird das eh geschehen. Oder glaubt einer hier, es wird eine Abstimmung geben?
    Ich habe vielmehr Angst davor, dass diese Millionen dann auch wieder verpuffen. So wie die Spielererlöse der laufenden Saison.


    Wir haben einen Schnitt von 40.000 Zuschauern, also über dem kalkulierten Schnitt.
    Haben aber trotzdem nichts übrig. Oder doch?


    Zusatzeinnahmen durch den Verkauf des Stadionnamens würden uns nur temporär helfen.


    Der Verein hat nicht mit dem Abstieg gerechnet, man hat eine weitere Sasion in der 1. Liga geplant.


    Wir müssen hoffen, dass einige der Spieler Geld bringen.


    So langsam wird jedem die Situation Abstieg vor Augen geführt.
    Vor Wochen haben wir das noch nicht so gesehen, da waren noch genügend Spiele zu spielen, noch nichts akut.


    Am letzten Spieltag geht das Geheule dann los.

    Einmal editiert, zuletzt von Currywurst ()

  • Wenn Der Verein den Namen verkauft, wird das eh geschehen. Oder glaubt einer hier, es wird eine Abstimmung geben?

    Ja, weil das so in der Vereinssatzung steht. Die Mitglieder werden über den Verkauf der Namensrechte entscheiden.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht