Verhalten bzw. Fehlverhalten im Fritz Walter Stadion

• Jetzt muss ich wohl aufhören - sonst werde ich wieder in den Entgleisungsthread abgeschoben.

• habe jetzt die letzten 2-3 Seiten überflogen und stelle fest das es dem FCK sportlich gesehen gut geht wenn man hier wegen Schlachtgesängen, die man gut oder sch.... finden kann, so ein Fass aufmacht. Ich persönlich finde das auch nicht ausserordentlich orginell jemand derart zu denunzieren...aber ändern lässt sich das wahrscheinlich kaum.
    Der Wandel der Westkurve ist vollzogen da wo früher Schlachtgesänge pro FCK gesungen wurden wird heute dann eher der Gegner niedergemacht ich denke aber dieser Wandel ist nicht nur ein Problem des FCK das zieht sich doch durch die gesamte Liga.
    Ich zitiere hier einmal den Sportdirektor von E. Cottbus, Beek, der am Freitagabend bei Sky sagte, der Betze ist immer was besonderes allein schon wenn man hier herauffährt ist das schon ein eigenes Gefühl.....und man weiß das hier über 90 Minuten bei den Fans die Post abgeht, also so schlecht können die Fans des FCK nunmal auch nicht sein.

• @Teufelsbarten: Findest du deine Meinungsbildung bzgl. dieses Themas nicht ein wenig naiv?
    Jeder, der den rauen Umgangsthon in einem Fußballstadion, also an einem Ort bei dem jeder beteiligte solche Sprechchöre dementsprechend einstufen kann, nicht missen will, bzw. eine solche etwaige Zensur nicht akzepiert, ist also in deinen Augen einer der den "harten Mann" raushängen will.. ein Macho; ein frustrierter Versager?
    Dein erstes Statement in diesem Kontext bzgl. "Männer" war ja schon seltsam genug, aber dass du hier nochmal in Richtung Maggo nachlegst.. naja..
    Würde es dir gefallen, wenn ich Dich als naives Frauchen abstemple, die eh keie Ahnung von Fußball und schon gar nicht von dessen gesellschaftlichem Einfluss hat?

Dirtdevil hat es dir ja schon versucht zu erklären.. Fußball im Stadion ist auch ein Gesellschaftsventil.. Und diese Tatsache trägt zu großen Teilen dazu bei, dass der Fußball eine derartige Popularität und Medienpräsenz besitzt.
    Erkennst du hier nicht die Doppelmoral, die du an den Tag legst?

Und nochmal: Warum kann man solche Sprechchöre (wen man sich selbst nicht daran beietligt) nicht einfach mit einem Grinsen abtun? Vorallem wenn es auf dem Fußballplatz jeder Betroffene richtig einordnen kann?
    Wo fängt deine Kritik beim Verhalten der Zuschaer an und wo vorallem hört sie auf?
    Angenommen solch Sprechchöre sind in deutschen Fußballstadion tatsächlich iwann verpönt.. Was ist dann der nächste moralische Ansatz? Ich (Die Cheffin meines eigenen Betriebes) renne auch nicht durch meinen Laden und pfeiffe meine Mitarbeiter aus..?

Jedem seine Meinung... Nur wenn es dahin gestellt wird dass "verbales Fehlverhalten" in Fußballstadien mit dem Alltag gleich zu setzen ist, der beschäftigt sich in meinen Augen wenig mit der Marke und Phänomen Fußball an sich..
    Es mag Sprechchöre politscher oder gar rassischter natur geben, die man auf gar keinen Fall tolerieren sollte, aber "AWH" hmm bei derat psydo moralischem Ansatz bi ich nun mal nicht deiner Meinung.. Und das ganz ohne den starken Makker raushängen zu wollen.. ;)

Der Wandel der Westkurve ist vollzogen da wo früher Schlachtgesänge pro FCK gesungen wurden wird heute dann eher der Gegner niedergemacht

Für mich besteht der Wandel darin, dass heute ein anderes Werteempfinden an den Tag gelegt wird.. Ich bin jedenfalls nicht deiner Meinung dass sich das Verhältnis zwischen Support der eigenen Mannschaft und Dissen des Gegners grundsätzlich verändert hat.

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

5 Mal editiert, zuletzt von Buggy ()

• Im Prinzip handelt es sich doch bei diesen AWH Gesängen um Leute, die sich in der neutralen Masse stark fühlen. Die typischen Mitläufer halt. Das merkt man auch an den Rechtfertigungen einiger : " die anderen tuns, dann kann ich es auch tun!".

..egal ob eigene Fans oder andere. Im Prinzip sind es immer die gleichen Typen die diese neutrale Masse nutzen um sich mal stark zu fühlen.

Hätte gern mal einen so direkt vor Geri Ehrmann stehen sehen der ihm ins Gesicht brüllt : Arschloch...Wixer ...Hurensohn!!....oder : da steht ein Arschloch im Tor.

Ich denke dann ist das Mäulchen stumm wie ein Fisch.. und die Hosen bis zum Stehkragen vollgeschissen.

:bier:Kingloius

Einmal editiert, zuletzt von Kinglouis ()

• Ich denke die Grundsatzdisku, die zur Zeit in dem Spieltagsthread geführt wird, wäre hier besser aufgehoben?
    @Mods: Kann man die Disku vlt. hier her kopieren?

Mod-Edit: Ich hoffe mal das jetzt alle Beiträge zu diesem Thema hier sind und die die sich nur um das Spiel drehen im anderen geblieben sind. Wenn nicht bitte meckern :hammer:

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

• Für mich besteht der Wandel darin, dass heute ein anderes Werteempfinden an den Tag gelegt wird.. Ich bin jedenfalls nicht deiner Meinung dass sich das Verhältnis zwischen Support der eigenen Mannschaft und Dissen des Gegners grundsätzlich verändert hat.

ok, jedem seine Meinung. Nur besuche ich den Betze schon seit fast 40 Jahren......und vertrete schon diese Ansicht.

• ok, jedem seine Meinung. Nur besuche ich den Betze schon seit fast 40 Jahren......und vertrete schon diese Ansicht.

Ich bin seit guten 20 Jahren vertreten..
    Und ich finde dass sich das Diffamieren des Gegners und vorallem der gegnersichen Fans lediglich gewandelt hat.
    Früher gab es in meinen Augen sehr wohl auch Szenen, die heute wahrscheinlich so gar nicht mehr vorstellbar sind.

Einmal editiert, zuletzt von Buggy ()

• Lächerlich diese gesamte Diskussion. Als hätten wir keine anderen Probleme....

Ja ich steh dazu, den Gegner als Arschloch zu betitteln, ja ich pfeife ihn aus. Ja ich peitsche im Stadion 90 Minuten den FCK nach vorne. Und nein nachm Spiel haue ich keine Gegner um.

Zum Betzenberg gehört für mich einfach das Niedermachen des Gegners mit fairen Mitteln sowie das bedingungslose Unterstützen des FCK: Fairplay gibts für mich in den 90 Minuten nicht. Wenn ein Torwart wie Ischdonat der Kurve ne Geste macht, dann muss er sich net wundern beleidgt zu werden. Sowas gehört zu Fußball hinzu. Ich will kein Betze haben, wo die Gegner wie in Mz mit Applaus begrüßt werden. Das passt net dazu.

Achja vor und nach dem Spiel hab ich auch keine Problem mit Gästefans bei ner Bratwurst und nem Bier mich normal zu unterhalten.

• Fairplay gibts für mich in den 90 Minuten nicht

Zum Glück sehen das die Spieler nicht auch so und wissen, dass Fairplay genauso zum Fußball gehört wie die Unterstützung der eigenen Mannschaft.

Wenn ein Torwart wie Ischdonat der Kurve ne Geste macht, dann muss er sich net wundern beleidgt zu werden.

Achso, ihn Grundlos zu beleidigen ist ok, aber wenn er sich dagegen wehrt ist es wieder nicht ok. :aha:

Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

• Fairplay gibts für mich in den 90 Minuten nicht

Zum Glück sehen das die Spieler nicht auch so und wissen, dass Fairplay genauso zum Fußball gehört wie die Unterstützung der eigenen Mannschaft.

Sry auch da muss ich Dir wiedersprechen..
    Fairplay gehört z.B. bei Typen wie Franz nicht während des Spieles dazu..
    Und das führt dann dazu dass er von dein eigenen Fans geliebt und von gegnerischen "gehasst" wird...