Werders Hauptsponsor - Wiesenhof

  • Lecker. Es geht doch nix über Grillgut, ein kühles Bier und ein gutes Fussballspiel dazu. Müssen da solche Bilder die Idylle stören? Man hätt ja wenigstens Bilder von Tierversuchen für Kosmetikbelange zeigen können. Da kann zumindest der männliche Teil grossteils eher dahinterstehn. Aber Fussball ohne Grillgut? :rofl:


    Dieses Bild wird auch kein Umdenken einleiten, solang das Huhn fertig gerupft und freiwillig in den Supermarkt kommt und dann auch noch schmeckt.

  • tja-heinz,


    das Gute ist, dass man unglaublich viel erreichen kann, wenn man sein Leben etwas anpasst. Die großen Opfer sind gar nicht nötig.
    Es ist doch ein Irrglaube, dass die Menschen früher umweltfreundlicher gelebt haben und wenn man Ackerbau ohne modernen Fortschritt betreiben will, dann ernährt die Welt vielleicht 1 Milliarde - den Rest müsste man entsorgen.
    Wir müssen gar nicht zurück ins Mittelalter - der moderne Fortschritt ermöglicht eine Lebensweise, die die Erde erhält oder wird sie uns ermöglichen.


    Den wesentlichen Einfluss darauf, welchen Schaden ein Mensch auf der Erde anrichtet, hat der Rohstoffverbrauch.
    Am meisten wird man wohl Energierohstoffe verbrauchen.
    Wenn man also in einem gut gedämmten Haus wohnt, ein modernes Auto fährt und sparsame Elektrogeräte nutzt, hat man schon viel erreicht. Das ist nicht jedem möglich, aber wenn man die Wahl hat, sollte man darauf achten.
    Wenn man kein Recyclingverweigerer ist, hat man einen weiteren wichtigen Beitrag geleistet.


    Verzicht auf oder Reduzierung von Fleisch und Reduzierung von Flügen würden auch sehr viel bringen, aber das beinhaltet natürlich schon recht deutliche Einschränkungen.
    So kannst Du den Schaden, den Du hier auf der Erde hinterlässt, ohne heftige Einschränkungen mal eben halbieren. Wenn das jeder machte, wären viele, viele Probleme in der Welt deutlich kleiner oder nicht vorhanden.


    Und dann sollte sich natürlich jeder gut informieren, damit man nicht auf Dummheiten wie Ökodiesel aus Palmöl, den Toyota Prius oder ähnlichen Unfug reinfällt.

    ----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST


    :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

    Einmal editiert, zuletzt von Walz aus der Pfalz ()

  • @walz


    man könnte wahrscheinlich sogar noch mehr machen, wenn man wollte und wenn man vieles wüsste. Das is aber doch einer der Hauptpunkte. Sind die Leute nicht einfach zu sehr damit beschäftigt ihr Leben zu organisieren und haben doch gar net die Zeit und Lust im Normalfall, sich dann noch über sowas Gedanken zu machen. Dazu kommen dann die, die wirklich nicht die Möglichkeit haben zu wählen, ob sie Bio- oder Billigfleisch kaufen. Also ehrlich. Ich versteh die Leute irgendwo, dass man sich über sowas maximal am Rande Gedanken macht. Der Punkt is doch gar net mal, dass jemand aus moralischer Sicht bestreiten wird, dass so etwas daneben ist. Da is man sich schnell einig, aber nachdem Einigkeit erzielt wurde, geht man wieder zur Tagesordnung über. Aber man hat sich echauffiert und seinen Protest (wahrscheinlich sogar berechtigterweise) kund getan und das wars dann. Mag net für jedes Individuum zutreffen, aber auf jede Gruppe. Und die Entscheidung, worüber sich grad empört wird, legen meist die Medien fest. Das kann man auch schon seit über 30 Jahren verfolgen und dieses "Informationsmanagement" hat nach meinem Gefühl eher zu einer Abstumpfung gegen solche Dinge geführt. Auch wieder verständlich find ich. Und ich sehs halt so, dass mich etwas wirklich bewegen muss, damit ich mich genötigt fühle, aktiv zu werden, mich zu informieren und dann im besten Fall vielleicht auch noch einen Teil der Freizeit opfere, um Protest nachhaltig zu betreiben. Der Drang weniger zu grillen gehört eher net dazu ;)

  • Das oben gezeigte Bild gehört ehr in die Kategorie "harmlos. Leider.
    Schade das viele Menschen sich beim Essen keine Gedanken machen, was sie Essen, wie es produziert wurde und welche Schmerzen, Angst etc. das Lebewesen durch die nicht artgerechte Haltung hatte.
    Ich kenne viele die kaufen kein Fleisch mehr im Schlachthof - weil sie sprichwörtlich bedenken hatte - die Angst dieser Tiere mitzuessen.

