Alexander Baumjohann (08/2012 - 06/2013)

  • Mein Gott, haben wir Probleme. Andere Zweitligisten wären froh, sie hätten einen Baumjohann...

    Wer die Menschlichkeit vergisst, weil man anderer Meinung ist, der schlägt der Freiheit ins Gesicht.

  • Vor allem sollte man mal vergleichen, was für Granaten letztes Jahr verpflichtet haben! Da durfte bei uns ein JÖRGENSEN z.B. im Mittelfeld ran und jetzt scheint es so, als genüge ein Baumjohann nicht mehr unseren Ansprüchen. Ich persönlich denke übrigens, dass man von Baumjohann mehr erwarten kann als von Moravek. Aber lassen wir uns überraschen.

  • Mein Gott, haben wir Probleme. Andere Zweitligisten wären froh, sie hätten einen Baumjohann...


    Ajo, andere Zweitligisten wie z.b unser nächster Gegner, wären wahrscheinlich aber auch froh nen JÖRGENSEN zu haben. Der hat bisher immerhin auch nur beim FCK versagt. Komischerweise wurd der net so bemuttert wie ein Baumjohann. Fakt ist, Foda bringt ihn mit Trainingsrückstand und ohne die Mannschaft zu kennen, also erwart ich auch eine Leistung, die den Einsatz rechtfertigt. Die hat er bisher immernoch net gebracht. Daran ändert es auch nix, dass man sozusagen als Schreckgespenst in GROSSBUCHSTABEN die Enttäuschungen der letzten Saison wieder ins Spiel bringt. Mir geht dieses "Bemuttern" von Baumjohann jetzt schon tierisch aufn Sack. Bei den Versagern letzte Saison oder bei kroatischen Hütchenspielern war man net so zimperlich und hat sie beleidigt und bespuckt. Wenn Baumjohann nix bringt, kann er sich eben schon mal anstellen bei der Versagerschlange. Das is dann zwar genauso daneben wie es das schon letzte Saison war, aber wir brauchen uns doch hier auch net zu beweihräuchern.


    Bei Baumjohann seh ich das Ganze sogar noch dramatischer, weil er trotz Trainingsrückstand und fehlender Eingespieltheit in ein funktionierendes Team gerutscht ist. Damit hat Foda ihm meiner Meinung nach keinen Gefallen getan. Zumindest meine Erwartungshaltung is dadurch noch mehr gestiegen und ob mans wahrhaben will oder net, bisher hat er dieses Vertrauen nicht zurückzahlen können, aus welchen Gründen auch immer. Den Rest wird man sehn, vorausgesetzt die Bauen mit den dicksten Kartoffeln aufm Betze lassen ihn lang genug bei uns spielen bevor die Treibjagd einberufen wird.


    Hat man letzte Saison unseren Spielern hier den Rücken gestärkt, auch trotz der Leistung, konnt man sich allen möglichen Scheiss anhören und bei Baumjohann darf man nur mit Wattebäuschen auf den Fingerkuppen schreiben? Ich werd ihn net in Watte packen. Wer angeblich so ein Starspieler ist, soll das auch dauerhaft zeigen. Er muss eigentlich durch Fodas hohe Meinung und direkte Aufstellung sogar ungerechterweise höhere Erwartungen erfüllen wie manch ein anderer in der Mannschaft. Aber so isses nun mal. Ihn in Watte zu packen, halt ich jedenfalls absolut für den falschen Weg. In Schalke hatte man schon lang genug Verständnis für ihn. Vielleicht hilft ihm der Druck ja auch. Und wenn net, geht er halt wieder in die angeblich so unrühmliche Transferhistorie von Kuntz ein.

  • Es hat aber nichts mit in Watte packen zu tun, einen Spieler erstmal machen zu lassen, bevor man ihn völlig unsinnig kritisiert (siehe dbb Artikel). Man kann nicht fordern, dass er auf Dauer zeigen soll was er kann und dann nach 2 Spielen draufhauen. Es sei denn man definiert "auf Dauer" mit "2 Spiele"... Über ihn wird so geschrieben, als wenn er eine ganze Saison unterirdisch gespielt hätte. So Begriffe wie "Versager" nach zwei Pflichtspielen zu benutzen, ist vollkommener Bullshit, vor allem weil er dabei auch schon ein Tor vorbereitet hat und auch gegen 1860 lang nicht so schlecht war, wie ihn viele hier liebend gerne sehen. Sein Tor gegen Basel war schätzungsweise auch Zufall.
    Aber gut, der Umschwung geht beim FCK ja immer schnell - gestern chancenlos abgestiegen, heute reicht Baumjohann nicht mehr für uns aus...

