Kaderplanung 2012/13 - es wird konkreter

  • @Phoenix115Du findest 6-7 neuzugänge für in Ordnung?
    Also ich nicht und das ist für mich ein Zeichen für Panik und einer fehlerhaften Sommertransferpolitik.
    Hat man den nicht aus dem letzten Winter gelernt???
    Meinem Anschein nach nicht. Und im Sommer gibt es den nächsten Umbruch. Da bin ich mir sicher.

    "I did it for me. I liked it. I was good at it. And I was really -- I was alive."


    WW

  • @Phoenix115Du findest 6-7 neuzugänge für in Ordnung?
    Also ich nicht und das ist für mich ein Zeichen für Panik und einer fehlerhaften Sommertransferpolitik.
    Hat man den nicht aus dem letzten Winter gelernt???
    Meinem Anschein nach nicht. Und im Sommer gibt es den nächsten Umbruch. Da bin ich mir sicher.


    Ich bin, wie bereits ausführlich erklärt, geteilter Meinung.


    Da muss man doch differenzieren. Zunächsteinmal sind 2-3 Winterzugänge fast bei jedem Fußballclub üblich, selten stellt ein Club im Sommer ein Team auf, dass im Winter nicht aufgebessert werden muss. Man kann im Winter auch Tendenzen erkennen, in welche Richtung die sportliche Reise gehen könnte und sieht eben gewisse Dinge, die im Sommer noch unsicher waren. Wie entwickeln sich Spieler wie Linsmayer, Zuck, Heintz und Co.? 100% Trefferquote gibt es da nie.


    Als nächstes haben sich Spieler verletzte. Das kann man nicht planen, man kann sich breit aufstellen, aber drei Ausfälle auf einer Position können nicht mal die Bayern hochwertig auf gleichem Niveau ersetzen.


    Ein nächster Punkt sind unzufriedene Spieler. Man hat 11 Startplätze und 18 Kaderplätze, selbst bei einem Kader mit 18 Spielern, wären im Winter wahrscheinlich 1-2 unzufrieden.


    Im weiteren gibt es eben auch solche Spieler, wie z.B. Zuck, die so gut spielen, dass sie für Clubs interessant werden, die finanziell und sportlich viel mehr zu bieten haben. Da kann man als FCK nicht auf biegen und brechen wirtschaftlich dagegenhalten und ein Fußballverein ist halt auch gezwungen zu wirtschaften.


    Als letzter Punkt kommen dann noch Fehler, die jeder Verantwortliche macht und da kommt es halt darauf an, wie groß und wie viele Fehler gemacht wurden.


    Wie sieht unsere Situation aus?


    Aus der Kategorie Verletzte haben wir im Vergleich zum Sommer folgende Spieler dazu bekommen: Alushi, Zellner und deWit.


    Aus der Kategorie unzufriedene Spieler dürften auch einige dabei sein: Micanski, Abel, Simunek, Jessen oder Nsor.


    Kategorie sind so gut, dass sie für andere interessant sind: Zuck, vllt Fortounis.


    Kategorie Fehler: Hajri taugt nichts, Linsmayer hat sich nicht wie erhofft entwickelt, auf den Flügeln hat man sich nicht breit genug aufgestellt.


    Kategorie Spieler bei denen man zuschlagen muss weil sie auf den Markt kommen: Im Sommer sind andere Spieler auf dem Markt als im Winter, ein Karl vllt noch 250.000 Euro teurer als jetzt, die Eintracht plant mit einem Hoffer und auch Köhler erhofft sich noch Chancen, genauso wie Löwe beim BVB.


    In der Folge dieser Situationen war es erforderlich im DM/ZM 1-2 Spieler zu verpflichten, eine Schuld sehe ich bei den Verantwortlichen nicht, wir waren ordentlich aufgestellt und haben erfolgreich gespielt auf dieser Position.


    Unzufriedene Spieler kannst du nie vermeiden, ergo gibt man welche ab. Auch das ist normal und richtig. Aber die Plätze müssen teilweise ersetzt werden. Für Micanski oder Jessen die gehen wollen müssen also 2 neue Spieler kommen.


    Kommen wir zur Kategorie Spieler die für andere Clubs interessant sind. Hier stellt sich die Frage, seit wann man davon ausging Zuck abgeben zu wollen. Auch hier muss natürlich ein Ersatz her.


    Dabei kommen wir aber auch schon zur Kategorie Fehler. Der Kader war auf den Flügeln so schwach, bzw mit zu wenig Flügelspielern besetzt. Hier musste also reagiert werden.


    Unterm Strich sind für mich lediglich Weiser und Drazan Transfers, die aufgrund echter, kritisierbarer Fehler geholt werden mussten. Bei allen anderen sind es eventuelle leichte Fehleinschätzungen, die aber nicht zu vermeiden sind, da arbeiten Menschen und keine Roboter.


    Mein Fazit: Löwe, Köhler, Hoffer und Karl waren zwingend Notwendig aus Gründen, die im Sommer nicht in der Form vorherzusehen waren. Drazan und Weiser wurden aufgrund von Fehleinschätzungen geholt.


    In der Summe hat man sich sehr gut verstärkt und war zu Reaktionen gezwungen. Unterm Strich sehr positive Transfers, gerade weil auch Spieler wie Micanski und Jessen verliehen wurden.


    Panik kann ich da nicht erkennen, man hat mit Köpfchen genau die Positionen nachgebessert die es nötig hatten und das mit Spielern die zum großen Teil bewiesen haben das sie was drauf haben. Karl, Hoffer und Köhler in der 2.Liga, Löwe in der 3.Liga und als Back-Up beim BVB, da sitzt man auch nicht auf der Bank nur weil die einen nett finden.


    Bei Weiser und Drazan sind da noch Fragezeichen, aber als FCK kann man keine 6 Spieler verpflichten die alle sichere Verstärkungen sind, solche Spieler sind teurer, da muss man mal auf ne Wundertüte oder eine Leihe hoffen. Wir spielen 2.Liga Leute und da ist es alles andere als leicht nach so einem Abstieg und Trainerwechsel im Sommer 100% richtig bei allem zu liegen. Guckt euch an wie es Pauli, Köln und Co. nach ihren Abstiegen ergeht, da sind wir im Vergleich zu den meisten Absteigern noch sehr gut im Rennen.



    Ich möchte auf keinen Fall sagen, man solle nicht kritisieren, aber dabei sollte man sachlich die Situationen bewerten und an den richtigen Stellen Mängel aufdecken und nicht so machen als wäre alles schlecht, weil 2-3 Sachen nicht passen. Unser Kader ist mMn stärker als der in der 1.Liga, soll mir mal jemand zeigen welche Absteiger das noch hinbekommen haben in den letzten Jahren, ich glaube die Liste ist nicht sehr lang.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft. (Jean Paul Sartre)

  • @Phoenix115Du findest 6-7 neuzugänge für in Ordnung?
    Also ich nicht und das ist für mich ein Zeichen für Panik und einer fehlerhaften Sommertransferpolitik.
    Hat man den nicht aus dem letzten Winter gelernt???
    Meinem Anschein nach nicht. Und im Sommer gibt es den nächsten Umbruch. Da bin ich mir sicher.

    Da bin ich absolut der gleichen Meinung!! Im Winter schaffst du nie die Korrektur eines verfehlten Sommers!

    Lautrer geben niemals auf - sie kämpfen!

  • Unzufriedene Spieler kannst du nie vermeiden, ergo gibt man welche ab. Auch das ist normal und richtig. Aber die Plätze müssen teilweise ersetzt werden. Für Micanski oder Jessen die gehen wollen müssen also 2 neue Spieler kommen.


    Kommen wir zur Kategorie Spieler die für andere Clubs interessant sind. Hier stellt sich die Frage, seit wann man davon ausging Zuck abgeben zu wollen. Auch hier muss natürlich ein Ersatz her.


    Unser Kader ist mMn stärker als der in der 1.Liga, soll mir mal jemand zeigen welche Absteiger das noch hinbekommen haben in den letzten Jahren, ich glaube die Liste ist nicht sehr lang.

    Im Großen und Ganzen sind Deine Ausführungen nachvollziehbar. Ich greife allerdings vorst. Sätze heraus, bei
    denen ich absolut nicht mit Dir konform gehe.
    Daß Micanski (evtl./wahrscheinlich) weggehen wollte, ok, aber daß Jessen den Absprung machen wollte, das ist
    mir neu.
    Interessant ist Deine Aussage - ich vermute mal, daß Du über Insiderwissen verfügen könntest -, daß der Verein die
    Abgabe von Zuck in Betracht gezogen hat. Ob diese Intention von Zuck oder dem Verein ausging, lasse ich mal
    dahingestellt, weil wir nicht über nähere Infos verfügen.
    Letztlich, ist man nicht bereits zu Beginn der Hinrunde davon ausgegangen, daß der Kader stärker sei als in der
    Abstiegssaison? Den Beweis ist man m. E. doch mehr als schuldig geblieben trotz des 3. Platzes.

  • was nur schade ist das nsor nicht verliehen worden ist.jetzt wird er bei uns garnicht mehr spielen wenn hoffer und derstroff fit sind.hatte eigentlich gehofft das wir auch noch hajri abgeben.aber was solls am montag rollt der ball wieder.

    :schild: :teufel: "OLE OLE,OLE OLA der FCK ist wieder da,OLE OLE;OLE OLA Die roten Teufel sind ganz Wunderbar" :teufel: :schild:

  • Nsor und Hajiri können immernoch verliehen werden, halt nur in bestimmte Ligen

    "Steh auf Mann!" Chris Löwe, 02.09.2013


    "Wenn der Kopf funktioniert, ist das wie ein drittes Bein!"

  • dann hoffen wir mal das es noch klappt ^^

    :schild: :teufel: "OLE OLE,OLE OLA der FCK ist wieder da,OLE OLE;OLE OLA Die roten Teufel sind ganz Wunderbar" :teufel: :schild:

  • Das Transferfenster ist zu und ich bin der Meinung, dass unsere Führungsetage gute Arbeit geleistet hat. Zuck wollte scheinbar um jeden Preis weg, daher der Wechsel am letztmöglichen Tag.
    So ist der Fußball. Ich denke wir können mit dem vorhanden Spielermaterial auf jedenfall um den Aufstieg mitspielen. Sollte es nicht klappen, bleibt nur zu hoffen, dass man dem Stamm dann
    in der nächsten Saison die Zeit gibt sich einzuspielen und nicht wieder die halbe Mannschaft tauscht.