  • Solange der Mensch nach dem Motto lebt "Geiz ist geil" ! Schnäppchenjäger zu sein ist in!
    Solange müssen Menschen und Tiere und somit auch Mutter Erde unter den Machenschaften Profitgieriger Unternehmen leiden.
    Man kann die Zeit nicht zurück drehen, man kann aber sehr wohl als Endverbraucher dazu beisteuern das Unternehmen die auf inhumane Art Ihre Güter herstellen
    Umsatzeinbußen haben.
    Als einzelner kann man zwar nicht mit seinem Kaufverhalten den Markt neu erfinden, aber man kann sein eigenes Gewissen beruhigen.
    Zumal ich gerade in Sachen Lebensmittel überzeugt bin das Fleisch von gesunden Artgerecht gehaltenen Tieren auch für den Mensch gesünder ist.

    Nachwuchsförderung, man tut was man kann. Siehe Avatar!
    :schal:

  • Genau so siehts aus! :daumen:



    Sich nur verbal aufzuregen, von der besseren Welt zu philosophieren, aber weiter solche Produkte zu kaufen, das ist wenig zielführend. Das ist geheuchelt!

  • @ NRW


    Das ist richtig! Das wäre dann geheuchel... Aber User die hier ihre Meinung vertreten und es so tun wie es sein sollte fallen dann auch unter deiner Behauptung. Wo wir dann bei der Pauschalierung sind.

  • @ NRW


    Das ist richtig! Das wäre dann geheuchel... Aber User die hier ihre Meinung vertreten und es so tun wie es sein sollte fallen dann auch unter deiner Behauptung. Wo wir dann bei der Pauschalierung sind.



    Wie kommst Du zu dieser Behauptung, bzw. Unterstellung? :autsch: Wenn Du meine Post liest (und auch verstehst), dann erkennst Du ganz klar, dass ich ganz bestimmt nicht pauschaliere! Dann würdest Du auch nicht solches behaupten.

  • @ Rudi


    Wenn man es ganz genau nimmt sind wir doch alle irgendwo Heuchler!


    Ich kann zwar mein Fleisch und meine Eier beim Direkterzeuger ( sprich Bauernhof ) kaufen, aber weis ich wenn ich heute irgendwo eine Currywurst esse, ins Restaurant gehe oder beim Bäcker Brot kaufe, woher die Ihre Waren beziehen?
    Da auch solche Betriebe auf Gewinnmaximierung ausgelegt sind ( angewiesen sind um zu überleben) muss ich davon ausgehen das sie auch nach dem Motto umso mehr ich beim Einkauf spare um so mehr bleibt zum Schluß hängen, einkaufen.
    Letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden wie und wo er einkauft!
    Es gibt garantiert auch sehr viele Familien denen gar keine andere Wahl bleibt als sich in Billigdiscountern mit Waren ein zu decken.
    Traurig aber wahr!

    Nachwuchsförderung, man tut was man kann. Siehe Avatar!
    :schal:


  • Du hörtst dich an wie ein Unternehmensberater. :S :


    Hier die Pauschalierung. Wer rennt nicht zum Aldi, Lidl, Penny: ich und noch viele andere. Wer kauft tatsächlich Eier aus Freilandhaltung: Ich und noch viele andere.


    Absolute Pauschalierung und wenn sogar freche Unterstellungen.


    Edit:


    @ Karschmi


    Dann esse keine Currywurst wenn du nicht weist woher das Fleisch kommt.


    Edit:


    Es werden in sovielen Haushalten Lebensmittel weggeschmissen. Schau einfach mal in deinen Bio-Müll.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rudi ()