    Einmal editiert, zuletzt von Age Dot ()

  • Age Dot


    Man kann ihn nicht nach 2 Spielen kritisieren oder wie du es nennst draufhauen? Bei Supa gabs da aber nach 2 Spielen einen breiten Konsenz, dass man das konnte. Bei Jörgensen auch. Da wurde vorsorglich früh genug damit angefangen, um es auch richtig auskosten zu können.


    Zumal ich auch einen Unterschied drin seh zu sagen, dass er sich bei ausbleibender Leistung in der Versagerschlange anstellen kann oder zu sagen, ey das is der Totalversager. Ich find den Ausblick über eine mögliche Entwicklung gar nicht so unsinnig. Bringt er keine Leistung, wird ihm eben genau das blühen. Da müssen wir uns doch nix vormachen. Hier glaubt doch nicht etwa einer, dass irgendwelche selbsternannten Fussballexperten sich und ihre Verhaltensweisen hinterfragt haben? Also ich glaubs net ehrlichgesagt.


    Und dieses mit dem Hackentrick vorbereitete Tor war gut gemacht, auch wenn ich die Richtungsänderung durch die Berührung net zwingend als notwendig gesehn hab, aber trotzdem wars gut. Aber er wurd dafür geholt unser Spiel zu lenken und net mit tollen Hackentricks Tore vorzubereiten. Trotzdem natürlich erfreulich, wenn ihm sowas gelingt. Aber von Spiel lenken hab ich noch net viel gesehn und auch gegen 60 war er von mir aus auch nicht so schlecht wie ihn manch einer gesehn hat, aber eben auch bei weitem noch net der Faktor in unserem Spiel, der er werden soll bzw. muss auf Dauer. Bezeichnenderweise wurde unser Spiel sogar dynamischer ohne ihn. Also wenn die Leistung gegen 60 bereits die Erwartungshaltung trifft, dann hat man entweder nicht viel zu erwarten und/oder die Erwartungshaltung is stark gesunken.


    Und ich find man kann schon davon reden, dass er hier teilweise in Watte gepackt wird so bisle. Womit ich eben nicht sagen will, dass man ihm keine Zeit geben sollte sich zu steigern, sondern dass man eben auch nciht den Fehler machen sollte, mittel- bis mässige Leistungen als besser darzustellen, als sie in Wirklichkeit waren. Irgendwie kommts mir aber bei Baumjohann teilweise so vor. Und das find ich genauso wenig gut wie die überzogene und teilweise echt dämliche Kritik letzte Saison.

  • Age Dot


    so sehe ich das auch


    sollte er bis zur winterpause ständig in der startformation stehen, kann man
    mal seine leistung bewerten. wenns dann was zu meckern gibt,kann man ihn
    immer noch als fehleinkauf abstempeln.

    Einmal editiert, zuletzt von dirtdevil ()

  • Zudem ist es eine übliche und legitime Vorgehensweise, die auch bei anderen Trainern so praktiziert wird.
    Man bringt einen Spieler sofort und hofft so dass er schneller eingespielt ist als ohne die Einsätze..
    Muss man denn immer so kurzfristig denken und das nun wirklich derart kritisieren?


    Noch ein Argument:
    Wir haben gegen Union aufgezeigt bekommen, dass wir mit der Abwehr in einem 4-4-2 defensiv komplett anfällig sind.
    Dann steht das Spiel gegen die Löwen an, die zuvor nicht nur in Dresden bewiesen haben, dass sie messerscharfe Konter setzen können.
    Also setzt man unabhängig von Baumi auf ein 4-5-1.
    Zudem stand im gleichen Zeitraum wohl schon fest, dass Gil wieder nach Israel wechselt.(Er stand ja noch nicht mal im Kader)


    Warum muss man dann bei 2 eingesetzten Spielen mit 4 Punkten Ausbeute so ein Drama um diese Personalie veranstalten?
    Der Test in Basel hat doch anscheinend aufgezeigt, dass die Maßnahme Früchte trägt..


