Dienstag, 21. August 2012 "Alexander Baumjohann wird ein Roter Teufel" (FCK.de)

  • SK wird der Überzeugung sein, dass wir uns in der zweiten Liga auf Dauer nicht halten können, ohne im Mittelmaß zu versinken. Deswegen wird er versuchen, jetzt mit Gewalt, koste es was es wolle, den direkten Wiederaufstieg zu schaffen.


    Unter der Prämisse ist die Vertragsgestaltung doch optimal!


    Ich denke, dass SK zurzeit den finanziellen Tanz auf der Rasierklinge absolviert. Wir sollten alle hoffen, dass es gut geht! Aber ich denke, dass SK sehr genau weiss, was er tut - und ich halte dann dieses Vorgehen auch für richtig.

  • NRW-Teufel: Teilweise geb ich dir recht, allerdings glaub ich nicht, dass er ein all zu großes Risiko eingeht. Hertha geht da viel mehr Risiko. Dieses Jahr sind zum Beispiel die Einnahmen von den TV-Geldern dank 2 Jahren erster Liga noch einigermaßen gut. Mit jedem weiteren Jahr zweite Liga werden die sinken. Dann wäre ein Baumjohann vielleicht wirklich zu teuer und deshalb diese Vertragsgestaltung. Zudem haben wir diese Transferperiode uns im Kader gut verbessert ohne viel Ablöse zu zahlen. Das so gesparte Geld kann man in Gehälter oder Handgeld stecken. Da scheint es sich auszuzahlen das Foda und Kuntz die Spieler scheinbar vom Projekt Wiederaufstieg überzeugen können. Sonst hätten wir sicherlich nicht so viele gute Spieler Ablösefrei bekommen. Dennoch haben wir diese Saison die besten Chancen aufzusteigen und das wissen auch die Verantwortlichen. Mit jedem Jahr Liga 2 wirds schwerer. Deshalb gibt man sicherlich alles was man hat, aber ich schätze Kuntz nicht so ein, dass er mehr gibt als er hat.

  • Die TV-Gelder wirken sich leider nur bei einem sofortigen Wiederaufstieg aus.
    Die Verteilung zwischen den beiden Ligen ist m.E. zu extrem: 79,5% gehen an Liga 1.
    Dies bedeutet das der Tabellenletzter der TV-Geld-Liga immer noch knapp 13 Mio bekommt und der Spitzenreiter in Liga 2 nur 7,7 Mio - hier fehlen über 5 Mio.
    Bei einem direkten Wideraufstieg kommen und die Punkte aus den beiden BuLi Jahren noch ein wenig zu gute. Aber auch das sinkt dann jedes Jahr.
    Hier gibt es einen Multiplikator:
    Aktuelle Saison 4 fach, letzte 3 fach - bis herunter zu 1fach.
    Die Punkte selbst werden liniear durchgezählt. Von Rang 1 der 1. Liga (36P) bis zum letzten der 2. Liga (1P).
    Wir haben somit in der letzten Sasion nur 1P mehr als Frankfurt bekommen.

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie