Sehnsucht nach der Liga - Wie arbeitslose Fußball-Profis um ein Comeback kämpfen

• http://www.planetopia.de/magaz…in-comeback-kaempfen.html

schaut euch den Link mal an echt Intressant was da in Planetopia so ausgestrahlt wurde gestern. Arbeitslose Fussballprofis sichen neue Vereine.
    Hier wird gesagt der Durchschnittsverdienst für einen Stammspieler in der 1. Bundesliga liegt bei 35.000 Euro im Monat und der Durchschnittsverdienst für einen Stammspieler in Liga 2 bei 7000 - 15000 Euro monatlich :deal: ....mhhh kommt mir ehrlich gesagt wenig vor ich meine das ist der Durschnitt und da gibt es ja auch kicker die weit drüberliegen wie bei den Bayern usw.! Meint ihr das stimmt? Da ist glaube wenn ich mich richtig erinnere ist auch die Rede das 75% der Spieler nach der Karriere weiter arbeiten müssen und nur 25% sich während ihrer Karriere für später absichern?

Da bekommt der Spruch - scheiss Millionäre doch eine ganz andere Bedeutung :gruebel:

Ich fand den Bericht einfach Interessant deshalb habe ich ihn mal gepostet? Thema habe ich leider kein richtiges gefunden sorry - notfalls bitte verschieben! Danke!

Einmal editiert, zuletzt von Sando79 ()

• Denke mal bei Vereinen wie zur zeit auch bei uns, können diese Zahlen schön stimmen.. die werden aber wohl die nettozahlen genommen haben. Gesehen habe ich den Beitrag übrigens auch..

:schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

Einmal editiert, zuletzt von herrmann ()

• Hab den Beitrag nicht gesehen und kann ihn mir nicht anschauen, aber jetzt mal nur zu den Zahlen.

35k im Monat bedeuten 420k im Jahr. Realistisch wäre das nur, wenn das tatsächlich Netto-Beträge sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Durchschnitt nämlich so gering sein soll. Wenn zum Beispiel ein Martinez 5 Mio. im Jahr verdient, dann muss es zB sieben andere Spieler geben die "nur" 100k verdienen, um auf einen Schnitt von ca. 700k zu kommen. Und von der Sorte Martinez gibts ja ne Menge Spieler. Die werden zwar alle nicht gleich 5 Mio verdienen, aber doch sicherlich 2-3 Mio, da kann man bei Vereinen wie Bayern, Dortmund, Schalke, Wolfsburg, Hoffenheim, aber auch Stuttgart, Leverkusen, Hamburg oder Hannover nachschauen, da gibt es sicherlich eine Menge Spieler, die Millionen-Gehälter beziehen.

Einmal editiert, zuletzt von Gonzo ()

• Zitat

Und von der Sorte Martinez gibts ja ne Menge Spieler

eben aber es gibt auch jede Menge andere und die verdienen dann ja wenn der Durschnitt stimmt nicht soviel also im Verhältnis zu den anderen Fussballern meine ich jetzt!
    Ich persönlich kenne einen ehemaligen Spieler der bis vor 3 Jahren noch aktiv gespielt hat. u.a Stuttgart, Hamburg, Schalke (meistens als Stammspieler) und jetzt hier bei uns in der Gegend in einem Autohaus arbeitet. Also es gibt auch die Sorte die danach nicht ausgesorgt haben. Aber das 75% nach der Karriere das Problem haben finde ich echt erstaunlich - also wenn es den stimmt! Dann sieht man mal wieder .....früher an später denken :thumbup:

• eben aber es gibt auch jede Menge andere und die verdienen dann ja wenn der Durschnitt stimmt nicht soviel also im Verhältnis zu den anderen Fussballern meine ich jetzt!

Ja schon klar, wollte ich eben mit meinem Beispiel zeigen. Und 100k ist für einen Fussballer nicht sonderlich viel Jahresgehalt. Da es eben auch viele Spieler mit Millionengehältern gibt, bräuchte es extrem viele "unterbezahlte" Fussballer, um so einen niedrigen Schnitt zu erreichen, das glaube ich nicht.

Aber das 75% nach der Karriere das Problem haben finde ich echt erstaunlich - also wenn es den stimmt! Dann sieht man mal wieder .....früher an später denken

Hm ja stimmt schon, wobei man da natürlich auch beachten sollte, dass die wenigsten Menschen in solchen Situationen ihren Lebensstandard nicht heben. Schon alleine wenn du zB 200k im Jahr verdienst, dann wirst du in der Regel trotzdem nicht leben als hättest du "nur" 50k im Jahr, sondern wirst dir Luxus gönnen. Und dementsprechend verdienen die zwar mehr, aber geben sicherlich auch mehr aus. Da bleibt dann nach der Karriere nicht mehr so viel übrig wie man meinen könnte. Aber klar, gibt auch Spieler, die daran denken und mit dem Geld besser umgehen.

• Die Problematik ist hier der Begriff "Durchschnitt".
    Ich gehe mal davon aus, dass einfach der arithmetische Mittelwert genommen wurde (die Gehälter sämtlicher Spieler addiert und dann durch die Anzahl der Spieler dividiert).
    Das ist, gelinde gesagt, völlig sinnlos. Wenn man einen aussagekräftigen arithmetischen Mittelwert haben will, sollte man auch nur Profis berücksichtigen, die eine gewisse Anzahl an Spielminuten aufweisen können, beispielsweise mindestens 28 Spiele in einer Saison mit jeweils mindestens 60 Minuten Einsatzzeit. Dann würde man auch nur die echten Profis berücksichtigen und nicht irgendwelche Einwechselspieler die für 100.000 im Jahr auf der Ersatzbank sitzen und pro Saison 20 Minuten spielen.
    Alternativ hätte man auch den Modalwert heranziehen können, daher das Gehalt (oder besser: die Gehaltsgruppe), welches in der Bundesliga am häufigsten gezahlt wird. Aber so ist das halt einfach nicht aussagekräftig.

• im Bericht wir aber vom Durschnittsgehalt eines Stammspielers gesprochen wenn ich mich nicht täusche :gruebel:
    ich denke was hier nicht berücksichtigt wurden sind die Prämien!

• im Bericht wir aber vom Durschnittsgehalt eines Stammspielers gesprochen wenn ich mich nicht täusche :gruebel:
    ich denke was hier nicht berücksichtigt wurden sind die Prämien!

Die Antworten bleibt der Bericht schuldig: Was ist ein Stammspieler in ihrer definition? Ist das ein Spieler der x Minuten pro Saison spielen darf oder ist es ein Spieler der in der 2. Mannschaft spielt, die in der 4. oder 5. Liga spielt, aber mit der 1. trainiert?