Alexander Baumjohann (08/2012 - 06/2013)

  • Meint ihr nicht, dass die Bewertung "Außenrist" oder "Sohle" (ich tendiere im Übrigen zu beidem) allenfalls einen Bewertung im Hinblick auf die mögliche Verletzung sein kann?

    ich denke,darum gehts in den letzten beiträgen der diskussion auch nicht.


    es geht eher nur darum,ob das von ihm vorsatz war oder übereifriges einsteigen.
    denn das wird das sportgericht, in seinem urteil ja berücksichtigen.

  • Ganz ehrlich: Ist es wirklich so entscheidend, ob es "verdientes" rot war oder eher dunkelgelb? Er flog vom Platz und die wirkliche Frage ist doch eher, ob wir mit 11 Mann dem Spiel eine andere Wende hätten geben können.


    Meiner Meinung nach nicht!


    Genau, wir hätten auch 11 gegen 9 verloren!

    Lautrer geben niemals auf - sie kämpfen!

  • Wird wohl 3 Spiele Sperre geben, und das zurecht. Völlig sinnfreier Einsatz ohne Chance auf den Ball und meiner Meinung nach Absicht. Selbst ohne Treffer wäre es ein Platzverweis, da der Versuch schon strafbar ist. Verstehe die ganze Diskussion hier nicht, ob da auch noch eine Verwarnung ausgereicht hätte. Wenn es andersherum gewesen wäre, dann hätten die, die jetzt die Gelbe für Baumjo gefordert haben auf Rot plädiert.

    :schal: Wer keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten. :schild:

  • Geht er aber mit dem Außenrist gegen den Gegner, dann ist das nicht mehr wie ein grobes Foulspiel

    Gemäß Regel 12 ist ein grobes Foulspiel ein feldverweiswürdiges Vergehen = eine Rote Karte. So wie er in den Zweikampf geht und vor allem die Tatsache, dass er nach dem der Ball gespielt wurde "durchzieht", ist es "egal" ob mit der Sohle oder dem Außenrist voran. Dieses Foulspiel ist und bleibt den Regeln nach ein Feldverweis. Für die Sperre - die nicht vom SR verhängt wird - mag es eine Bedeutung haben, wie genau er ihn wo getroffen hat.

  • Gemäß Regel 12 ist ein grobes Foulspiel ein feldverweiswürdiges Vergehen = eine Rote Karte


    Wie heißt dann die Formulierung, bei Foulspielen die zu einer Gelben Karte führt?

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • beim DFB gibt es die Regeln kostenlos zum Download....Seite 83 pdf (seite 82 Regelbuch). Die Aktion kannst du als SR, der so steht wie Welz in dieser Situartion, nur als grobes Foulspiel oder Tätlichkeit (Durchziehen nach dem der Ball bereits gespielt wurde) bewerten. Es tut mir ja grundsätzlich um jeden Spieler des FCK leid, aber sachlich komme ich zu keinem anderen Schluss.


    Ich hatte übrigens auch damals bei der Situation mit Linsmeyer gesagt, dass es eine klare Rote Karte ist, die nur leider viel zu oft seitens der SR mit Gelb geahndet wird. Der Fehler liegt hier nicht bei dem SR, der hier zu Recht Rot zieht, sondern bei allen anderen (und was das Spiel betrifft Welz selbst bei der Situation zuvor Pekarik an Baumjohann), die in vergleichbaren Situationen gerade nicht so ahnden, wie es die Regeln eigentlich vorsehen.

  • (Durchziehen nach dem der Ball bereits gespielt wurde


    Das kann doch nicht dein ernst sein? Gibts jetzt bei nem Presschlag der zu spät kommt, also nach dem Ball gespielt wurde und der dann das Schienbein trifft ne rote Karte?
    Ausschlaggebend ob es nun Gelb oder zwingend Rot ist, das ist doch ganz klar die Bewegung.. sprich ist es nun das gestreckte Bein mit der Sohle, oder eben letztenendes die gerade Bewegung mit dem Außenrist..

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

    Einmal editiert, zuletzt von Buggy ()

  • Der Fehler liegt hier nicht bei dem SR, der hier zu Recht Rot zieht, sondern bei allen anderen (und was das Spiel betrifft Welz selbst bei der Situation zuvor Pekarik an Baumjohann), die in vergleichbaren Situationen gerade nicht so ahnden, wie es die Regeln eigentlich vorsehen.

    Jep, und deshalb machen sie sich - ungewollt - das "Leben" selbst so schwer und geben uns - nicht zu Unrecht -
    Gelegenheit en masse, dies zu kritisieren und über sie mehr oder weniger heftig zu schimpfen.
    Aber, es sind Menschen, die, wie auch Spieler, Fehler begehen, mit dem Unterschied, daß sie
    mehr im Fokus stehen und als Ventil für Andere herhalten müssen (s. u. a. Montagabend). Eine
    einheitliche Regelauslegung wird niemals zu erreichen sein! Blickwinkel, andere Einschätzung, usw.
    sprechen dagegen!

    Einmal editiert, zuletzt von Number_Ten ()

  • @ Buggy: Doch ist mein Ernst, vor allem, weil du m.E. Dinge miteinander vermengst. Wenn ich "nur" zu spät komme, dann sieht das anders aus. Baumjohann hat klar die Situation im Blick und tritt zu einem Zeitpunkt nach dem Gegenspieler respektive dem Ball, der zu diesem Zeitpunkt schon längst gespielt war. Das ist nicht mehr "zu spät kommen", das ist vorsätzlich, mindestens aber grob fahrlässig.

  • Den Vorsatz erkenne ich in dieser Sitaution nicht.. Im Gegenteil.. Ich sehe dass er noch den Fuß dreht und mit dem Außenrist in Richtung Ball und natürlich auch Gegner geht..
    Es geht in dieser Situation nur verdammt schnell..

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!