Kaderplanung 2012/13 - es wird konkreter

  • Mehr konnte S.K. micht tun, jetzt muß Chefkoch F.K. die richtigen Zutaten finden und beten, dass seine Hoffnungen (u. unsere) erfüllt werden !


    Mir kam es oft so vor, als wären die Spieler nicht für 90 Min. fit genug, hoffentlich bessert sich dies jetzt.

    koha

  • finde, dass unser kader eine hohe qualität hat und wenn sich das alles eingespielt hat, dann werden wir die beste 2. ligamannschaft sein..

    Das haben wir so ziemlich alle schon in der Vorrunde gedacht - und dann kam es schließlich zu einem üblen Einbruch, der gezeigt hat, dass der Kader doch keine hohe Qualität hatte.
    Ich bin zwar schon der Meinung, dass wir uns in der Winterpause gut verstärkt haben,
    aber: seien wir ehrlich - im letzten Winter haben wir auch geglaubt, mit Wagner und Jörgensen gute Leute geholt zu haben ( das wird hier oft verdrängt) - und was kam dabei heraus?
    Hoffentlich fällt uns nicht der Himmel auf den Kopf!

  • nd dann kam es schließlich zu einem üblen Einbruch, der gezeigt hat, dass der Kader doch keine hohe Qualität hatte.


    Ich würde eher sagen das System hatte keine Qualität :weiseropa: :biggrin:

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • Ich würde eher sagen das System hatte keine Qualität

    Ne, es ist zu einfach, alles aufs System zu schieben.
    Das System schießt keine Tore. Das, was wir die letzten 4 Spiele anschauen mussten, war eine enttäuschende Vorstellung einzelner Spieler.
    Wenns am System gelegen hätte, dann wären wir vorher auch nicht erfolgreich gewesen.
    Ich bin der Meinung, dass es letztendlich ziemlich egal ist, ob wir ein 4-4-2 oder ein 4-2-3-1 oder was weiß ich spielen, wenn der einzelne Spieler wirklich Leistung bringt.
    Ein wirklich guter Spieler muss auch in einem System, das nicht gerade auf ihn zugeschnitten ist, sein Bestes bringen.
    Nur ein Beispiel: Idrissou als alleinige Spitze hat lange funktioniert - doch die letzten Spiele ( im gleichen System) sieht er plötzlich kein Land mehr. Ist das nicht ein individuelles Problem?

    Einmal editiert, zuletzt von Teufelsbraten ()

  • Ich bin der Meinung, dass es letztendlich ziemlich egal ist, ob wir ein 4-4-2 oder ein 4-2-3-1 oder was weiß ich spielen, wenn der einzelne Spieler wirklich Leistung bringt.
    Ein wirklich guter Spieler muss auch in einem System, das nicht gerade auf ihn zugeschnitten ist, sein Bestes bringen.


    Und ich bin der Meinung dass Spieler nur dann die best mögliche Leistung bringen, wenn sie auf Positionen aufgestellt werden, denen Ihre Fähigkeiten entsprechen.
    Hier gehts in erster Linie um Albe..
    Es ist wohl ein Bisschen was von Beidem..
    An der Qualität eines Kickers liegt es nun mal auch nicht, dass er die ersten Spiele herrausragend war und dann lustlos wirkt.

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

    2 Mal editiert, zuletzt von Buggy ()

  • Ich bin sehr skeptisch, dass die neuen Söldner besser sind als ihre Vorgänger !


    Söldner ?, wenn ich das schon höre......es ist völlig legitim im Profifussball das Spieler die Vereine wechseln und dabei sicherlich nicht für weniger Geld auflaufen wobei man bei unseren Neuzugängen doch festhalten muss das sie ausschließlich, Karl mal ausgenommen, bei den abgebenden Vereine nicht zum Stamm gehörten.....und den Verein wechselten um endlich wieder spielen zu können.
    Kann man sich darauf einigen das man die Spieler als Spieler bezeichnet und nicht als Söldner ? denn dafür gibt es keinen Grund.

  • An der Qualität eines Kickers liegt es nun mal auch nicht, dass er die ersten Spiele herrausragend war und dann lustlos wirkt.

    Ich meine, dass Qualität nicht nur eine Sache von technischen Fertigkeiten und körperlichen Fähigkeiten ist,
    sondern es auch zur Qualität gehört, psychisch stabil ( und nicht labil ) zu sein.
    Nicht die Lust zu verlieren, weil verschiedene Dinge vielleicht nicht so laufen, wie sie sollten, weil ich vielleicht nicht genügend hofiert werde und auf Positionen spielen muss, die mir nicht so liegen.
    Es geht hier um Qualitäten, die ein guter Sportler ( nicht nur Fußballer) unbedingt mitbringen muss, wenn er Klasse haben will.


  • Du redest die ganze Zeit nur von Ariel, aber auf der doppel 6 gibt es zwei Positionen. Der eine eher defensiv ausgerichtet (Ariel und Karl), der andere etwas offensiver (Köhler). Vor der Saison hat man mit Ariel als defensiveren Part geplant, mit deWit als offensiveren. Mit Alushi hatte man einen der beides kann, genauso wie Zellner. Linsmayer ist auch noch eher der defensive Part.


    Man hatte diese zwei Positionen also mit 5(!) Spielern abgedeckt, bei denen verschiedenen Spielertypen, verschiedene Aufgaben übernehmen konnten.


    Doch die Situation hat sich eindeutig und ohne Zweifel geändert. Wir haben auf der Position 3(!) Langzeitverletzte. Sowas kann man nicht einpalen, bei deWit hat man vllt vermutet das man auf ihn nicht sicher setzen kann, aber es waren ja ausreichend Spieler da, auch ohne deWit.


    Jetzt hat man aufgrund von 3 Ausfällen 2 neue Spieler für diese Positionen geholt. Im Sommer war aber nicht abzusehen, dass es so kommen würde. Alushi hat eine extrem starke Saison in der 2.Liga gespielt, Ariel war einer der wenigen lichten Punkte in unserem Team nach dem Abstige. deWit hatte seine Qualitäten schon nachgewiesen, Zellner hatte auch schon solide Spiele in der 1.Liga und der U-Nationalmannschaft gemacht. Linsmayer war einer der besten Spieler der Vorbereitung.


    Eine Fehleinschätzung der Verantwortlichen hat hier nicht vorgelegen, es hat sich schlichtweg so entwickelt, dass sich einiges geändert hat.


    Wir sind immer noch der FCK und drei Verletzte auf einer Position können wir nicht kompensieren, selbst die Bayern schaffen das nur schwer. Würden dort Schweinsteiger, Martinez und Gustavo ausfallen, würde man mit Tymoschtuk, Kroos und Can auf der Position spielen. Ich denke schon das auch sie dann im Winter noch jemanden holen würden oder würdest du dann sagen die Bayern haben im Sommer schlecht geplant? Ne würde man nicht sagen, auch wenn das Beispiel übertrieben ist und in anderen Dimensionen gesehen werden muss.


    Es war schlichtweg Pech, dass sich zum einen gleich drei Spieler verletzt haben und zum anderen Linsmayer eine negative Entwicklung genommen hat. Mit Karl und Köhler hat man reagiert und ist wieder variabler geworden.


    Einen Fehler in der Kaderplanung sehe ich auf den Flügeln. Hier hätte ein echter Flügelspieler noch kommen müssen vor der Saison. Ansonsten passt es in allen Mannschaftsteilen, zumindest Stand Sommer, aber die Dinge ändern sich halt einfach, da gibt es keine Glaskugel mit der man in die Zukunft gucken kann.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft. (Jean Paul Sartre)