    Ich verstehe den Vergleich zu gedissten Kickern der letzten Spielzeit überhaupt nicht :!:


    Und ich find man kann schon davon reden, dass er hier teilweise in Watte gepackt wird so bisle. Womit ich eben nicht sagen will, dass man ihm keine Zeit geben sollte sich zu steigern, sondern dass man eben auch nciht den Fehler machen sollte, mittel- bis mässige Leistungen als besser darzustellen, als sie in Wirklichkeit waren. Irgendwie kommts mir aber bei Baumjohann teilweise so vor. Und das find ich genauso wenig gut wie die überzogene und teilweise echt dämliche Kritik letzte Saison.


    Und das ist denke ich eben der entscheidende Punkt, den ich für nicht zutreffend halte.
    Manche versuchen hier eher einer imho überzogenen Kritik, die einfacg nach 2 Einsätzen noch nicht angebracht ist, entgegenzuwirken..
    Das kommt dann vlt. so rüber als würde man zu positiv bewerten..


    Nur ist es nicht so, dass man mit so einer Kritik komplett das Vertrauen in einen für FCK Verhältniße möglichen Ausnahmespieler verweigert?
    Und kann das fehlende Vertrauen sich nicht vlt. sogar contraproduktiv auf die Leistung dieses Kickers auswirken?
    Zumal es den Anschein hat dass Baumi ein "WohlfühlKicker" ist und das auch der Grund sein könnte, warum er bei Schalke und in Bayern gescheitert ist.
    Er hat jetzt einen Coach, der an ihn glaubt und er darf auf seiner Lieblingspos. spielen, die anscheinend ins taktische Konzept des Trainers passt!
    Kann man das nicht im Hinterkopf behalten und ihm ein paar mehr Spiele zugestehen, bevor man schon wieder so ein Fass aufmacht?


    Edit:
    Ich war im Vorfeld seiner Verpflichtung überhaupt nicht begeistert, da ich zum Einen nicht wusste dass Zuck tatsächlich ne gute Option für die Außenbahn darstellt und zudem wusste ich nicht dass Gil tatsächlich wechselt.
    Diese beiden Infos dürften aber Foda im ggs. zu uns Fans bewusst gewesen sein.
    Also sehe ich seine Nominierung als legitim an.


    Und um nicht den Anschein zu erwecken, dass ich unangebracht zu positiv bewerte:
    Bei dem Spiel in Dresden vorallem in HZ1 war ich von Baumi enttäuscht.
    Aber auch das kann völlig nachvollziehbare Gründe haben.
    Wer schon mal Fußball gespielt hat, der weiß dass man in einer intensiven Vorbereitung nach 2-3 Wochen schon mal in ein Leistungsloch fallen kann, dass im Training möglicherweise nicht so sichtbar war..


    was mich ärgert, sind halt die Stammplatzgarantie Posts... Und Kritik, bei der es mir so vorkommt, als würde man Baumi nicht das notwendige Vertrauen schenken ..

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

    5 Mal editiert, zuletzt von Buggy ()

  • Versteh die Diskussion um Baumjohann nicht. War doch absolut richtig ihn gleich zu bringen. Seine Leistung in den 2 Spielen + Baselspiel war durchaus in Ordnung. Aber er wird sich sicher noch steigern.
    Sind wir doch froh, dass so ein Spieler zu uns in Liga 2 gekommen ist.
    :schild: :schal: :schild:

  • Wie soll Baumjohann sich in die Mannschaft einfinden, wenn er nicht spielt? Von daher finde ich seine Aufstellung auch mehr als legitim. Er hat unter Foda keine Vorbereitung mitgemacht. Zwischen Idrissou und Bunjaku waren in den ersten Spielen auch häufiger Abstimmungsprobleme zu beobachten, was von dessen Toren natürlich ein wenig überstrahlt wurde. Wenn Baumjohann gegen 60 seine Großchance genutzt hätte, hätte keiner über seine Aufstellung gejammert. Baumjohann hat zumindest mal angedeutet, was in ihm steckt, auch wenn er natürlich noch nicht die Topleistung geboten hat. So wie die ganze Mannschaft in den ersten Spielen angedeutet hat, zu was sie fähig ist, wenn das mal richtig läuft, sage ich, geht der Aufstieg nur über uns. Auch wenn es noch in den ersten Spielen, Sachen gab, die nicht ganz rund liefen und uns 2 Heimsiege gekostet haben.

    Wer die Menschlichkeit vergisst, weil man anderer Meinung ist, der schlägt der Freiheit ins Gesicht.

  • Wir brauchen Baumjohann jetzt und nicht in 2 Monaten. Kostas und Ariel fallen wohl verletzt aus!

    "Walk on, walk onWith hope in your heartAnd you'll never walk alone.You'll never walk alone. " :arbeit: