Wir "Fans" sind schuld am Niedergang

• @kp78 und diabolo666
    Der "Mythos Betzenberg" wurde vor vielen Jahrzehnten geboren, als die jeweilige Mannschaft diesen Mythos zusammen mit den Zuschauern "lebte". Da wurde um jeden Zentimeter gekämpft, da war Einsatz- und Siegeswille erkennbar. Das haben die Zuschauer durch ihre entsprechende lautstarke Unterstützung honoriert. Und wenn es zwischendurch ein grottenschlechtes Gekicke gab, wurde auch auf den Rängen gepfiffen! Damals hat ein Co Prins sich auf den Platz gestellt, die Finger in den Mund gesteckt und zurückgepfiffen.
    Ihr wollt mir doch nichts vom "Mythos Betzenberg" erzählen!?
    Es ist im Grunde genommen eine Dreistigkeit den "Mythos Betzenberg" in einem Atemzug mit der derzeitigen Mannschaft ins Gespräch zu bringen!

• aber Hallo "Leute" ihr bekriegt euch hier laßt doch den persönlichen keks gegeneinander,jeder soll doch seine Meinung zur Sache beitragen........................oder ?

zu Mythos Betzenberg dass ich nicht lache ,der ist schon lange gestorben Friedrich und Co haben ihn zerstört ebenso den "Alten"Geist aufleben zulassen wo soll der herkommen,von den "Alten"die meist älteren haben mit Recht die Schnauze voll...............ausser wir hätten solche Spieler die sich für den Fck im wahrsten Sinne den Arsch aufreissen würden, hätten wir die ......."oh Leute" das wäre wie Ostern auf Weihnachten und die Määnzer würden denken ein Erdbeben erschüttert die Pfalz.

Nach Ende der Vorrunde dachte ich "das packen wir" dann der Einbruch der Mannschaft wenn man die chancen als die anderen patzten genutzt hätten wären wir Tabellenführer ich habe den Eindruck gewonnen "die wollten gar nicht aufsteigen".

Ich durfte als 11jähriger 1955 das erstemal auf den Betze das war ein muss für ein lauterer dieser Virus "Mythos Betzenberg "ließ mich nicht mehr los, auch als ich lange Zeit beruflich in Übersee tätig war, damals noch kein Internet gab, ich meine Amateurfunk -Lizenz machte um immer auf dem laufenden zu sein war ich besessender Fck -Fan,dieses zerbricht jetzt langsam weil ich den Eindruck habe mit dem Betze geht es jetzt bergab.

Ob ich mir noch eine Dauerkarte für die nächste Saison hole hängt viel mit dem Trainer u.derNeuen (hoffentlich )besseren Mannschaft die den "Mythos Betze"wieder aufleben lässt,wenn nicht "was soll's"gehe ich halt Angeln ........................so nun haut weiterhin auf euch rein.
    Ich wünsche dem Fck einen Super Trainer u.Spieler die alles für den Verein u.Fan's geben.
    mojn mojn

• Zitat

Original von betze1963
    Es ist im Grunde genommen eine Dreistigkeit den "Mythos Betzenberg" in einem Atemzug mit der derzeitigen Mannschaft ins Gespräch zu bringen!

Was ist denn Eure Lösung? Sollen wir uns in die Ecke setzen und heulen dass der Mythos gestorben ist? Das kann es nicht sein!! Wir müssen uns überlegen, wie wir den Mythos wieder aufleben lassen. Meine Lösung ist, die Mannschaft jedesmal von der 1. bis zur 95. Minute vorbehaltlos zu unterstützen. Wenn wir pfeifen, treffen wir vor allem so Leute wie Macho, Schönheim, Kotysch, Reinert, Halfar, Ziemer ... aber nicht die, die eh auf dem Sprung sind. Versteht ihr das nicht?

Das ich den aber ein oder anderen aus der Mannschaft dann nach der Saison abgeben will versteht sich von selbst. Unsere Mannschaften, die in den letzen 6 Jahren über den Platz gelaufen sind haben uns sportlich zugrunde gerichtet. Lassen wir nicht zu dass sie auch noch den Mythos zugrunde richten. Ich will nicht glauben, dass der Mythos schon tot ist.

• @kp78
    Es geht nicht darum, sich in die Ecke zu setzen und zu heulen, sondern darum, wie du richtig formuliert hast, den "Mythos Betzenberg" wieder zum Leben zu erwecken!
    Ich habe immer dann die Mannschaft unterstützt, wenn sie sich als "leistungswillig" präsentiert hat. Dass das in den letzten Jahren nur sehr selten der Fall war, ist dir schließlich auch aufgefallen.
    Mich stören Formulierungen wie "bedingungslos" bzw. "vorbehaltlos", weil man daraus schließen kann, dass man (in diesem Fall du) immer hinter der Mannschaft steht, was immer diese Mannschaft auch leistet bzw. "sich leistet". Das geht m.E. in die Richtung "egal, was ihr auf dem Platz bringt, ich stehe hinter euch!". Da wird der Mannschaft bereits im Vorfeld ein Alibi für grottenschlechte Leistungen geliefert!
    Man muss die Mannschaft an ihren Möglichkeiten/Fähigkeiten messen, im Grunde genommen an dem, wofür sie bezahlt werden (wie jeder andere Arbeitnehmer auch!).
    Mit anderen Worten:
    Nicht die Fans waren schuld, dass wir abgestiegen und nicht sofort wieder aufgestiegen sind, sondern alle, die tatsächlich dafür verantwortlich waren, in erster Linie Trainer und Mannschaft.
    Wenn in der nächsten Saison erkennbar sein wird, dass alle auf dem Platz "Gas geben", dann bin ich wieder einer, den auch ihr als "wahren Fan" bezeichnen würdet!

Einmal editiert, zuletzt von BoldSalad278 ()

• Jetzt lass mal dieses "wahrer Fan"-Gebabbel weg.

Du sagtest selbst, dass du seit 63 auf den betze gehst. Mehr "wahrer Fan" geht schlecht.

Deine Aussagen sind mir nur viel zu sehr Konsumgesteuert.

16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral

01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

• diabolo666
    Dann scheinen unsere "Gemeinsamkeiten" viel größer zu sein, als es sich noch vor Stunden ahnen ließ. Und das, was uns bzw. unsere Meinung unterscheidet ist möglicherweise nur durch "die Gnade der frühen bzw. späten Geburt" begründet.

• Um alle Streitereien zu beenden sollte dieses Thema geschlossen werden, denn kein Fan ist schuld an dem was auf dem Platz passiert!
    Pfiffe und Unmutsschreie sind doch normal und sollten nicht überbewertet werden.
    Übrigens wer denkt denn an uns Fans, wie wir leiden und was wir für sorgen haben? Die Vereinführung oder die einzelnen Spieler? Verlierst du deinen Job, kümmert das die Vereinsleitung?
    Eine Mannschaft passt entweder zusammen und Harmoniert, oder wie in unserem Fall, nicht!!
    Diese Truppe ist es nicht wert das wir uns deswegen streiten und angiften. Wir sollten am 1.FCK, der unser Ansehen schon seit Jahren hat und auf den wir Stolz sind der aber leider durch wiedrigkeiten, die wir als Fans nicht beeinflussen können, weiter festhalten aber dem Präsidium unseren Unmut übermitteln. Wie, das sei jedem überlassen, aber besser wäre es über die einzelnen Fanclubs!

• Der " Mythos Betzenberg ", den viele hier immer noch sehen wollen, ist doch wohl schon lange tot. Bedingungsloses Kämpfen und Ackern bis zum Umfallen sieht man hier bei der Mannschaft doch wohl nur noch, wenn es darum geht, sich selbst am Besten zu vermarkten.
    Ich spreche keinem der Spieler den Willen ab, ein Spiel zu gewinnen. Leider fehlte bei unseren halt das Können, diesen Willen auch umzusetzen.
    Und wenn dann die Fans ihre einzige Möglichkeit nutzen, ihren Unmut durch Pfiffe kundzutun, sollte man sich nicht in die Motzecke stellen und schmollen, sondern mal darüber nachdenken, warum die Leute pfeifen.

• Richtig!! Das ganze getue um die Pfeiferei ist doch sowieso an den Haaren herbei gezogen und ein Mittelchen für ein paar Leute die von Herzblut, Mythos und Ehre sprechen!
    Über diese Sprüche lachen doch die Profis und denken nur an ihren Zahltag. Wenn jetzt noch ein paar kommen und so einen Tanz veranstalten, nehmen die Spieler die sowieso nicht für voll!
    Ich habe auch Ehre und Stolz, aber das hängt doch nicht nur mit dem FCK zusammen, sondern am ganzen Lebenswandel den man hat und da habe ich auch das Recht meinem Unmut freien lauf zu lassen, denn wenn ich Fehler mache muss ich auch dafür gerade stehen.

• Zitat

Original von Pug
    Der " Mythos Betzenberg ", den viele hier immer noch sehen wollen, ist doch wohl schon lange tot. Bedingungsloses Kämpfen und Ackern bis zum Umfallen sieht man hier bei der Mannschaft doch wohl nur noch, wenn es darum geht, sich selbst am Besten zu vermarkten.
    Ich spreche keinem der Spieler den Willen ab, ein Spiel zu gewinnen. Leider fehlte bei unseren halt das Können, diesen Willen auch umzusetzen.
    Und wenn dann die Fans ihre einzige Möglichkeit nutzen, ihren Unmut durch Pfiffe kundzutun, sollte man sich nicht in die Motzecke stellen und schmollen, sondern mal darüber nachdenken, warum die Leute pfeifen.

Da muß ich Dir voll und ganz Recht geben. Galafußball gabs noch nie. Aber Kampf und Einsatz war immer dabei und zwar an erster Linie. Da hatenn alle den gleichen Gedanken: Spielerisch packen wir die heut net, dann Ärmel hoch und wir laufen sie Platt. Und heut gehen einige nach der Niederlage runter und lachen noch. Nach dem Motto bin ja gar net schmutzig heut.
    Wenn ich dann seh, Leute die sich den A... aufreisen läßt man gehen wie damals Koch´s und Strasser´s.
    Aber dann beleidigt sein wenn man schimpf oder pfeift.
    Wenn ichn auf der Arbeit Mist mache kriege ich auch Mecker. Normal. Weine auch net und geh heim.

Also Sonntag noch mal, dann ne Pause und auf ein Neues.